SMS group liefert einen Peirce-Smith-Konverter zur Umwandlung von Nickelmatte für die Herstellung von Batterien an SNNC in Südkorea

 

  • Nickel und sein Sulfat zur Herstellung von Hochleistungsbatterien
  • Großer Schritt in Richtung nachhaltige Elektromobilität 
  • Gemeinsame Anstrengungen innerhalb der SMS group in Bezug auf Circular Economy und Batterieproduktion

Elektromobilität und der Übergang zu grüner Energie sind nur durch die Entwicklung und Anwendung hocheffizienter Batterietechnologien möglich. Der Nickelanteil in diesen Hochleistungsbatterien nimmt stetig zu. Der größte Teil dieses Nickels und Nickelsulfats wird durch Raffination von Ferronickel gewonnen, das üblicherweise in Unterpulveröfen hergestellt wird.

SMS group hat von SNNC- ein Joint Venture zwischen SMSP und POSCO in Südkorea einen Auftrag zur Lieferung eines Peirce-Smith-Konverters (PSC) erhalten, in dem das Ferronickel aus dem Werk Gwangyang in Nickelmatte (eine Nickel-Sulfit-Phase) umgewandelt wird, um den Eisengehalt zu senken. Die Nickelmatte wird dann in der benachbarten Batteriefabrik von POSCO hydrometallurgisch zu Nickel und Nickelsulfat verarbeitet. Der von SMS zu liefernde Peirce-Smith-Konverter ist eine der Schlüsseleinheiten in dieser gesamten Prozesskette und wandelt das Ferronickel mithilfe spezieller Unterbaddüsen und eines Flüssigschwefel-Einspritzsystems effizient in hochwertige Nickelmatte um.

Im Jahr 2011 lieferte SMS den weltweit größten Unterpulverofen für die Produktion von Ferronickel an SNNC in Gwangyang, Südkorea, einem Global Player auf dem Stahlmarkt.

Neben dem PSC wird SMS das Flüssigschwefel-Injektionssystem, die Konstruktion und das Engineering der Abgashauben sowie den metallurgischen Prozess liefern.

Diese bahnbrechende Technologie wird neue Standards in der Nickelproduktion für den schnell wachsenden Batteriemarkt setzen. SMS ist stolz einen wichtigen Beitrag zur effizienten Herstellung von Batterien auf Nickelbasis leisten zu können.

Die Anlage wird im Jahr 2023 in Betrieb gehen, und SNNC plant, mit diesem Projekt 21.000 Tonnen Nickel pro Jahr zu produzieren.

Über die SMS group GmbH

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von über 2,7 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.000 Mitarbeitenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel