Erfolgreicher Start für das neue B2B-Format ZIEGERT Real Talk

  • Live-Panel mit Stefanie Frensch, Dr. Otto Schily, Prof. Dr. Bernd Fahrholz und Kyrill Radev
  • Neues Hybrid-Format: Sowohl vor Ort im Ziegert Headquarter als auch digital via Zoom
  • Themen u.a.: Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Immobilienbranche, Eigentumsförderung, Wege aus der Berliner Wohnungsnot, Folgen der steigenden Inflation und Zinsen

Berlin, 05. Mai 2022Die ZIEGERT Group, führendes Immobilienunternehmen mit Hauptsitz in Berlin, lud am Abend des 28. April Geschäftspartner:innen und neue B2B-Kontakte zu einem spannenden Diskussionsabend zur aktuellen Lage ein. Unter dem Titel „Quo Vadis Immobilienbranche – Effekte des Ukraine-Krieges auf die Immobilienwirtschaft“ diskutierten Stefanie Frensch, Dr. Otto Schily, Prof. Dr. Bernd Fahrholz und Kyrill Radev über die aktuellen Herausforderungen und mögliche Zukunftsszenarien.

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine sorgt für Verunsicherung und gravierende Effekte auf Wirtschaft und Immobilienmarkt. Entsprechend groß waren der Redebedarf und das Interesse der Zuhörer:innen beim ZIEGERT Real Talk am 28. April 2022. Gastgeber Kyrill Radev, CEO der ZIEGERT Group, hatte Dr. Otto Schily, ehemaliger Bundesinnenminister des Innern sowie Beirat der ZIEGERT Group, Stefanie Frensch, Sprecherin des Regionalvorstandes Ost ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. und Prof. Dr. Bernd Fahrholz, ehem. Vorstandsvorsitzender Dresdner Bank AG, zur ersten Ausgabe des neuen Formats geladen. Durch den kurzweiligen Abend führte die bekannte Journalistin Leo Busch.

Stefanie Frensch berichtete u.a. über aktuelle Herausforderungen, insbesondere für die Baubranche und Projektentwickler:innen: „In einer galoppierenden Weise haben sich die Preisgefüge verändert. Wir erleben extreme Lieferschwierigkeiten, die Energiekrise tut ihr übriges. Insgesamt befinden wir uns, was das Bauwesen und die Modernisierung und Sanierung betrifft, in einer fatalen Situation.“

Auch die Zinspolitik war ein Fokus-Thema beim ZIEGERT Real Talk: „Ich bin der Überzeugung, dass wir eine Zins-Erhöhung brauchen und bin erstaunt, dass die EZB sich immer noch weigert, diese durchzuführen. In den USA werden wir bereits in den nächsten 1,5 Jahren auf ein Niveau von 3% Zinsen kommen“, kommentierte Prof. Fahrholz die aktuellen Entwicklungen.

Dr. Otto Schily gab konkrete Empfehlungen, wie der Wohnungsbau insbesondere in Berlin vorangetrieben werden kann und kritisierte u.a. die Kiezpolitik in Berlin: „Wir leisten uns mit dem Tempelhofer Feld den größten Spielplatz einer Großstadt. Hier könnte man einen neuen Stadtteil bauen. Wir haben in Berlin eine sehr kleinteilige Politik. Eine Kiezpolitik führt in einer Großstadt wie Berlin zu keiner positiven Perspektive. Es ist eine Katastrophe für eine Stadt, wenn es nicht gelingt, ein Gesamtkonzept für Verkehrs- und Baupolitik zu entwickeln.“

Nicht zuletzt, wurde die Wichtigkeit von Eigentumsbildung angeregt diskutiert. Kyrill Radev betonte: „Den aktuellen Druck zur Veränderung, kann man auch positiv nutzen für Innovationen und neue Investitionen. Hier sollte auch die Bundesregierung anders agieren und statt eines Solidarpaketes in Milliardenhöhe nach dem Gießkannenprinzip, lieber die Eigentumsbildung fördern. Denn Eigentumsförderung ist eine der großen, langfristigen, sozialen Maßnahmen.“

Sowohl vor Ort im ZIEGERT Headquarter in der Berliner Zimmerstraße als auch digital konnten sich die Zuschauer:innen an der Diskussion beteiligen und Fragen an die Speaker:innen stellen. Die insgesamt rund 60 Besucher:innen, die in Präsenz teilnahmen, kamen nach dem Ende des Panels noch zum Grillen und Networking auf der sonnigen Dachterrasse zusammen.

Ein weiterer ZIEGERT Real Talk ist noch in diesem Sommer geplant.

Unter diesem Link können Sie sich den gesamten ZIEGERT Real Talk vom 28. April 2022 ansehen: https://youtu.be/kZdvFi532-8

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne unter: presse@ziegert-group.com

Über die ZIEGERT Group Holding GmbH

Die ZIEGERT Group ist ein inhabergeführtes Immobilienunternehmen mit Sitz in Berlin und bietet ein vielfältiges Portfolio von Dienstleistungen der Immobilienwirtschaft. Hierzu gehören insbesondere die Vermittlung und Finanzierung von Eigen-tumswohnungen, eine breite Palette von digitalen Services, die Entwicklung von Projekten mit Investoren und Partnern sowie Globalverkäufe von Grundstücken und Immobilienprojekten. Die Ziegert Group steht für höchste Professionalität, ausgewie-sene Expertise sowie internationale Ausrichtung mit einem globalen Netzwerk. Die Aktivitäten der Group sind in drei Ge-schäftsfelder organisiert: Advisory & Digital Solutions, Digital Ventures sowie Investment & Development. Das Management der ZIEGERT Group setzt sich aus Gründer Nikolaus Ziegert, CEO Kyrill K. Radev, CFO Kyrill Turchaninov, Chief People Officer Svetlana Stockmann, CTO Tom Hibbert sowie COO Dr. Matthias Schoen zusammen. Für das Geschäftsfeld Advisory & Digital Solutions zeichnet sich Dr. Clemens Paschke als CEO der ZIEGERT EverEstate GmbH verantwortlich. Kyrill K. Radev verantwor-tet die Geschäftsfelder Investment & Development sowie Digital Ventures mit den dazugehörigen Unternehmen INCEPT und METATRUST. Die ZIEGERT Group beschäftigt über 300 Mitarbeiter: innen.

https://ziegert-group.com/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ZIEGERT Group Holding GmbH
Zimmerstr. 16
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 2201300
http://www.ziegert-group.com

Ansprechpartner:
Kaya Michaela Müssig
Public Relations Officer & Spokesperson
Telefon: +49 (30) 220130-0
E-Mail: presse@ziegert-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel