Outdoor.markt Trophy 2022

Mit einem spontanen und tief bewegten „Wow“ reagierte Wolfgang Jahn auf seine Auszeichnung „Outdoor-Persönlichkeit des Jahres“. Die Jury der „outdoor.markt Trophy“, die alljährlich vom B2B Magazin „outdoor.markt“ veranstaltet wird, verlieh ihm diesen Titel Anfang Juni für das Jahr 2022 und würdigte damit seine besonderen Leistungen in der Sport- und Outdoor-Branche. Dort ist er seit fast 40 Jahren tief verwurzelt und fungiert derzeit als Sales Director Europe für die Marken Sherpa Adventure Gear, tentree und ARTILECT.

Wilfried Spürk, Chefredakteur der im Hamburger Jahr Top-Special Verlag erscheinenden Fachzeitschrift „outdoor.markt“ betonte in seiner Laudatio, dass es Wolfgang Jahn immer wieder gelungen sei, kleine, unbekannte Newcomer zu Marken zu entwickeln, die sich als wichtige Player in der Outdoor-Branche etabliert haben. Er verwies an dieser Stelle beispielhaft auf Icebreaker, Sherpa Adventure Gear, tentree und das „jüngste Baby“, die neue High-Performance Outdoor-Marke ARTILECT. „Als internationaler Schwabe hat er das klassische „Schaffe, schaffe, Häusle baue“ abgewandelt in „Schaffe, schaffe, Marken bauen“, so der Laudator.

Er beschreibt den gebürtigen Esslinger als „auf der einen Seite konservativ. Werte wie Höflichkeit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Fleiß, Freundlichkeit etc. sind im wichtig. Da ist er Schwabe durch und durch. Auf der anderen Seite ist er sehr progressiv. Vor allem, wenn es darum geht, neue Marken aufzuspüren und zu entwickeln“, beschreibt Spürk den Ausgezeichneten, dem dafür kein Weg zu weit sei. Deshalb sei er weniger mit der „Schwb’schen Eisenbahn“ als vielmehr international unterwegs.

„Dabei sucht er aber nicht nur neue Marken und Produkte, sondern vor allem Menschen und neue Geschichten dahinter, authentisch und ehrlich“, so Spürk, denn ihm sei es wichtig, sich mit diesen innovativen Marken identifizieren, sich auf die Menschen verlassen und damit diese Marken auch entwickeln und mit Überzeugung verkaufen zu können.

Einen großen Teil seines Erfolges mache aus, dass es Wolfgang Jahn gelingt, mit viel Engagement Menschen für die Produkte und Geschichten „seiner Marken“ zu begeistern. Immer wieder. Weil er Visionen habe, weil er seine Kunden möge und diese ihn, weil er sich als Dienstleister verstehe und weil für ihn Service keine Pflicht, sondern selbstverständlich sei.

Wolfgang Jahn, die Outdoor-Persönlichkeit des Jahres 2022, begann seine Karriere 1983 mit der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei Sport Entress, einer der damals ersten Adressen des deutschen Sportfachhandels. Von dort wechselte er zu Dieter Klett, dem schwäbischen Vertriebsspezialisten für neue trendige Marken dieser Zeit, wie z.B. Burton Snowboards oder Mountain Hardwear.

Bei einem Meeting in den USA lernte er Corry Taylor kennen, der mit seinem Unternehmen Bradshaw Taylor damals u.a. den Europa-Vertrieb von Mountain Hardwear und Royal Robbins hatte. Dorthin wechselte Wolfgang Jahn, nachdem sich Dieter Klett aus dem Berufsleben zurückgezogen hatte. Bis heute, stolze 27 Jahre, arbeitet er mit Corry Taylor zusammen – ein eigespieltes Team.

Sie übernahmen den Vertrieb von Icebreaker in Europa, als von Wolle in der Sportwäsche niemand etwas wissen wollte und das Label hierzulande niemand kannte. Im ersten Jahr öffnete Wolfgang Jahn für die neuseeländische Marke sensationelle 70 Key Accounts in Europa. Icebreaker wurde zu einer großen internationalen Marke, wie heute jeder weiß.

Nachdem Icebreaker seine eigene Niederlassung gegründet hatte, schlug Wolfgang Jahn ein neues Kapitel auf und gründete die TJ Sporting Goods GmbH, um sich in enger Partnerschaft mit Bradshaw Taylor um den Aufbau der neuen Marke Sherpa Adventure Gear zu kümmern. Mit einer tollen Story: die erste international erfolgreiche Outdoor-Marke aus Nepal, gegründet von einer Sherpa Familie. Die Marke, die bei der outdoor.markt Trophy auch schon zum Aufsteiger des Jahres gekürt wurde, ist bis heute auf Wachstumskurs. In Deutschland, aber auch in den Nachbarländern, für die er ebenfalls verantwortlich ist. Mittlerweile hat Bradshaw Taylor die Marke gekauft.

Mit tentree angelten Bradshaw Taylor und Wolfgang Jahn die nächste vielversprechende Marke. Ein junges kanadisches Label mit outdoor-tauglicher Sportswear, sehr nachhaltig ausgerichtet. Der Clou: tentree pflanzt für jedes verkaufte Produkt zehn Bäume – bislang schon über 70 Millionen.

Und 2021 hat Wolfgang Jahn das nächste Kapitel aufgeschlagen: Er ging mit ARTILECT an den Start. Eine von erfahrenen Branchengrößen neu gegründete High-Performance-Outdoormarke aus den USA, die mit technischen Innovationen und einem gleichzeitig coolen Look den Markt aufmischen will. Der Start ist gelungen. Alle wichtigen europäischen Outdoor-Händler sind an Bord. Eine weitere Erfolgsgeschichte ist auf dem Weg.

Man darf gespannt sein, was Wolfgang Jahn in Zukunft noch alles auf den Outdoor-Markt bringt. Eines ist klar: Er will noch eine ganze Weile in diesem Geschäft mitmischen. Denn er hat Spaß an dem, was er tut. „Und Spaß ist mein wichtigster Antrieb“, sagt Wolfgang Jahn, der sich durch diese überraschende Auszeichnung sehr geehrt fühlt und die ihn sprachlos machte – fast. Denn es reichte in der ersten Reaktion zu einem hochemotionalen „Wow“.

Hier der Link zur Online-Preisverleihung: https://www.youtube.com/watch?v=D3kMvRerlLM

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ARTILECT
1045 PEARL STREET
USA80302 BOULDER, Colo.
Telefon: +49 (151) 23526072
http://www.artilect.studio

Ansprechpartner:
Rainer Bommas
Bommas-PR
Telefon: +49 (731) 1758-770
E-Mail: rainer@bommas-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel