achelos präsentiert IT-Security-Portfolio auf TeleTrusT-Gemeinschaftsstand zur RSA in San Francisco

Die achelos GmbH präsentiert sich vom 06. bis 09. Juni 2022 auf der RSA Conference 2022 in San Francisco (USA). Der Bundesverband IT-Sicherheit e. V. (TeleTrusT) ist Initiator der deutschen Beteiligung „German Pavilion“, an dem achelos mit 23 weiteren Ausstellern teilnimmt (NORTH EXPO, Booth 5671/2). Neben einem umfangreichen Security-Portfolio positioniert sich achelos als Value Added Reseller für die Public-Key-Produkte der Partnerfirmen Keyfactor sowie die Hardware-Security-Module von Utimaco. Interessenten profitieren von einem tiefen Produktwissen der achelos und ergänzenden kundenspezifischen Softwareanpassungen sowie Dienstleistungen aus dem Security Engineering. Die RSA gilt als internationale Leitmesse für IT-Sicherheit. achelos beteiligt sich aktiv zu relevanten Sicherheitsthemen im Rahmenprogramm der RSA.

„IT-Sicherheit und Datenschutz sind die zentralen Themen im elektronischen Datenverkehr und betreffen alle Branchen weltweit mehr denn je. Wir freuen uns sehr, nach zwei Jahren nun wieder live mit einem umfassenden Security-Portfolio an Produkten, Lösungen und Dienstleistungen auf der RSA zu sein. Als Neuheit präsentieren wir uns mit den PKI-Produkten von Keyfactor und den HSMs von Utimaco, die wir mit unseren Services, wie z.B. der Entwicklung von kundenspezifischer Firmware, anreichern. Das macht uns zu einem interessanten Gesprächspartner“, erläutert Kathrin Asmuth, geschäftsführende Gesellschafterin von achelos die RSA-Beteiligung.

Das erwartet die Besucher*innen bei achelos:

Umfassende Dienstleistungen für Public-Key-Infrastrukturen

Public-Key-Infrastrukturen (PKI) bilden die Grundlage für sicher vernetzte Geräte, Maschinen und Produkte. Maximale Vertrauenswürdigkeit, Flexibilität und Kapazität bietet eine unternehmensweit integrierte und betriebene PKI. achelos zeigt auf der RSA umfassende Dienstleistungen für den Aufbau von neuen oder die Migration von bestehenden Public-Key-Infrastrukturen.

HSMs generieren, verwalten und schützen Schlüssel

Hardware-Sicherheitsmodule (HSMs) sind besonders manipulationssichere Geräte. Sie bieten geschützte kryptografische Prozesse, indem sie Schlüssel durch Zufallsgeneratoren generieren und diese dann schützen und verwalten.  Diese Schlüssel lassen sich zur Ver- und Entschlüsselung von Daten sowie zum Erstellen digitaler Signaturen und Zertifikate nutzen. Ob Schutz von personenbezogenen Daten, Erzeugung von Signaturen für Zertifikate oder die Kommunikation über Web-Portale von Banken oder Behörden – überall bietet sich der Einsatz von HSMs an. achelos präsentiert auf der RSA umfangreiches Expertenwissen rund um den sicheren Einsatz von Standard HSMs sowie kundenspezifische und zertifizierbare HSM-Lösungen.

Security-Testsuiten für sichere IT-Netzwerkverbindungen in allen Branchen

Transport Layer Security (TLS) und Internet Key Exchange (IKE)/Internet Protocol Security (IPsec) sind anerkannte Standards, die die Grundlage für sichere IT-Netze bilden. Implementierung und Konfiguration sind sehr komplex und bieten bei falscher Umsetzung Schlupflöcher für Angreifer. Die achelos-Testsuiten TLS Inspector und IKE/IPsec Inspector helfen, diese Lücken zu erkennen und zu schließen. Besucher*innen der RSA können sich von der intuitiven Bedienung der Testing-as-a-Service-Lösung von achelos live auf der Messe überzeugen.

achelos unterstützt bei der Common-Criteria-Zertifizierung

Hersteller und Entwickler von Produkten, Systemen und Anwendungen begleitet achelos im gesamten Common-Criteria-Prozess: von der Anwendung über die Entwicklung und Produktion bis hin zu sicherheitsrelevanten Tests. achelos ist herstellerunabhängig und arbeitet bei der Evaluierung eng mit akkreditierten Zertifizierungs- und Prüfstellen zusammen.

Workshops und Vorträge von achelos zur RSA Konferenz 2022

Vortrag "How to track down side channels you didn’t know they even exist"
Dr. Claudia Priesterjahn, Security-Expertin zeigt auf, wie sich Seitenkanäle von TLS-Software entdecken lassen und stellt ein Verfahren unter Einsatz von automatisiertem Testen und maschinellem Lernen vor.
„German-American IT Security Forum“ von TeleTrusT und dem German American Chamber of Commerce (GACC)
Datum: 6.
Juni 2022 | Zeit: von 09:30 Uhr – 13:30 Uhr

Workshop: „Multifaktor-Authentisierung über FIDO Token für einen Anbieter im Bereich kritische Infrastrukturen“
Christian Bollich, Director Business Development (achelos) und Benjamin Damm, Principal Software Engineer (Itron Inc.) informieren über die Verwendung von Hardware-Sicherheitsmodulen (HSM) in kritischen Infrastrukturen. Die Experten zeigen den Einsatz von FIDO-Token zur Multifaktor-Authentifizierung als komfortable und kostengünstige Lösung auf.
German/US Expert Meeting von TeleTrusT/FIDO Alliance
Datum: 08. Juni 2022 | Zeit: von 09:00 Uhr – 11:00 Uhr

Weitere Informationen zum German Pavilion auf der RSA 2022: http://rsac.german-pavilion.com

Über die achelos GmbH

Die achelos GmbH ist ein herstellerunabhängiges Softwareentwicklungs- und Beratungshaus mit Sitz in Paderborn. Der 2008 gegründete Technologieexperte bietet branchenübergreifende Lösungen für sicherheitskritische Anwendungsfelder mit Kernkompetenzen in Embedded Development und Subscription Management. Das Unternehmen entwickelt und betreibt hochspezialisierte Produkte, Lösungen und Dienste für den internationalen Markt. achelos bietet eine umfassende Expertise in Entwicklung, Testing as a Service (TaaS) und Zertifizierung. Neben der ISO-9001- und -27001-Zertifizierung ist der achelos-Entwicklungsstandort in Paderborn nach Common Criteria zertifiziert. www.achelos.de | www.iot.achelos.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

achelos GmbH
Vattmannstraße 1
33100 Paderborn
Telefon: +49 (5251) 14212-0
Telefax: +49 (5251) 14212-100
http://www.achelos.de

Ansprechpartner:
Silke Esser
Director Marketing
Fax: +49 5251 14212-100
E-Mail: silke.esser@achelos.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel