Mehr als ein Must-have

  • Zuverlässige Alarmierung: Schlägt bei Rauchentwicklung Alarm, per Sirene und via App.
  • Perfekter Rundumschutz: Löst weitere Schutzmaßnahmen aus, wie Alarmweiterleitung an andere Rauchwarnmelder, das Ausleuchten und Freimachen von Fluchtwegen sowie das Aktivieren smarter Kameras.
  • Zusätzliche Alarmierung bei Einbruch: Sirene des Rauchwarnmelders ertönt bei aktiviertem Alarmsystem auch im Einbruchsfall, um Einbrecher in die Flucht zu schlagen.

Rund 200.000-mal im Jahr ereignet sich in Deutschland ein Brand.1 Oft werden diese durch technische Defekte oder menschliches Versagen verursacht und stellen eine häufig unterschätzte Gefahr für Leben und Eigentum dar.2 Diese Gefahren lassen sich minimieren, wenn Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird, weshalb seit 2013 eine Rauchmelderpflicht in Deutschland eingeführt wurde. Der neue Rauchwarnmelder II von Bosch Smart Home geht über die Pflicht Rauch zu erkennen und melden hinaus: Dank vieler zusätzlicher Funktionen bietet er perfekten Rundumschutz und ist damit mehr als ein Must-have.

Der Rauchwarnmelder II alarmiert bei Rauchentwicklung nicht nur mittels eingebauter lautstarker Sirene. Der Alarm wird auch an alle weiteren vernetzten Rauchwarnmelder und Twinguards im Haus weitergeleitet, sodass der Sirenenalarm im ganzen Haus ertönt. Die BewohnerInnen werden zusätzlich auch per App benachrichtigt, in der sie den Ort der Rauchbildung erkennen und umgehend die Feuerwehr alarmieren können. In Kombination mit weiteren Bosch Smart Home Geräten bietet der Rauchwarnmelder II außerdem noch mehr Sicherheit: im System eingebundene smarte Lampen leuchten Fluchtwege aus und mit smarter Licht-/Rollladensteuerung ausgestattete Rollläden fahren hoch, um Fluchtwege freizugeben. Zudem werden smarte Kameras aktiviert, sodass BewohnerInnen im Alarmscreen der App via Kamera-Livestream sofort alles im Blick haben.

Als wichtiger Bestandteil des Bosch Smart Home Alarmsystems zeigt sich der Rauchwarnmelder II als echtes Multitalent. Auf Wunsch schlägt er auch im Fall eines Einbruchs Alarm: Wenn ein Tür-/Fensterkontakt bei aktiviertem Alarmsystem ein geöffnetes Fenster oder eine Tür erkennt, ertönt die Sirene des Rauchwarnmelders II zur akustischen Abschreckung des Einbrechers.

Zuverlässigkeit in modernem Design

Der neue Rauchwarnmelder II überzeugt nicht nur durch die zuverlässige Alarmierung, sondern auch durch sein dezentes und modernes Design, das sich unauffällig in jedes Einrichtungskonzept einfügt. Darüber hinaus verfügt der Rauchwarnmelder II über eine integrierte Verschmutzungskompensation. Durch diese wird die Alarmschwelle automatisch konstant an den tatsächlichen Verschmutzungsgrad der Rauchkammer angepasst, wenn diese durch natürlichen Hausstaub verstaubt oder verschmutzt wird. Somit werden mögliche Falschalarme reduziert.

Nachhaltiger verpackt

Mit Einführung des Rauchwarnmelders II möchte Bosch Smart Home zu mehr Nachhaltigkeit und Müllvermeidung beitragen. Daher werden ab sofort alle neuen Geräte in einer neuen umweltfreundlicheren, kleineren und nachhaltigeren Verpackung geliefert. Alle Verpackungsteile bestehen aus FSC-zertifiziertem Zellstoffkarton und recycelter Wellpappe. Verpackungsteile aus Kunststoff entfallen, bis auf einige wenige und nötige Schutzfolien, nahezu komplett. Nach Möglichkeit werden auch Kunststofftüten für Zubehör durch Papiertüten ersetzt. Allein beim neuen Rauchwarnmelder II spart Bosch Smart Home im Jahr 2022 dadurch rund fünf Tonnen Plastik ein.

Weitere Vorteile im Überblick:

  •  Schnelle Montage dank mitgelieferter Schraub- und Klebemittel
  •  Austauschbare 3V Lithium-Batterie (Lebensdauer bis zu 5 Jahre, je nach Verwendung)

Verfügbarkeit: Ab sofort verfügbar in Deutschland, Österreich, Italien, Niederlande und Spanien. Weitere Länder folgen.

Preis: 79,95 € inkl. 19% MwSt in Deutschland

Über die Robert Bosch Smart Home GmbH

Die Robert Bosch Smart Home GmbH wurde als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Robert Bosch GmbH gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart-Vaihingen bietet intelligente Endkundenlösungen für das vernetzte Zuhause aus einer Hand an.

Bosch Smart Home vereinfacht das Leben in den eigenen vier Wänden durch die Regelung von Routinetätigkeiten im Hintergrund. Es bietet Lösungen für ein sicheres Leben und eine optimale Wohnumgebung.

Mehr Informationen unter www.bosch-smarthome.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunter-nehmen mit weltweit rund 402 600 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2021). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 78,7 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Industrie 4.0 und Connected Mobility. Bosch verfolgt die Vision einer nachhaltigen, sicheren und begeisternden Mobilität. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT-Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen und Produkte für das vernetzte Leben, die entweder über künstliche Intelligenz (KI) verfügen oder mit ihrer Hilfe entwickelt oder hergestellt werden. Mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet "Technik fürs Leben". Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Mit ihren weltweit mehr als 400 Standorten ist die Bosch-Gruppe seit Frühjahr 2020 CO2-neutral. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 76 100 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 128 Standorten, davon mehr als 38 000 Software-Entwickler.

Das Unternehmen wurde 1886 als "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 94 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die übrigen Anteile halten eine Gesellschaft der Familie Bosch und die Robert Bosch GmbH. Die Stimmrechte liegen mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.twitter.com/BoschPresse

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Robert Bosch Smart Home GmbH
Schockenriedstr. 17
70565 Stuttgart-Vaihingen
Telefon: +49 (711) 8116286
http://www.bosch-smarthome.com/de/

Ansprechpartner:
Caroline Reuss
haebmau ag
Telefon: +49 (89) 38108-142
E-Mail: bosch@haebmau.de
Cammi Tran
E-Mail: cammi.tran@bosch.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel