Uns gehört die Straße – Kinder-Fahrraddemos in sechs hessischen Städten

.
14. Mai in Gießen, 11 Uhr, Bahnhofsvorplatz
14. Mai in Marburg, 11 Uhr, Elisabeth-Blochmann-Platz

15. Mai in Wiesbaden, 15 Uhr, Dernsches Gelände
15. Mai in Offenbach, 15 Uhr, Büsingpark
15. Mai in Frankfurt am Main, 15.30 Uhr, Willy-Brandt-Platz
15. Mai in Darmstadt, 15.30 Uhr, Karolinenplatz

Am 14. und 15. Mai 2022 bringt das Kidical Mass Aktionsbündnis Familien auf die Straße. In 180 Orten in ganz Deutschland, sechs davon in Hessen, finden unter dem Motto „Uns gehört die Straße“ Fahrraddemos für kinder- und fahrradfreundliche Städte und Gemeinden statt.

Der VCD Hessen unterstützt die Kidical Mass Veranstaltungen in Gießen, Marburg, Wiesbaden, Frankfurt und Offenbach personell und ideel vor Ort. Gemütlich werden wir eine Stunde und circa drei bis fünf Kilometer durch die Städte radeln. Die gemeinsamen Ziele sind allen Kindern und Jugendlichen Sicherheit und Selbständigkeit, ob mit dem Fahrrad, dem Roller, ob zu Fuß oder im Rollstuhl, auf hessischen Straßen zu gewähren. Dafür müssen wir uns sichtbar machen. Denn das aktuelle Straßenverkehrsrecht bevorzugt das Auto.

Anja Zeller, VCD-Landesgeschäftsführerin Hessen, fordert: „Unsere Jüngsten müssen sich frei und sicher auf hessischen Straßen bewegen können. Häufig gibt es dafür nicht genügend Raum. Zugestellte Fuß- und Radwege und durch Parkflächen beengte Straßen schränken die Verkehrssicherheit für Kinder ein. Um dies zu ändern, hat der VCD Hessen gemeinsam mit anderen Verbänden in Hessen ein Verkehrswendegesetz vorgeschlagen. Wir wollen, dass Verkehr in Zukunft ganzheitlich geplant wird und Klimaschutz und Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden an erster Stelle stehen."

Alle Infos zum Volksbegehren Verkehrswendegesetz Hessen unter www.verkehrswendehessen.de  

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VCD Landesverband Hessen e.V.
Wilhelmsstr. 2
34117 Kassel
Telefon: +49 (561) 108310
Telefax: +49 (561) 108311
https://www.vcd.org/startseite

Ansprechpartner:
Anja Zeller
Telefon: +49 (157) 52495659
E-Mail: anja.zeller@vcd-hessen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel