Mobile Beratung durch die Sächsische Krebsgesellschaft e.V. startet im Landkreis Zwickau

Nach Information der klinischen Krebsregister in Sachsen wurden im Freistaat zuletzt über 30.000 Krebsneuerkrankungen pro Jahr registriert1. Damit ist die Anzahl der Menschen in Sachsen, die direkt oder indirekt von Krebs betroffen sind, auf einem Höchststand. Zu den Betroffenen zählen dabei die Erkrankten selbst, aber auch die oft vergessene Mehrheit aus Angehörigen und weitere nahestehende Personen.

Die gefürchtete Diagnose Krebs führt dabei zu einer Menge Herausforderungen, die sich häufig auch in einem Bedarf an Unterstützung durch professionelle Akteure äußern. Dazu gehören beispielsweise die Hilfe bei der Antragstellung für Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch V, Auskünfte und Beratung bei sozial-, versicherungs- und arbeitsrechtlichen Fragen, zu Rehabilitation und finanzieller Absicherung bei Krebs sowie die Kontaktvermittlung zu anderen Betroffenen oder Selbsthilfegruppen. Die Sächsische Krebsgesellschaft hält außerdem über 50 Broschüren zu den verschiedensten Themen bei Krebs zur kostenfreien Bestellung bereit.

Die mobile Beratung ist ein neues Angebot der Sächsischen Krebsgesellschaft und wendet sich an die Bürger in Gegenden des Freistaats, insbesondere im Landkreis Zwickau, in denen ein zusätzliches Beratungsangebot für Betroffene Versorgungslücken füllen und Wege verkürzen soll. Ratsuchende können sich zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung informieren. Dafür steht der Sächsischen Krebsgesellschaft ein geeignetes Fahrzeug zur Verfügung, mit dem ein Mitarbeiter des Beratungsteams an verschiedenen Orten in Sachsen zu festen Terminen über die Angebote der Sächsischen Krebsgesellschaft informiert, sowie bei Bedarf Sozialberatungen durchführen kann.

Erste Termine sollen jeden 2. Montag im Monat (9:00 Uhr – 11:00 Uhr) in Waldenburg (Lustgarten, Parkplatz), jeden 2. Donnerstag im Monat (9:00 Uhr-11:00 Uhr) in Werdau (Markt) und jeden 3. Donnerstag im Monat (9:00 Uhr – 11:00 Uhr) in Crimmitschau (Taubenmarkt) stattfinden. Das Angebot wird in den nächsten Wochen weiter ausgebaut.

Die mobile Beratung konnte mit finanzieller Unterstützung der Sparda-Bank Berlin geschaffen werden. Die Bearbeitung der Beratungsanliegen durch eine Fachkraft (Sozialpädagoge / Sozialarbeiter) wird durch den Landkreis Zwickau gefördert.

Weitere Informationen: www.skg-ev.de
Broschüren bestellen: www.skg-ev.de/broschueren

1 Im Jahr 2019 wurden in den vier klinischen Krebsregistern des Freistaates Sachsen 31.861 Krebsneuerkrankungen dokumentiert (Männer: 17.500, Frauen: 14.360). Hiervon entfielen 28.112 Fälle auf bösartige Neubildungen und 3.749 Fälle auf in situ Neubildungen.

Über den Sächsische Krebsgesellschaft e.V.

Die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. verfolgt das Ziel, alle Bestrebungen zur Bekämpfung von Krebskrankheiten zu fördern. Als wissenschaftliche Fachgesellschaft mit sozial- und gesundheitspolitisch breit gefächertem Spektrum ist sie Partner aller in der Krebsbekämpfung tätigen Institutionen, Organisationen und Vereinen sowie von an Krebs erkrankten Menschen.

Hauptaufgaben:
• Information und Aufklärung der Bevölkerung
– Bereitstellung von Grün-gelber Broschürenreihe, Mitteilungsblatt, Vorträgen, Aktionen zur Aufklärung und Vorsorge in Zusammenarbeit mit weiteren in der Krebsbekämpfung tätigen Partnern, u.v.a.m.
– Durchführung von Kongressen, Seminaren, Weiterbildungen und Lehrgängen
– Webbasierte Wissensvermittlung

• Psychosoziale Beratung und Betreuung von Betroffenen und deren Angehörigen
– Sozialberatung und psychologische Beratung an 11 Standorten in Sachsen (inkl. Außenberatungen)
– Krebsberatungstelefon (ca. 40 Std. pro Woche)

• Wissenschaftliche Arbeit, Krebsforschung und Netzwerkbildung
– Unterstützung der Krebsregister in Sachsen
– Durchführung und Unterstützung von Versorgungsforschung
– Schaffung und Unterstützung von Netzwerken im Kampf gegen den Krebs

• Unterstützung der Selbsthilfebewegung Krebskranker in Sachsen (Aktionstage, Lehrgänge, Kurse und Anleitungen)
– Unterstützung und Hilfe bei Gründung von Selbsthilfegruppen nach Krebs
– Angebote zu Multiplikatorenseminaren und Supervision für Leiterinnen und Leitern von Selbsthilfegruppen

Spendenkonto IBAN: DE87 8704 0000 0255 0671 01

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sächsische Krebsgesellschaft e.V.
Schlobigplatz 23
08056 Zwickau
Telefon: +49 (375) 2814-03
Telefax: +49 (375) 2814-04
http://www.skg-ev.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel