Um die Wertschöpfungskette weiter auszubauen, konnte Concular die ersten 31 Unternehmen für ihr “Concular Circularity Partner Programm” gewinnen. Diese Unternehmen tragen bereits heute ihren Teil zu einer nachhaltigen Bauwirtschaft bei. Das Circularity Partner Programm dient als Bündnis verschiedener Akteur:innen aus allen Fachdisziplinen, die gemeinsam das Bauen CO2- und ressourcenschonend gestalten.
Concular konnte in vier verschiedenen Kategorien Partner gewinnen und zeigt damit, dass das ressourcenschonende Bauen in allen Bereichen der Bau- und Immobilienbranche angekommen ist:
1. Development: Unternehmen, die Gebäude ressourcenschonend entwickeln
2. Design: Unternehmen, die neue Gebäude und Bauprozesse ressourcenschonend planen
3. Service: Unternehmen, die Dienstleistungen zur Schaffung der zirkulären Wertschöpfungskette anbieten (beispielsweise Rückbau, Transport, Bestandsaufnahme, etc.)
4. Product: Unternehmen, die zirkuläre und ressourcenschonende Bauprodukte schaffen.
Diese Unternehmen sind bereits Partner:
Development
● Landmarken
● Cube Real Estate
● VALUES Real Estate
● ASSIDUUS Development
● POHA House
● LIST AG
Design
● kadawittfeldarchitektur
● Partner und Partner Architekten
● HS Architekten
● urselmann interior
● ecovillage
● LXSY Architekten
Product
● Zumtobel Group
● Lindner Group
● SATTLER
● Urban Beta
● TRIQBRIQ
● Wienerberger
● Clestra Hauserman
● Polycare
● Dinnebier Licht
● DigitaLicht
● Forbo Flooring
● Gastro-De
Service
● CAALA
● HAGEDORN
● intep – Integrale Planung
● Abbruchverband Nord
● VIIDAX
● A&M Restore
● CSD Ingenieure
Dominik Campanella, Co-Founder und Geschäftsführer von Concular, sieht großes Potential in der Zusammenarbeit: “Für die nachhaltige Transformation der Bau- und Immobilienwirtschaft ist ein echtes Handeln jetzt notwendig. Mit Concular setzen wir durch unsere Software eine zirkuläre Prozesskette in der Bauwirtschaft um, die hierzu einen messbaren Beitrag leistet. Die 31 Unternehmen des Circularity Partner Programms erkennen ihre Verantwortung dabei und setzen ein klares Zeichen gegen Greenwashing”.
Für Annabelle von Reutern, Head of Business Development von Concular, hat das Partner Programm für die gesamte Bauindustrie eine Relevanz: “Mit dem Circularity Partner Programm schaffen wir Sichtbarkeit für die Unternehmen, die sich bereits heute aktiv für das ressourcenschonende Bauen einsetzen. Ohne Bauwende wird es keine Klimawende geben. Deshalb appellieren wir an alle Akteur:innen in die Eigenverantwortung zu gehen und sich besser heute als morgen den dringenden Herausforderungen unserer Branche zu stellen.”
Die Etablierung des Circularity Partner Programms dient als Startpunkt für die erfolgreiche Umsetzung von Nachhaltigkeit in der Bauindustrie ab sofort und betont den dringenden Handlungsbedarf für die Branche. In den nächsten Monaten sollen noch weitere Unternehmen und Akteur:innen gewonnen werden, die sich an der zirkulären Wertschöpfungskette mit Concular beteiligen möchten.
Im Rahmen des Launch des Programms findet am Mittwoch, 11.Mai, von 12-13:00 Uhr ein digitales Kick-off Event statt. Anmeldung unter: https://concular.de/…
Als digitales Ökosystem befördert das Startup Concular die Wiederverwendung von Baustoffen. Über unsere Software hinaus unterstützen wir dabei alle Akteur:innen der Baubranche in allen Schritten des Prozesses hin zur Wiederverwendung. Von der Bestandsaufnahme, über die Rezertifizierung, die Wiederaufbereitung und den Wiedereinbau. Für diese einfache, messbare und profitable Wiedernutzung von Baustoffen hat Concular in seiner noch jungen Geschichte bereits viele renommierte Kund:innen und Preise (u.a., DGNB Sustainability Challenge, Innovation Construction Award) gewonnen.
Concular GmbH
Sattelstraße 38b
70327 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 400990-99
Telefax: +49 (621) 3247-115
http://concular.de
Telefon: +49 (176) 6040-0462
E-Mail: comms@concular.com