Kurzfilmwettbewerb DrehMOMENTE NRW – Gewinner*innen 2022 stehen fest!

Zum siebten Mal fand der landesweite Kurzfilmwettbewerb DrehMOMENTE NRW statt.  Heute wurden in den Alterskategorien Kids, Teens und Junge Erwachsene nun die Sieger*innen gekürt und attraktive Preise vergeben. 

In diesem Jahr konnte die Preisverleihung endlich wieder in Präsenz im DortmunderU stattfinden. 

Die Jurys hatten vorab in Videokonferenzen aus den eingereichten Filmen die Preisträger*innen ausgewählt. Trotz Lockdown wurden über 60 Filme beim Filmwettbewerb der filmothek der jugend eingereicht. Alle Filme und die Videos der Preisverleihungen sind unter https://drehmomente-nrw.de/index.php?id=16 weiterhin abrufbar.

Filmexperte Tom Westerholt fachsimpelte auch in diesem Jahr über die Wettbewerbsbeiträge mit den fleißigen Jurymitgliedern. Diese hatte ein abwechslungsreiches Programm aus den Filmeinreichungen zusammengestellt. Gemeinsam mit dem Filmemacher*innen-Nachwuchs wurde einen Blick hinter die Kulissen der Branche geworfen. Folgende Beiträge konnten sich im Wettbewerb durchsetzen:

Preisträger: KIDS – 7 bis 13 Jahre:
1. Preis „MiniMan“, Friedrich-Ebert-Realschule, Hamm
2. Preis „Einmal Influencer und zurück – social media ABC“ , Kinder- und Jugendtreff  No. 7, Willich // Freigesprochen Mediencoaching, Köln
3. Preis „Achtung Geister“, UZWEI, Dortmund

Begründung der KIDS-Jury: 
"Das ist eine Geschichte ganz nach unserem Geschmack! Die Story ist klar und eindeutig. Alles hat Hand und Fuß, mit Anfang, Ende und einem guten Spannungsbogen. Der Film ist unterhaltsam und kurzweilig. Thema und Drehorte passen und die Kamera führt uns perfekt durch die Geschichte. Neben den Hauptdarsteller*innen gibt es viele verschiedene Rollen und viele unterschiedliche Charaktere. Das Schauspiel ist glaubwürdig und erinnert uns an der ein oder anderen Stelle stark an den echten Schulalltag. Die Kameraarbeit ist solide, die Auflösung der einzelnen Szenen gekonnt, die Einstellungsgrößen stimmen und auch Anschlüsse und Schnitte können sich sehen lassen. Der Ton ist gut und die Musik ist passend gewählt. Das alles macht den Film zu einem perfekten Gesamtwerk. Besonders hervorheben möchten wir die gute Arbeit mit dem Green Screen, durch den geschickten Schnitt wirkt es wirklich, als würde der Junge schrumpfen und wachsen. Welche Schülerin und welcher Schüler haben nicht schon einmal davon geträumt, einen kleinen Helfer bei der Klassenarbeit zu haben? Einen echten Mini Man!"

Preisträger: TEENS – 14 bis 17 Jahre:
1. Preis „Alone“, Münster
Lobende Erwähnung „Time to wake up“, Gesamtschule Globus am Dellplatz, Duisburg

Begründung der TEENS-Jury: 
"Zugegeben! Wir mussten bei dem Film einige Male echt schlucken, denn die Stimmung und das Thema sind nicht unbedingt leichte Kost. Aber genau das zeichnet unseren ersten Platz auch aus. Bildsprache und Kameraführung, die Auflösung einzelner Szenen, die Wahl der Einstellungsgrößen, die Perspektiven, die Anschlüsse und die dadurch entstehende schlüssige Bildsprache haben uns echt überzeugt. Auch die Längen der einzelnen Szenen sind perfekt abgestimmt und der erzählten Geschichte dienlich. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass besonders die Filmaufnahmen in dunkler Umgebung herausfordernd sind. Sehr gelungen finden wir in diesem Zusammenhang auch die Zeitrafferszene des Tages von hell nach dunkel. Die Toneffekte und die Wahl der Musik, sowie das Mischungsverhältnis runden das Bild ab, auch wenn wir uns an der ein oder anderen Stelle mehr Sprachverständlichkeit gewünscht hätten. Eine gute Story lebt davon, dass sie ohne viel Schnick Schnack auskommt und in sich rund ist, mit Anfang, Spannungsbogen und Ende. Umso gelungener ist es, wenn sie den Betrachter zusätzlich dazu anregen kann, sich an der ein oder anderen Stelle selbst noch Gedanken zu machen. Auch das ist hier gegeben! Die Filmemacher*innen schrecken nicht davor zurück, ein durchaus sensibles Thema anzugehen und meistern die diesbezüglich lauernden Fallen mit Bravour. Der Handlungsaufbau ist überraschend, aber nachvollziehbar, die Charaktere sind glaubwürdig, die Stimmung passt und auch beim zweiten oder dritten Betrachten des Films lassen sich immer weitere Details finden. Es ist kaum zu glauben, dass dieser Film von zwei Jugendlichen allein produziert wurde. Hut ab!"

Preisträger: JUNGE ERWACHSENE – 18 bis 25 Jahre:
1. Preis „JUST IN CASE“, Lotte Ruf, FH Dortmund, Dortmund
2. Preis „Nowhere man“, Julia Pfau, Medienprojekt Wuppertal, Wuppertal
3. Preis „Meine bunte Angst“, Madeleine Wörheide, Medienprojekt Wuppertal, Wuppertal

Begründung der„Junge Erwachsene“-Jury : 
"Den ersten Platz hat mit absoluter Übereinstimmung in der Jury der fantastische Beitrag "Just in case" gemacht! Das Team der FH Dortmund hat uns wirklich so eindeutig überzeugt, dass Vanessa – unsere Juryleiterin bei der Besprechung kurz verhalten lachen musste und dann meinte: "Einstimmig, volle Punktzahl von jedem." Von der Musik, über die Kameraführung, die perfekt eingesetzten Geräusche und die absolut perfekte Kulisse hat uns dieser Kurzfilm einfach nur in sich völlig rund angefühlt. Die Themen dieses Shorts, "Essensverschwendung" und „Konsumgesellschaft“, werden auch ohne gesprochene Worte sehr präzise und auf den Punkt gebracht. Schaut ihn euch einfach an – er wurde mit Liebe gemacht."

Der Online-Publikumspreis:
Auch das Online-Publikum kam nicht zu kurz. Somit konnte durch das alljährliche Online-Voting ein weiterer Preis verliehen werden. Der Kurzfilm „Aufräumen nach Ursus Wehrli"“ stand am höchsten in der Gunst des Online-Publikums und konnte mit 138 Stimmen gewinnen. Die Regenbogenschule Dormagen Rheinfeld, Alterklasse 7-13 Jahre, überzeugte die Voter*innen mit ihrer Produktion und darf sich nun über den Preis freuen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

filmothek der jugend nrw e.V.
Emscherstraße 71
47137 Duisburg
Telefon: +49 (203) 41058-25
Telefax: +49 (203) 41058-27
http://filmothek-nrw.de

Ansprechpartner:
Marcus Schütte
Telefon: +49 (203) 41058-12
Fax: +49 (163) 39817-11
E-Mail: marcus.schuette@filmothek-nrw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel