Inhouse-Workshops zur Erarbeitung eines individuellen QualitätsManagement-Handbuchs

Eine Möglichkeit, schnell zu einem eigenen Büro-Handbuch zu kommen ist, einen Inhouse-Workshop mit Unterstützung des QualitätsVerbunds Planer am Bau durchzuführen.

Zwei konzentrierte Tage reichen aus, um ein Büro-Handbuch nach dem QualitätsStandard Planer am Bau individuell zu erarbeiten.

3 Wege zum individuellen QM-System

  1. Auf Basis der langjährigen Erfahrungen der Planer-am-Bau-Profis – Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Thomas Benz, Dr.-Ing. Knut Marhold, Dr. rer. sec. Michael Pospiech und Dr.-Ing. Dipl.-Wirsch.-Ing. E. Rüdiger Weng – haben diese einen 48-Stunden-Ablaufplan zur Erarbeitung eines individuellen QM-Handbuchs ohne fremde Hilfe entwickelt.
  2. Aus der Erkenntnis, das dies in der Realität oft im Tagesgeschäft nicht ohne Weiteres zu realisieren ist, wurde gemeinsam mit der Hochschule Karlsruhe (Prof. Dr.-Ing. Hermann Hütter, u.a. Lehrveranstaltung „QM-Systeme“) ein Workshop-Konzept entwickelt: QM-Klausurwochenenden – effektiver geht es nicht! Die Büros investieren ein Wochenende – und profitieren viele Jahre von besserer Arbeitsorganisation und von mehr Planungsqualität. Das Erfolgskonzept – seit 2009 – macht’s möglich: Maximal 13 Planungsbüros werden bei der Erarbeitung ihres Handbuchs von QM-Experten und Studierenden des Bereichs Baubetrieb/Baumanagement betreut.
  3. Es darf noch indiviueller sein? Gerne. Da die Klausurwochenenden nur zweimal jährlich und nur an Wochenenden angeboten werden können, bietet der QualitätsVerbund Planer am Bau auch individuelle Inhouse-Workshops an, bei der die QM-Profis zur konkreten Erarbeitung eines individuellen QM-Handbuchs in Ihr Büro kommen. Das muss dann natürlich kein Wochenende sein – und der Termin lässt sich individuell und flexibel vereinbaren.

Vorteile des QualitätsVerbunds Planer am Bau

Immer mehr (öffentliche) Auftraggeber fordern die Darlegung der Qualitäts-Sicherungsmaßnahmen auf von Architektur- und Ingenieurbüros. Ein TÜV-geprüftes QualitätsZertifikat erzielt dabei i.d.R. die höchsten Bewertungen. Auf dem Weg zum QualitätsZertifkat unterstützt der QualtitätsVerbund Planer am Bau umfassend mit vielen Inklusive-Beratungsleistungen, u.a. durch ein detailliertes Muster-QM-Handbuch mit vielen planer-spezifischen Hinweisen und Beispielen sowie telefonische Beratung. Zudem profitieren Mitglieder von umfangreichen kostenlosen Arbeitsunterlagen und Informationspaketen, regelmäßigen (Online-) Sprechstunden, kostenlosen oder vergünstigten Webinaren, diversen Kooperationspartnern sowie insbesondere von einen Netzwerk erstklassiger Planungsbüros für fachlichen Austausch und gemeinsame Projekte.

Über QualitätsVerbund Planer am Bau

Der QualitätsVerbund Planer am Bau berät seit 2007 Architektur- und Ingenieurbüros bei der Einführung eines QualitätsManagement-Systems nach dem durch den TÜV Rheinland geprüften QualitätsStandard Planer am Bau. Dieses von Architekten und Ingenieuren mit entwickelte QualitätsZertifikat ist ein branchenspezifisches, schlankes QM-System für Bauplaner. Da es sich um ein anerkanntes QM-System handelt, wird es auch von öffentlichen Auftraggebern bundesweit anerkannt. Initiatoren sind die erfahrenen Bauingenieure Dr.-Ing. Knut Marhold und Dr.-Ing. E. Rüdiger Weng, seit 2018 unterstützt Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Thomas Benz das Team, 2021 kam Sicherheitsingenieur Dr. rer. sec. Michael Pospiech dazu.

www.planer-am-bau.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

QualitätsVerbund Planer am Bau
Brunnenwiesen 9
73105 Dürnau
Telefon: +49 (7164) 1498350
Telefax: +49 (7164) 146089
http://www.Planer-am-Bau.de

Ansprechpartner:
Knut Marhold
PR
Telefon: +49 (7164) 1498350
E-Mail: km@Planer-am-Bau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel