- Bundesverband Bioenergie e.V. (BBE)
- Bundesverband der Deutschen Bioethanolwirtschaft e.V. (BDBe)
- OVID Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e.V.
- Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP)
- Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie e.V. (VDB)
Zunächst entstehen bei der Produktion von Biokraftstoffen aus Ölsaaten und Getreide Koppelprodukte für die Lebens- und Futtermittelindustrie wie beispielweise Eiweißfuttermittel. Dies trägt zur Selbstversorgung mit Lebensmitteln und der Nutzung wertvoller Rohstoffe bei, die nicht für die menschliche Ernährung geeignet sind. Dazu kommt, dass Biokraftstoffe im Jahr 2020 mit 4,5 Millionen Tonnen einen bedeutenden Anteil in der Versorgung des Verkehrssektors hatten und damit den Import von fossilen Kraftstoffen aus problematischen Regionen oder Ländern senkten. Biokraftstoffe reduzieren zudem Treibhausgasemissionen um bis zu 90% im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen, was einer jährlichen Einsparung von über 10 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten entspricht.
Zusammengefasst würden daher Einschränkungen für die Biokraftstoffproduktion den Importbedarf an Futtermitteln und damit auch den Flächenbedarf in Drittstaaten steigern. Vor allem jedoch würde ein Eckpfeiler für die Erfüllung der Klimaziele für den Verkehrssektor wegbrechen.
Lesen Sie selbst die Pressemitteilung des Bundesverbands Bioenergie e.V.
Hier finden Sie einen ausführliche Faktencheck „Biokraftstoffe als unverzichtbarer Bestandteil der Versorgungssicherheit“.
Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.
Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.
Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.
GUTcert GmbH
Eichenstraße 3b
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 2332021-0
Telefax: +49 (30) 2332021-39
http://www.gut-cert.de
Telefon: +49 30 2332021-34
E-Mail: frieda.becker@gut-cert.de