IONOS und OPITZ CONSULTING bieten Cloud Services made in Germany

„Arbeiten, wo andere Urlaub machen!” – Vom Firmensitz der OPITZ CONSULTING Deutschland GmbH im Bergischen Land bei Köln war Stefan Corvers sichtlich begeistert. Der Senior Channel Sales Manager der IONOS SE war nach Gummersbach gekommen, um die Partnerschaft mit dem IT-Beratungshaus offiziell zu besiegeln.

Als Goldpartner von IONOS kann OPITZ CONSULTING seinen Kunden Cloud-Lösungen anbieten, die sich zu 100 % an den deutschen Datenschutzbestimmungen orientieren und auf hochverfüg-baren Infrastrukturen betrieben werden. Die Lösungen eignen sich für alle Organisationsgrößen vom mittelständischen Unternehmen bis zum Großkonzern, von der Behörde bis zum Ministerium.

Den Überblick über die unterschiedlichsten Betriebsformen zu behalten, wird heute zunehmend schwierig. Viele Applikationen werden in unterschiedlichen Clouds betrieben, andere OnPrem. Befindet sich ein einzelner Server, auf dem Applikationen laufen und Daten gespeichert werden, außerhalb von Europa, könnten Daten in falsche Hände geraten. Damit besteht das Risiko, dass Unternehmen gegen die DSGVO bzw. GDPR verstoßen. Das hat rechtliche Folgen und verspielt vor allem Vertrauen.

IONOS bietet sichere Server für sensible Daten. OPITZ CONSULTING ist auf das Management hybrider Systemlandschaften spezialisiert. Gemeinsam können die beiden Dienstleister ihrer Kundschaft eine sichere Cloud und darüber hinaus maßgeschneiderte Services aus einer Hand anbieten. Stefan Corvers beschreibt dies so: „IONOS bietet die Cloud Infrastruktur – OPITZ CONSULTING setzt darauf Cloud Services auf, die Unternehmen voranbringen. Jeder Partner bringt so seine Expertise ideal ein.”

Auch Thomas Unterbörsch, Director Corporate Development und Reza Zanjani, Manager Corporate Development bei OPITZ CONSULTING freuen sich über die Partnerschaft mit IONOS.

„Mit IONOS können wir sicher sein: Da gibt es eine deutsche Cloud, in der die Daten absolut hoheitsmäßig betreut werden. Obendrauf können wir Individualsoftware-Entwicklungen für unsere Kunden setzen oder uns ggf. auch weiterer Services, wie neuester Analytics oder KI-Funktionalitäten von anderen Hyperscalern, bedienen. Genau auf diese hybride Ergänzung kommt es uns an”, sagt Thomas Unterbörsch.

Sich als Menschen begegnen – partnerschaftlich und auf Augenhöhe – das zeichnet die Zusammenarbeit von Cloud-Anbieter IONOS und den IT-Fachleuten von OPITZ CONSULTING aus. Der Vertrag, der die Zusammenarbeit regelt, wurde von Anfang an gemeinsam und mit Unterstützung von Frank Hubrich, Senior Manager im Project Management Office von OPITZ CONSULTING, und dem entsprechenden Gegenpart von IONOS entwickelt. Stefan Corvers, Partnermanager bei IONOS, war sich schnell sicher: „Von der ersten Minute an habe ich gemerkt, dass die Chemie stimmt und es allen darum geht, dazuzulernen. Da besprechen wir am Telefon auch mal eben eine neue spannende Kundenlösung und können daran gemeinsam wachsen.”

Reza Zanjani war eine gleichberechtigte Partnerschaft von Anfang an wichtig: „Wir wollten als unab-hängiger Lösungsprovider keine verlängerte Vertriebspipeline der IONOS werden, sondern die IONOS Cloud als zusätzlichen Baustein unseres Portfolios als sichere Alternative zu US Hyperscalern nutzen." Stefan Corvers stimmt dem zu: „Nicht alle Services müssen auf der IONOS Cloud laufen. Wenn es um intelligente Technologien und Automatisierungslösungen geht, können die Services jedes anderen Anbie-ters integriert werden. Anders als die großen Hyperscaler bindet IONOS seine Kundschaft nicht über einen langen Zeitraum mit einem sogenannten Vendor Lock. So können die Cloud-Lösungen, die nativ entwickelt werden, jederzeit an neue Anforderungen angepasst und auf lange Sicht kostenoptimal betrieben werden.”

Über IONOS

IONOS ist ein international agierender Digitalisierungspartner mit 8,9 Millionen Kundenverträgen (Stand 31.03.2022). Das Produktportfolio bietet alles, was Unternehmen benötigen, um in der Cloud erfolgreich zu sein: von Domains über klassische Websites und Do-It-Yourself-Lösungen, Online-Marketing-Tools bis hin zu vollwertigen Servern und einer IaaS-Lösung. Das Angebot richtet sich vorwiegend an Freiberufler, Gewerbetreibende sowie an Unternehmenskunden mit komplexen IT-Anforderungen.
IONOS ist Teil der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031). Zur IONOS Markenfamilie gehören u.a. STRATO, Arsys, Fasthosts, home.pl, InterNetX, SEDO, United Domains, we22 und World4You.

Über die OPITZ CONSULTING Deutschland GmbH

Warum stehen Sie morgens auf? Um Ihr Unternehmen besser zu machen? Die richtigen Entscheidungen auf Basis der aktuellen Daten und Vorhersagen zu treffen? Sie wollen Prozesse verschlanken und automatisieren? Sich auf Ihr Geschäft konzentrieren und nicht auf Ihre IT? Die Fachleute der OPITZ CONSULTING Gruppe stehen morgens auf, um Sie dabei zu unterstützen. Mehr als 500 Beschäftigte an 10 Standorten treten jeden Tag an, um die Herausforderungen von Unternehmen mithilfe von IT zu meistern und sie in Ihrem Geschäft besser zu machen. Als Digitale Service Manufaktur befähigt OPITZ CONSULTING Menschen, entwickelt und betreut passende digitale Lösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OPITZ CONSULTING Deutschland GmbH
Kirchstr. 6
51647 Gummersbach
Telefon: +49 (2261) 6001-0
Telefax: +49 (2261) 6001-4200
http://www.opitz-consulting.de

Ansprechpartner:
Thomas Unterbörsch
Director Corporate Development
Telefon: +49 (2261) 6001-0
E-Mail: thomas.unterboersch@opitz-consulting.com
Nathalie Kirches
Referentin Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2261) 6001-1229
Fax: +49 (2261) 6001-4200
E-Mail: nathalie.kirches@opitz-consulting.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel