TRACTO als ein „Innovationführer Deutschlands“ ausgezeichnet

Innovative Lösungen für den schonenden unterirdischen Leitungsbau sind für den deutschen Hersteller TRACTO seit der Unternehmensgründung ein Schlüssel zum Erfolg. Für ihre besonders hohe Innovationskraft hat das Unternehmen aus Lennestadt das Siegel „Innovationführer Deutschlands 2022“ des F.A.Z.-Instituts als erhalten. Die Auszeichnung beruht auf den Ergebnissen einer Studie, die das Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos AG im Auftrag der Tochtergesellschaft der renommierten ‚Frankfurter Allgemeinen Zeitung‘ durchgeführt hat. Insgesamt wurden 180.000 deutsche Unternehmen, von weltbekannten Marken bis zum Hidden Champion, auf ihre Innovationsfähigkeit untersucht.

Basis für die Ermittlung der Innovationskraft war die Analyse der weltweiten Patentierungstätigkeiten der untersuchten deutschen Unternehmen innerhalb der letzten zehn Jahre. Betrachtet wurden sogenannte Patentfamilien, d. h. die Anzahl der Patente mit den gleichen Inhalten aber verschiedenen Erfindern für über 500 Technologie- und Wissensgebiete. Für die Patentanalysen griff die Studie auf Daten der EPO Worldwide Patent Statistical Database (PATSTAT) des Europäischen Patentamtes zurück.

Zur Identifikation der deutschen Innovationsführer wurden zwei quantitative Messwerte (Metriken) herangezogen. Die Metrik ‚Führerschaft‘ bewertet, wie stark eine Erfindung andere Erfindungen beeinflusst. Anhand der Metrik ‚Neuigkeit/Innovativität‘ wird untersucht, wie stark kann sich eine Erfindung von den bisherigen Erfindungen abgrenzt. Bildet man beide Metriken als Achsen in einem Koordinatensystem ab, lässt sich ermitteln, in welchem Maß diese Kriterien auf die untersuchten Erfindungen zutreffen. Als Innovationsführer gelten demnach die Unternehmen, die ausgesprochen innovativ sind, deren Innovationen das entsprechende Innovationsfeld erheblich beeinflussen und die den Innovationswettbewerb anführen.

TRACTO wurde als „Innovationführer Deutschlands“ in der Kategorie ‚Erd- oder Gesteinsbohren; Bergbau‘ ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist für das traditionell innovative Unternehmen gleichermaßen Ansporn, die grabenlose Technologie mit innovativen Lösungen weiter nach vorne zu bringen als auch eine schöne Bestätigung für den Erfindungsreichtum der Entwickler und Konstrukteure der Nodig-Systeme „Made in Sauerland“.

Mehr zur Studie in Deutsch und eine Übersicht aller Innovationführer Deutschlands 2022 findet sich online: www.faz.net/deutschlands-innovationsfuehrer

Über die TRACTO-TECHNIK GmbH & Co. KG

TRACTO ist Mitbegründer, Gestalter und Innovator der grabenlosen Technik. Das Unternehmen mit Stammsitz in Lennestadt-Saalhausen entwickelt, produziert und vertreibt Maschinen und Zubehör für die unterirdische Verlegung und Erneuerung von Rohrleitungen. Diese ressourcenschonende und nachhaltige NoDig-Technik findet Anwendung beim Bau von Leitungs-Infrastrukturen für Wasser, Gas, Strom, Telekommunikation, E-Mobilität und Fernwärme, bei der Glasfaservernetzung, im Pipelinebau sowie in der Abwasserentsorgung. Die Kunden für diese innovativen Systeme kommen hauptsächlich aus dem Bereich Tiefbau und Spezialtiefbau, aber auch Versorger und Netzbetreiber zählen dazu. Seit der Gründung im Jahr 1962 hat TRACTO zahlreiche bahnbrechende NoDig-Lösungen entwickelt und ist heute der weltweit einzige Vollanbieter für grabenlose Technik. Das Unternehmen mit Repräsentanzen in ganz Deutschland und Schwesterfirmen in der Schweiz, Großbritannien, Frankreich, Australien, Afrika und den USA hat weltweit rund 600 Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter www.tracto.com sowie auf Facebook, Xing, Linkedin und YouTube

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TRACTO-TECHNIK GmbH & Co. KG
Paul-Schmidt-Straße 2
57368 Lennestadt
Telefon: +49 (2723) 808-0
Telefax: +49 (2723) 808-180
https://www.tracto.com

Ansprechpartner:
Anne Knour
PR & Media Manager
Telefon: +49 (2723) 808-177
Fax: +49 (2723) 688855
E-Mail: anne.knour@tracto.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel