Der Aufsichtsrat der Mercedes-Benz Bank AG hat Veränderungen im Vorstand des Stuttgarter Unternehmens beschlossen: Tobias Deegen (49) wird zum 1. Juni 2022 zum Vorstand für den Bereich Risiko berufen. Er folgt auf Marc Voss-Stadler (61) der sein Vorstandsmandat bei der Mercedes-Benz Bank zum 31. Mai 2022 niederlegt und als Geschäftsführer Marktfolge in die Geschäftsleitung der Mercedes-Benz Leasing Deutschland GmbH wechselt. Zum 1. Juli 2022 wird, unter Vorbehalt der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Christina Schenck (42) zur Vorständin für den Bereich Finanzen und Controlling berufen.
„Wir danken Marc Voss-Stadler für seinen Einsatz und seine hervorragende Arbeit bei der Mercedes-Benz Bank. Als Vorstandsmitglied hat er die Entwicklung unseres Unternehmens lange Zeit geprägt und maßgeblich zum Erfolg der vergangenen Jahre beigetragen. Wir wünschen ihm viel Erfolg für die neue Aufgabe bei der Mercedes-Benz Leasing Deutschland GmbH. Ich freue mich, dass wir mit Tobias Deegen und Christina Schenck zwei neue Mitglieder mit viel Erfahrung im Management in unserem Haus gewinnen konnten. Im Namen des gesamten Aufsichtsrats wünsche ich Tobias und Christina viel Erfolg und einen guten Start in die neuen Aufgaben“, kommentiert Peter Zieringer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Mercedes-Benz Bank, die Veränderung im Vorstand der Mercedes-Benz Bank
Tobias Deegen begann seine Laufbahn 2001 in der Nachwuchsgruppe der DaimlerChrysler Services AG in Berlin. In den Folgejahren übernahm er in verschiedenen europäischen Tochtergesellschaften der Mercedes-Benz Mobility AG die Rolle des Chief Financial Officers. Ab April 2021 verantwortete Tobias Deegen die Abteilung Risk Steering & Analytics bei der Mercedes-Benz Bank.
Der Vorstand der Mercedes-Benz Bank setzt sich damit ab 1. Juni 2022 wie folgt zusammen:
- Benedikt Schell, Vorstandsvorsitzender
- Tobias Deegen, Risiko
- Tom Schneider, Operations
Christina Schenck trat 2005 in die damalige Daimler Financial Services AG in Berlin ein. Berufliche Stationen und Managementpositionen innerhalb der Daimler-Finanzdienstleistungssparte führten sie in den Folgejahren unter anderem nach Farmington Hills in den USA, nach Melbourne in Australien sowie nach Singapur. Seit April 2021 leitet Christina Schenck den Bereich Finanzen und Controlling der Mercedes-Benz Bank.
Ab 1. Juli wird sich der Vorstand der Mercedes-Benz Bank entsprechend zusammensetzen:
- Benedikt Schell, Vorstandsvorsitzender
- Tobias Deegen, Risiko
- Christina Schenck, Finanzen und Controlling
- Tom Schneider, Operations
Die Mercedes-Benz Bank gehört mit rund 2.000 Beschäftigten zu den führenden Autobanken Deutschlands. Rund zwei Drittel der Mercedes-Benz Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge in Deutschland werden über die Mercedes-Benz Bank finanziert oder verleast. Das Gesamtportfolio aller von der Mercedes-Benz Bank betreuten Verträge lag Ende 2021 bei 24,9 Mrd. Euro.
Die Mercedes-Benz Bank AG mit Firmensitz in Stuttgart gehört zu den führenden Autobanken in Deutschland. Mit rund 2.000 Mitarbeitern unterstützt die Mercedes-Benz Bank den Absatz von Mercedes-Benz Fahrzeugen und bietet rund einer Million Kunden Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen wie Finanzierung, Leasing, Miete oder Abo-Modelle. Zudem vermittelt die Mercedes-Benz Bank Versicherungen und Kreditkarten. Die Leistungspalette von Mercedes-Benz Mobility, dem weltweiten Mobilitäts- und Finanzdienstleister der Mercedes-Benz Group, umfasst darüber hinaus auch Flottenmanagement-Angebote unter der Marke Athlon. Mercedes-Benz Mobility betreute zum Jahresende 2021 in weltweit 36 Märkten ein Vertragsvolumen von 133,7 Milliarden Euro. Auf die Mercedes-Benz Bank entfielen davon rund 25 Milliarden Euro.
Mercedes-Benz Bank AG
Siemensstraße 7
70469 Stuttgart
Telefon: +49 (681) 96595000
Telefax: +49 (711) 2574-8005
https://www.mercedes-benz-bank.de
Telefon: +49 (160) 8614768
E-Mail: michael.m.kuhn@mercedes-benz.com
Telefon: +49 (176) 30949763
E-Mail: melanie.rassloff@mercedes-benz.com