Verschiedene Faktoren bestimmen die Wahl des Materials
Bei der Wahl des geeigneten Materials für Fliesen-Profile sind verschiedene Faktoren relevant, denn jeder Werkstoff bringt bestimmte Eigenschaften mit, die je nach Einsatzzweck und Ort zu beachten sind: Die mechanische Belastbarkeit, die Korrosionsanfälligkeit gegenüber Feuchtigkeit, Salzen, Säuren und Chemikalien, die ästhetischen Ansprüche an die Haptik des Materials und die Möglichkeiten der Oberflächen- und Farbgestaltung, die Anforderungen während der Verarbeitung, der Pflege und der Reinigung und nicht zuletzt die Anschaffungs- und Instandhaltungskosten spielen eine Rolle.
Aluminium – ein widerstandsfähiger und attraktiver Allrounder
Profile aus Aluminium sind für geringe bis mittlere Belastungen im Innen- und Außenbereich sehr gut geeignet. Der Werkstoff ist stabil, aber dennoch gut formbar. Besonders beim Verhältnis zwischen Härte und Gewicht kann Aluminium punkten. Das verhältnismäßig geringe Gewicht bringt große Vorteile bei Lagerung, Transport und Verarbeitung mit sich.
Aluminium verfügt über eine hohe Beständigkeit gegenüber Feuchtigkeit und Chemikalien. Korrosionen in Form von Rost und Lochfraß kommen in der von anderen Metallen bekannten Form nicht vor, weshalb Profile aus Aluminium auch für die Verarbeitung in Terrassen und Balkonen und anderen Anwendungen im Außenbereich bestens geeignet sind. Und auch UV-Strahlung hat keinen Einfluss auf das Material, weshalb auch bei intensiver Sonneneinstrahlung Verfärbung oder Ausblassen nicht zu befürchten sind.
Durch das Eloxalverfahren kann die Widerstandsfähigkeit von Aluminium noch verstärkt werden. So bestechen Profile aus eloxiertem Aluminium besonders in Feuchträumen wie Bädern und Duschen – wie etwa die alferbasic Winkel-Profile oder die alferquad-Profile, die bekannt sind für markante rechtwinklige Außenecken, sowie die alfercircle Viertelkreis-Profile, die robusten Schutz bieten und gleichzeitig Designelement sind. Und auch in der Küche und anderen Arbeitsbereichen, wo häufige Reinigung, mechanische Belastung und der Einfluss von Fetten, Ölen und Säuren beachtet werden müssen, sind diese Profile aus Aluminium oftmals die richtige Wahl.
Breites Spektrum an Farbtönen und Oberflächenstrukturen
Daneben ermöglichen das Eloxalverfahren und die Pulverbeschichtung eine große Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten der Haptik und der Farbgebung der Oberfläche. So bietet alferpro ein breites Spektrum an Farbtönen und Oberflächenstrukturen an: Vielfältige Eloxal-, Stein-, Erd-, und Metalltöne sowie sublimierte Oberflächen stehen zur Auswahl. Eloxierte Profile gibt es bei alferpro mit glatter oder glänzender Oberfläche sowie klassisch glänzend gebürstet oder im edel anmutenden Kreuzschliff. Pulverbeschichtete und sublimierte Oberflächen sind wahlweise mit einer Fein- oder einer Glitzerstruktur erhältlich.
Damit sind bei der Farbauswahl und den gestalterischen Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. Von dezenten Aufbauten im Farbton der Fliesen und Beläge über die Arbeit mit deutlichen Kontrasten bis hin zu einzigartigen Farb- und Oberflächenarrangements in Spezialtönen – ob minimalistisch dezent oder aufregend intensiv, ob vintage, modern oder futuristisch: alferpro bietet für jeden Geschmack und vielfältige Designs die passenden Aluminium-Profile.
Mit einem zurzeit 18 Produktserien umfassenden Sortiment technisch hochwertiger und preislich attraktiver Premium-Produkte ist alferpro – im Juni 2016 gestartet – mittlerweile eine feste Größe im Fliesenzubehörmarkt. Die Produkte werden in Deutschland entwickelt, produziert und ausschließlich über den Baustoff- und Fliesenfachhandel vertrieben.
alferpro
Horheim, Industriestraße 7
79793 Wutöschingen
Telefon: +49 (7746) 9201-0
Telefax: +49 (7746) 9201-92
http://www.alferpro.com
alfer aluminium
Telefon: +49 (7746) 9201-586
E-Mail: rebecca.kaufmann@alferpro.de
barke + partner
Telefon: +49 (221) 93200-31
E-Mail: barke@barkeplus.de