CoreTigo und die Zimmer Group zeigen ihre gemeinsam entwickelten Lösungen auf der SPS in Parma, der HMI in Hannover sowie der automatica in München

CoreTigo und die Zimmer Group stellen auf der diesjährigen SPS Italia 2022 in Parma (vom 24. bis 26. Mai, Halle 6, Stand C023) und der HMI 2022 in Hannover (vom 30. Mai bis 2. Juni, Halle 9, Stand H77) ihre gemeinsam entwickelten Lösungen rund um das Thema „IO-Link Wireless für moderne, smarte Greifer-Systeme“ vor. Die Zimmer Group wird diese Lösungen zudem auf der automatica 2022 in München (vom 21. Juni bis 24. Juni, Halle A5, Stand 103) zeigen.

CoreTigo präsentiert, neben vielen spannenden IO-Link Wireless Anwendungen, auch die neuesten System-Kombinationen im Segment der intelligenten Greifer-Lösungen. Am Stand von CoreTigo wird die Zimmer Group an einem Cobot die IO-Link Wireless Greiftechnologie vorführen. Der, mit dem Zimmer Group IO-Link Greifer, kombinierte TigoHub i4 wurde unter anderem für Roboter- und Cobot-Applikationen entwickelt und ermöglicht die drahtlose Echtzeit-Kommunikation zwischen der IO-Link Greifer Sensorik/Aktorik und der Roboter-/ SPS-Steuerung. Diese Lösung bietet den Kunden erweiterte, smarte Fertigungsmöglichkeiten, die bisher nicht umzusetzen waren.

Flexible Lösungen für Roboter/Cobots
Bisher erforderte die Kommunikation mit den IO-Link Endeffektoren an Robotern eine externe Verkabelung, Kabelmontagezubehör und einen verdrahteten Controller. Diese Verkabelungen sind kosten-, wartungs- und zeitintensiv.  Zudem schränken Kabel die Beweglichkeit und die Flexibilität des Roboterarms ein, erhöhen das Gewicht des Arms und verringern somit die Greifgenauigkeit und Geschwindigkeit.

Eine Schlüsselkomponente, die in der Robotik bisher fehlte, war eine drahtlose, hochverfügbare Kommunikationslösung, die für dieses Automatisierungssegment ausgelegt ist.

Herkömmliche Funklösungen, wie z.B. WLAN oder Bluetooth, sind aufgrund der hohen Anforderungen an niedrige deterministische Latenzzeiten, der Skalierbarkeit zur Unterstützung von Hunderten von Sensoren und Aktoren, für Steuerungsaufgaben innerhalb eines einzigen Maschinenbereichs, nicht geeignet.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde IO-Link Wireless entwickelt und speziell als Standard für die drahtlose Hochleistungskommunikation in der Fabrikautomatisierung konzipiert.

IO-Link Wireless ermöglicht die nahtlose und herstellerunabhängige Verbindung der Sensor-/ Aktor-Feldebene mit der Ebene der Automatisierungs-Systeme in einer Maschine.

Mit dem German Innovation Award 2020 ausgezeichnet
Zukunftsweisend: Schon im Jahr 2020 wurde die Zimmer Group mit dem German Innovation Award 2020, im Bereich „Excellence in Business to Business“, als Gewinner in dieser Kategorie ausgezeichnet. Prämiert wurde die innovative Greiferlösung, die eine Kombination der Zimmer IO-Link Greifer mit der CoreTigo IO-Link Wireless Technologie zeigt. Diese Systemlösung unterstreicht zugleich die Innovationskraft, mit der beide Firmen den Weg zur voll vernetzen Produktion gestalten. Die Weichen für die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Firmen wurden somit schon 2020 gelegt, weitere Entwicklungen sind in Planung.

Universell und modular sowie drahtlos vernetzt
Roboter spielen eine wichtige Rolle im Herstellungsprozess eines Produktes und müssen daher mit Technologien ausgestattet sein, von der sowohl die Maschinenbauer, aber auch die Betreiber der Anlagen profitieren.

Die drahtlose Funktechnologie entwickelt sich schnell zu einer Schlüsseltechnologie, die die Konnektivitätslücken in der Fabrikautomation und der flexiblen Kommunikation in der Maschine schließt. Eine sichere, hochverfügbare, deterministische, standardisierte, interoperable und schnelle Kommunikation trägt wesentlich zur Flexibilität und Modularität einer Maschine bei.

Der Wert der drahtlosen Kommunikation zeigt sich in zahlreichen Stadien des Maschinendesigns, der Maschinenproduktion, des Maschinenaufbaus und bei dem Betreiber der Produktionsanlagen. Für die Produktionsunternehmen bietet die IO-Link Wireless Technologie zahlreiche Vorteile und Chancen. Die Verfügbarkeit einer Maschine lässt sich durch minimierte Umrüst-, Stillstands-, Reparaturzeiten und durch optimierte Prozesse erhöhen.

Für Maschinenbauer und Integratoren bietet die Systemlösung von Zimmer und CoreTigo die Möglichkeit, IO-Link Greifer und weitere Endeffektoren schnell, präzise und sicher in IO-Link Wireless Komponenten zu verwandeln und in das Maschinenbaukonzept zu integrieren. Somit können u.a. alle Zimmer Greifersysteme mühelos adaptiert und drahtlos werden.

Die Vorteile von IO-Link Wireless auf einen Blick:

  • Kabelreduktion zwischen der Greiferlösung und der Steuerung, bei gleicher Performance, Funktionalität und Leistung, gegenüber kabelgebundenen Lösungen.
  • Störungsfreie Kommunikation: „Real-Time-Latenzzeiten“ von garantierten 5ms, bei einer Kommunikation mit bis zu 40 IO-Link Geräten. Die Packet-Error-Rate (PER) der Funkverbindung, zwischen dem Wireless Master und den IO-Link Wireless Geräten, liegt bei unter 10E-9.
  • Kompatibilität mit Industrie- und Prozessautomatisierungs-Protokollen (Profinet, Ethernet/IP, EtherCat). Planung, Inbetriebnahme, Betrieb und Wartung können mit Standard-IO-Link-Werkzeugen durchgeführt werden. Dadurch ist die Interoperabilität mit kabelgebundenen IO-Link Systemen garantiert.
  • Die Spannungsversorgung erfolgt durch den Roboter.
  • Neue Anwendungen werden möglich (z.B. schnell rotierende Maschinenkomponenten, drahtlose, intelligente Werkzeuge und bewegliche Systemkomponenten).
  • Einfacher und kostengünstiger Einsatz sowohl bei Nachrüstungen als auch bei Neuausrüstungen.
  • Verbesserung der Maschinen-Flexibilität und -Modularität mit Blick auf Mass Customization und die adaptive Fertigung.
  • Standardisierte Konnektivität zur Cloud.

Das Ökosystem wächst – und auf den Messen live zu erleben
Auf der SPS Italia 2022 in Parma und der HMI 2022 in Hannover stellt CoreTigo seine IO-Link Wireless Komponenten vor und zeigt die verschiedenen IO-Link Wireless Applikationen der Kooperationspartner live.

Die Zimmer Group ist ein integraler Bestandteil des kontinuierlich wachsenden IO-Link Wireless Ökosystems, zu dem u.a. Unternehmen wie B&R, LAUMAS, VAHLE, Röhm, Rockwell, Schneider und viele weitere Unternehmen gehören. In der DNA von IO-Link Wireless sind die Eigenschaften der Interoperabilität des globalen, weltweiten Standards fest verankert.

Sie möchten die Innovationen und das Team von CoreTigo persönlich kennenlernen? Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der SPS 2022 und/oder der HMI 2022. Bitte nutzen Sie das Anmelde-Formular auf der CoreTigo Webseite für eine Terminvereinbarung und erhalten zugleich eine Freikarte für die SPS Italia 2022 und/oder die HMI 2022 unter https://www.coretigo.com/2022events/

Die Zimmer Group wird die intelligenten Greiferlösungen mit IO-Link Wireless auf der automatica 2022 präsentieren.

Auch dort können Sie die spannenden IO-Link Wireless Anwendungen live erleben und sich in der dazugehörigen digitalen Begleitung auf der Webseite und in den sozialen Netzwerken informieren.

Weitere Informationen über CoreTigo unter: https://www.coretigo.com

Mehr über die Zimmer Group und das Produktportfolio finden Sie hier: www.zimmer-group.com.

Über die Zimmer Group
Die Zimmer Group zählt mit über 1200 Mitarbeitern zu den weltweit führenden Herstellern von Automatisierungs-, Maschinen- und Möbeldämpfungskomponenten und ist darüber hinaus wichtiger und geschätzter Partner für Systemlösungen zahlreicher namhafter nationaler und internationaler Unternehmen aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau sowie der Luftfahrt- und Automobilindustrie. Sie steht seit 1980 für hohe Innovationskraft „Made in Germany“ und liefert sowohl mit technologisch führenden Produkten als auch einem Vertriebsnetz in 125 Ländern einen nachhaltigen Beitrag zum Wachstum ihrer Kunden.

 

Über CoreTigo

CoreTigo ermöglicht eine schnellere und flexiblere Fertigung durch leistungsstarke Maschinendigitalisierung, drahtlose Konnektivität und Edge-Lösungen für Maschinenbauer, Systemintegratoren und Hersteller von Industrieanlagen. Die Produkte von CoreTigo ermöglichen eine bedarfsgerechte Nachrüstung sowie die Konstruktion von Maschinen und Produktionslinien, die bisher nicht möglich waren. Diese Lösungen erhöhen die Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Modularität, was zu Kosteneffizienz, höherer Produktivität und geringeren Ausfallzeiten führt. Die Lösungen von CoreTigo basieren auf dem globalen Standard IO-Link Wireless, der für raue Fabrikumgebungen und Motion Control Anwendungen konzipiert ist und die zuverlässigste, drahtlose Konnektivität für Millionen von Sensoren, Aktoren und Industriegeräten weltweit bietet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CoreTigo
Giborei Israel 5
IL4250405 Netanya
Telefon: +972-52-8536663
http://www.coretigo.com

Ansprechpartner:
Martin Reich
Business Development Director DACH
Telefon: +49 (1578) 320-1286
E-Mail: martin.reich@coretigo.de
Inge Kamenz
Head of Public Relations DACH für CoreTigo
E-Mail: inge.kamenz@coretigo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel