High Spirits in herausfordernden Zeiten

VIEW Premium Selection: Der Saisonstart für die europäische Premium Fabric Branche in München war ein voller Erfolg – inspirierende Insights für Herbst/Winter 2023/24, neue Kontakte und konzentriertes Arbeiten bei bester Sommerlaune. 

Trends und Inspiration. Networking und Business. Endlich wieder physisch im Münchner MVG Museum. Die VIEW Premium Selection, die Preview Textile Show der Munich Fabric Start Exhibitions GmbH, ist am heutigen Mittwoch erfolgreich zu Ende gegangen. Mit einer selektierten Auswahl von über 300 Pre-Collections war die Veranstaltung vom 21. bis 22. Juni 2022 voll ausgebucht und so international wie nie. Ob von Akris, Baldessarini, Bogner, Calvin Klein, Cinque, Comma, Drykorn, Escada, Hugo Boss, Lala Berlin, Lagerfeld, Laurél, MAC, Marc Cain, Marc O’Polo, Riani, Schumacher oder Strellson – die Einkaufs- und Designteams von Unternehmen der gehobenen Konfektion aus Europa waren nach München gereist, um sich zum frühestmöglichen Zeitpunkt über Neuentwicklungen und erste Farb- und Materialtendenzen für Herbst/Winter 2023/24 zu informieren.

"High Spirits in herausausfordernden Zeiten. Mit dieser Beschreibung trifft man die vergangenen zwei Tage hier auf der VIEW Premium Selection wohl am besten. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns als Veranstalter natürlich ganz besonders, wenn es uns gelingt, ein so ausgewähltes und interessantes Portfolio an ausstellenden Unternehmen mit innovativen, hochwertigen Kollektionen zusammenzustellen. Das zieht eine einzigartige Klientel an Einkäufer*innen und Designer*innen an – echte Persönlichkeiten der Branche – die hier im MVG Museum aufeinandertreffen, miteinander lachen, sich gegenseitig inspirieren und natürlich intensiv arbeiten.

Gerade in diesen nicht einfachen Zeiten braucht es Raum für persönliche Gespräche und eine Messe wie die VIEW, auf der sich Geschäftspartner*innen jetzt ein Glück auch wieder physisch treffen können."

Sebastian Klinder, Managing Director MUNICH FABRIC START

Die VIEW Premium Selection ist in vier Areas unterteilt: FABRICS, ADDITIONALS, DESIGN STUDIOS sowie DENIM & SPORTSWEAR. Gemeinsam bilden sie als Trend-Pool und Business-Plattform die Informations- und Inspirationsgrundlage für Europas Modeexpert*innen.

"Die Stimmung ist toll und es ist so viel wert, sich endlich wieder sehen zu können. Die Leute sind sehr beschäftigt mit der aktuellen Situation. Lieferprobleme, Preissteigerungen – die Branche steht vor großen Herausforderungen. Hier auf der VIEW finden vor diesem Hintergrund viele wichtige Gespräche statt", sagt Nick Müller, Agentur Max Müller mit Kollektionen wie Limonta, Riopele, Mitsui, Inwool, Fabric Lab.

"Wir haben eigentlich keine Kapazitäten mehr. Es ist der Wahnsinn. Die hohen Kosten und Logistikprobleme sind für uns natürlich auch herausfordernd, spielen uns aber auch in die Karten. Die Nachfrage insbesondere aus den USA und Canada, aber auch aus Europa hat deutlich angezogen. Die VIEW ist ein wichtiger Termin, der eine erste Orientierung gibt. Viele entscheiden sich hier für ihre Basisqualitäten, und wissen damit schon zu einem frühen Zeitpunkt, wie sie ihre Kollektion aufbauen werden."

José Carlos Ortigão, Riopele, Portugal

Previews für AW23/24

Von Maxi Checks bis Metawear, von enthusiastischen Farben und glänzenden, bewegten Oberflächen bis hin zu Hightech und textiler Intelligenz. Schon zum frühen Zeitpunkt in der Saison zeichnet sich ab, dass es darum geht, Statements zu setzen.

"Wir zeigen auf der VIEW Outdoor-Stoffe mit intelligenten Oberflächen. Unsere Highlights sind unter anderem Fabrics, die auf UV-Strahlung oder die eigene Körpertemperatur reagieren und sich dadurch permanent verändern. Innovationen wie 3D-Print-Elemente, reflektierende Drucke und fluoreszierende Farben und Prints kommen sehr gut an. Der Markt ist im Moment sehr interessiert an echten Neuheiten."

Marcello Silva, IT’S Artea, Italien (TTG Textilagentur Thomas Geiger)

"Der Herbst/Winter 23/24 bleibt farbenfroh mit leuchtenden Farben, die auf Wolle besonders stark zur Geltung kommen. Ganz neu zeigen wir Fake Fur aus recyceltem Acryl. Unsere Besonderheit bleibt Wolle aus Post Consumer Abfällen oder nachhaltige Wolle im Mix mit GRS Polyester. Der Markt sucht nach nachhaltigen Lösungen, die hochmodisch umgesetzt werden können."

Enrico Gatti, Texapel, ARK International, Italien

"Bewegte Oberflächen und Funktion – diese Themen zeichnen sich schon jetzt als besonders wichtig ab.

Es geht zum Beispiel um Memory Touch, neue Strukturen, Mini Rippstops, Nylon in Wolloptik und Taftans.

Außerdem Glanz! Unsere Kunden sind zudem sehr interessiert an Beschichtungen in Silber und Gold, ultraleicht auf Baumwolle. Wirklich wichtig sind wasserbasierte Coatings, Garne aus biobasierten Polymeren oder jetzt ganz neu Stoffe aus recycelten Autoreifen. Econyl ist nicht mehr wegzudenken. Wir haben sehr wichtige und gute Termine hier in München."

Filippo Roncoroni, Limonta, Italien

Wir sind mittlerweile zum fünften Mal auf der VIEW und freuen uns riesig nach der Pause durch die Pandemie, unsere Kundinnen und Kunden in Europa wieder persönlich treffen zu können. Wir haben Termine mit den großen Häusern genauso wie mit aufstrebenden Jungdesignern. Wir sind total happy, hier zu sein."

Toshihiko Kanatani, Stylem, Japan

"Die VIEW ist wichtiger geworden. Ich hatte mir das schon im Vorfeld gedacht und jetzt bestätigt es sich hier.

Durch die Pandemie hat sich alles zeitlich verschoben. Wir zeigen jetzt schon für den Sommer 2024 und natürlich für Herbst/Winter 23/24. Platzierte All-Over-Drucke von grafischen blurry Mustern bis hin zu naturverbundenen, floralen Prints – das sind Themen, die sich schon abzeichnen."

Elisa Ostländer, Lica Design Studio

"Wir sind zum ersten Mal auf der VIEW und werden hier in unserer Arbeit bestätigt. Wir haben ein Herzensprojekt an den Start gebracht: natürliche Stoffe aus natürlichen Garnen mit natürlichen Färbungen.

Wir färben mit Mineralien und Pflanzenfarben, in einem geschlossenen Wasserkreislauf. In Zukunft sogar komplett ohne Wasser. Die Nachfrage ist riesig, so dass wir unsere Kapazitäten durch unsere neue Fabrik um das Dreifache erhöhen werden."

Jörg Jurtschak, Eyand, Spanien

Die nächste VIEW Premium Selection findet von 29. bis 30. November 2022 statt.

Nächste Show-Termine

MUNICH FABRIC START
30. August – 01. September 2022

THE SOURCE
30. August – 01. September 2022

BLUEZONE
30. – 31. August 2022

VIEW Premium Selection
29. – 30. November 2022

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MUNICHFABRICSTART Exhibitions GmbH
Thomas-Wimmer-Ring 17
80539 München
Telefon: +49 (89) 452247-0
Telefax: +49 (89) 452247-22
http://munichfabricstart.com

Ansprechpartner:
KERN. Consulting
Telefon: +49 (69) 650088-65
E-Mail: presse@kern.consulting
Claudia Mynott
Marketing & Communications Director
Telefon: +49 (89) 452247-45
E-Mail: cm@munichfabricstart.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel