Bekenntnis zu Vielfalt und Inklusion in Gesellschaft und Arbeitswelt

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) unterzeichnet die Charta der Vielfalt und bekräftigt damit ihre Haltung zu den sieben Dimensionen der Vielfalt im eigenen Unternehmen.

Anlässlich des 10. Deutschen Diversity-Tages haben die Vorstandsvorsitzende Angela Titzrath und Personalvorstand Torben Seebold für die HHLA die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Damit unterstreicht das Unternehmen sein bisheriges Engagement für ein Arbeitsumfeld, das Vielfalt und ein vorurteilfreies Miteinander fördert – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Alter oder sexueller Orientierung der Mitarbeitenden.

„Als international tätiges Logistikunternehmen mit Wurzeln in Hamburg steht die HHLA für Weltoffenheit und Toleranz. Wir leben Vielfalt auf unterschiedlichste Weise und wollen mit der Unterzeichnung der Charta unsere Haltung auch nach außen bekräftigen“, sagte Titzrath. „Vielfalt ist die Basis unserer Innovationskraft und damit Quelle unseres wirtschaftlichen Erfolges. Mit einer Unternehmenskultur, die respektvolles Miteinander und Chancengleichheit unterstützt, schaffen wir die Voraussetzung dafür.“

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt verpflichtet sich die HHLA, ein Diversity-Management im Unternehmen aktiv zu betreiben.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven sind unsere wichtigste Ressource. Dieses Potenzial wollen wir weiter konsequent fördern und so gemeinsam unsere Zukunftsfähigkeit sichern“, so Seebold. „Die Unterzeichnung der Charta ist daher ein weiterer Meilenstein bei unserem Engagement für Toleranz und gegen Diskriminierung im Unternehmen.“ Zur Umsetzung der Charta wird eine Stelle für Diversity Management geschaffen. In der Führungskräfte- und Personalentwicklung soll das Thema „Vielfalt und Inklusion“ gleichsam fest verankert werden.

Die Charta der Vielfalt ist die deutsche Arbeitgeber-Initiative für Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt. Mit ihrer Unterschrift verpflichten sich die Unternehmen, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Über 4.500 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt 14,6 Millionen Beschäftigten haben die Erklärung bereits unterzeichnet.

Mehr Informationen sowie einen Factsheet zum Thema Diversity@HHLA finden Sie hier.

Über die Hamburger Hafen und Logistik AG

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ist ein führendes europäisches Logistikunternehmen. Mit einem dichten Netzwerk aus Seehafenterminals in Hamburg, Odessa, Tallinn und Triest, exzellenten Hinterland-Anbindungen und damit verknüpften Intermodal-Drehscheiben in Mittel- und Ost-Europa ist die HHLA der logistische und digitale Knotenpunkt entlang der Transportströme der Zukunft. Das Geschäftsmodell setzt auf innovative Technologien und ist der Nachhaltigkeit verpflichtet. www.hhla.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hamburger Hafen und Logistik AG
Bei St. Annen 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 3088-0
Telefax: +49 (40) 3088-3355
http://www.hhla.de

Ansprechpartner:
Carolin Flemming
stellv. Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (176) 3088-4085
Karolin Hamann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (175) 3410528
E-Mail: Unternehmenskommunikation@hhla.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel