MTM-HWD® bei Siemens im Einsatz
Effizient produzieren und gleichzeitig die Gesundheit der Mitarbeiter erhalten – dass das funktioniert, zeigt Industrial Engineer Florian Walter von der Siemens AG nicht etwa an einem der vielen Beispiele am Standort Deutschland, sondern am Beispiel des Elektronikwerks Chengdu des Konzerns in China. Mittel zum Zweck ist das neue Prozessbausteinsystem MTM-HWD®, das erstmals methodische und ergonomische Arbeitsgestaltung in nur einem Schritt vereint und damit eine neue Ära in der Arbeitsgestaltung eingeläutet hat. Tandempartner von Florian Walter ist Dr. Thomas Finsterbusch, der MTM-HWD® mit aus der Taufe gehoben hat und das Prozessbausteinsystem jetzt gemeinsam mit Siemens und vielen anderen Akteuren aus der deutschen Fertigungsindustrie im Rahmen einer User Group weiterentwickelt.
Belastbare Zahlen sind das A und O
Wo steht mein Unternehmen in Sachen Lean? Welche Verbesserungspotenziale gibt es, wo fange ich sinnvollerweise mit der Realisierung an und welche Auswirkungen hat das alles auf die Gewinn- und Verlustrechnung? Für die Antwort braucht es vor allem eines: belastbare Zahlen. Und an die kommt man nur durch Messen und Bewerten. Auch hier gibt es jetzt ein probates Mittel: MTM-Easy®. Dr. Johannes Pohl von PEOPEX GmbH und Andreas Bochmann, Deutsche MTM-Gesellschaft mbH, demonstrieren anhand eines Praxisbeispiels, dass mit MTM-Easy®, sprich die Digitalisierung und Vereinfachung des MTM-Ansatzes in Kombination mit einer intuitiven Benutzeroberfläche, eine erste Abschätzung von Einsparungspotenzialen (Härtegrad 2) innerhalb kürzester Zeit möglich ist.
Weitere Themen der LeanDigitalConference sind
- die Planung und Umsetzung effizienter und ergonomischer Montagearbeitsplätze am Beispiel der SIKO GmbH(Marius Geibel, item Industrietechnik GmbH, und Dr. Steffen Rast, Deutsche MTM-Gesellschaft mbH) und
- Virtual Reality und MTM in der Gestaltung der DEHN-Arbeitssysteme der Zukunft (Michael Mohren, DEHN SE).
Die Keynote “Lean Work – Einführung in die effiziente und ergonomiegerechte Arbeitsgestaltung” kommt von Prof. Dr. Peter Kuhlang, CEO MTM ASSOCIATION e. V. Gemeinsam mit Nadja Böhlmann von der LeanBase führt er durch das Programm.
Im Anschluss zu jedem Impulsbeitrag stehen die Referenten in einer Video-Konferenz für Fragen zur Verfügung. Außerdem besteht die Möglichkeit sich via Chat zu Wort zu melden.
Mehr Info und Online-Tickets
gibt es auf der Webseite der LeanBase und auf Nachfrage auch bei MTM ASSOCIATION e. V. Schicken Sie dazu eine E-Mail an marketing@mtm.org.
Die MTM ASSOCIATION e. V., 1962 gegründet als Deutsche MTM-Vereinigung e. V., ist ein führender Industrieverband mit gut 240 Mitgliedsunternehmen, die etwa 2,5 Millionen Beschäftigte repräsentieren. Mit der MTM-Akademie, dem MTM-Institut sowie der Deutschen MTM-Gesellschaft Industrie- und Wirtschaftsberatung mbH als 100prozentige Tochter mit dem MTM-Softwarehaus hat die MTM ASSOCIATION e. V. eine Alleinstellung im Markt.
Satzungsgemäßer Auftrag des gemeinnützigen Vereins ist die Verbreitung der Prozesssprache MTM (Methods-Time Measurement), der international anerkannte Methodenstandard zur Beschreibung, Bewertung und Gestaltung menschlicher Arbeit. Mit MTM haben Unternehmen ein Instrument zur Hand, mit dem sie Prozesse, Produkte und Personalbedarf exakt kalkulieren, die Produktivität im Unternehmen signifikant steigern und gleichzeitig zur Mitarbeitergesundheit beitragen können.
Entwickelt wurde das MTM-Verfahren Mitte der 1940er Jahre in den USA. Von dort aus trat es seinen Siegeszug in die ganze Welt an. Die MTM ASSOCIATION e. V. als größte nationale Vereinigung hat es sich zur Aufgabe gemacht, MTM im internationalen Partner-Netzwerk One-MTM als globalen Standard zu etablieren und weiterzuentwickeln.
MTM ASSOCIATION e. V.
Elbchaussee 352
22609 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8227790
Telefax: +49 (40) 82277979
https://www.mtm.org
Leiterin Marketing
Telefon: +49 40 822779-49
Fax: +49 40 822779-79
E-Mail: ina.klose@mtm.org