Varonis stärkt Cloud-Sicherheit mit Datenklassifizierung für Amazon S3

Varonis Systems, Inc., (NASDAQ:VRNS), der Spezialist für datenzentrierte Cybersicherheit, verbessert mit neuen Funktionen die Sicherheit und Datentransparenz in Amazon Simple Storage Service (S3). Datenverletzungen aufgrund von falsch konfigurierten, öffentlich sichtbaren S3-Buckets sind leider keine Seltenheit. Amazon Web Services (AWS)-Berechtigungen sind komplex, schwer zu verwalten und ändern sich laufend. Für Unternehmen mit sensiblen Informationen in S3 bietet Varonis mit DatAdvantage Cloud nun einen kontinuierlichen Echtzeit-Schutz sensibler Daten und reduziert die Risiken signifikant.

Varonis für AWS unterstützt eine Vielzahl von Cybersecurity- und Compliance-Anwendungsfällen und bietet dadurch umfassende Datentransparenz und -sicherheit:

  • Identifizierung und Klassifizierung sensitiver Daten, die in S3-Buckets gespeichert sind: Die Lösung erkennt automatisch, wo sich sensitive oder regulierte Daten in den AWS S3-Buckets befinden.
  • Verhinderung der Offenlegung von Daten in AWS: Sicherheitsverantwortliche können einfach erkennen, wo sensitive Daten für zu viele Benutzer einschließlich externer Benutzer zugänglich sind, und Überberechtigungen effektiv verhindern.
  • Ermittlung von AWS-Fehlkonfigurationen: Unternehmensweite Richtlinienverstösse und Schwachstellen lassen sich zuverlässig erkennen und so die Gefährdung reduzieren.
  • Erkennung und Untersuchung von Bedrohungen in AWS: Sicherheitsverantwortliche erhalten präzise Warnungen über verdächtiges Benutzerverhalten, wie z. B. übermäßige Bucket-Löschungen oder MFA-Deaktivierung.

„AWS und Amazon S3 bieten eine hohe Skalierbarkeit und Leistung, allerdings liegt es in der Verantwortung der  Unternehmen, die Sicherheit ihrer Daten zu gewährleisten“, sagt Michael Scheffler, Country Manager DACH von Varonis. „Varonis für AWS erweitert die nativen Sicherheitsfunktionen, indem es die Transparenz darüber erhöht, wo Daten gefährdet sind, und hilft, Gefährdungspotenziale proaktiv zu reduzieren.“

Varonis ist Mitglied des Amazon Web Services Independent Software Vendor (ISV) Accelerate Program, einem Partnerprogramm für Unternehmen, die Softwarelösungen anbieten, die auf AWS laufen oder in AWS integriert sind. Zusätzlich zu Amazon S3 bietet Varonis Einblick in den Benutzerzugriff und die Berechtigungen anderer wichtiger AWS-Ressourcen wie AWS Identity and Access Management (IAM) und Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) und überwacht gleichzeitig verdächtige Aktivitäten, die Cloud-Daten gefährden könnten.

Weitere Ressourcen

Über die Varonis Systems (Deutschland) GmbH

Varonis verfolgt seit seiner Gründung 2005 einen anderen Ansatz als die meisten IT-Sicherheits-Anbieter, indem es die sowohl lokal als auch in der Cloud gespeicherten Unternehmensdaten ins Zentrum der Sicherheitsstrategie stellt: sensible Dateien und E-Mails, vertrauliche Kunden-, Patienten- und Mitarbeiterdaten, Finanzdaten, Strategie- und Produktpläne sowie sonstiges geistiges Eigentum.

Die Varonis Datensicherheits-Plattform (DSP) erkennt Insider-Bedrohungen und Cyberangriffe durch die Analyse von Daten, Kontoaktivitäten, Telemetrie und Nutzerverhalten, verhindert oder begrenzt Datensicherheitsverstöße, indem sie sensible, regulierte und veraltete Daten sperrt und bewahrt einen sicheren Zustand der Systeme durch effiziente Automatisierung. Mit dem Schwerpunkt auf Datensicherheit adressiert Varonis eine Vielzahl von Anwendungsfällen wie Data Governance, Datenschutz und -klassifizierung, Zero Trust, Bedrohungserkennung und -abwehr sowie Compliance. Das börsennotierte Unternehmen verfügt weltweit über Niederlassungen und Partner. Unter den weltweiten Kunden von Varonis sind führende Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Konsumgüter, Einzelhandel, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Produktion, Energie, Medien und Bildung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Varonis Systems (Deutschland) GmbH
Kronstadter Str. 4
81677 München
Telefon: +49 (89) 38037990
http://www.varonis.com

Ansprechpartner:
Michael Scheffler
Country Manager DACH
E-Mail: mscheffler@varonis.com
Bastian Schink
Account Manager
Telefon: +49 (89) 550-67775
Fax: +49 (89) 550-67790
E-Mail: bastian@weissenbach-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel