Vom Biberrevier zum größten Riff Bayerns

Direkt am Altmühltal-Panoramaweg wohnt Biber Bibo. In seinem Reich toben sich Kinder richtig aus, klettern hoch hinaus, springen auf dem Trampolin und stauen natürlich Wasser auf wie ein echter Biber. Für Pausen bieten sich Sonnenliege und Hängematte an. Mit dem Biberspielplatz als Ziel oder Zwischenstopp wird eine kurze Wanderung zwischen Beilngries und Dietfurt zum großen Familienspaß. Im Naturpark Altmühltal finden sich solche kleinen – und auch größere – Highlights an vielen Strecken. Oft spielt dabei das Wasser eine besondere Rolle – wie etwa am neuen Wasserspielplatz mit dem Motto „Von Bach zu Bach – über Berg und Tal“ in Enkering. Er liegt direkt am Anlautertal-Radweg, der zwischen Titting und Kinding weitgehend steigungsfrei und familienfreundlich am Flussufer verläuft. Besonders beliebte Radelziele sind auch die Badeseen: Auf dem Altmühltal-Radweg geht es für Familien gemütlich an den Kratzmühlsee zwischen Kinding und Beilngries oder an den Badesee St. Agatha bei Riedenburg, wo direkt nebenan die Sommerrodelbahn lockt.

Ein echtes Familienabenteuer sind außerdem Bootstouren auf der Altmühl. Wegen ihrer langsamen Fließgeschwindigkeit ist sie ideal für Anfänger geeignet. Die Kanus und die nötige Ausrüstung gibt es zu mieten. Die Vermieter sorgen auch für den Hin- und Rücktransport der Boote sowie auf Wunsch der Kanuten und geben eine kurze Einweisung. Dann kann es auch schon los gehen: Auf Augenhöhe mit den Schwänen, begleitet von Wasservögeln und schillernden Libellen erleben die Bootwanderer den vielfältigen Naturraum der Altmühl hautnah. Und wenn sie besonders abenteuerlustig sind, zelten sie sogar direkt am Flussufer auf den Camping- oder Bootsrastplätzen.

Wer noch mehr Abenteuer erleben möchte, folgt im Sommer am besten der „Archaeopteryx-Flugroute“: Mit ihrer gemeinsamen Aktion laden das Jura-Museum und das Museum Bergér in Eichstätt, das Geozentrum Solnhofen, das Fossilien- und Steindruckmuseum Gunzenhausen und das Dinosaurier Museum Altmühltal in Denkendorf unter dem Motto „Meeresfrüchtchen“ vom 11. Mai bis 9. September 2022 zu einer Reise in die Welt des Jurameers ein. Dabei warten nicht nur spannende Fossilien auf Entdeckung, sondern zum Beispiel auch das größte Riff Bayerns im neuen Meerwasseraquarium des Jura-Museums. Lebensgroße und lebensechte Dino-Exponate mitten im Wald und ein echtes T.rex-Skelett in der Museumshalle gehören zu den Entdeckungen im Dinosaurier Museum Altmühltal. Wer drei der Museen besucht und dabei Stempel sammelt, bekommt ein eigenes Forscherdiplom. Und die Hobbyforscher können im Naturpark Altmühltal sogar selbst faszinierende Urzeitwesen aus den Gesteinsschichten befreien! Fünf Fossiliensteinbrüche und Sammelstellen bieten Gelegenheit, mit Hammer und Meißel – die es meist vor Ort auszuleihen gibt – auf Schatzsuche zu gehen. Ihre kleinen Entdeckungen – zum Beispiel Fische oder Ammoniten – dürfen die Entdecker als Souvenirs mit nach Hause nehmen.

Auch die Gastgeber im Naturpark Altmühltal haben sich auf Familien eingestellt: Vom Urlaubsbauernhof über die Ferienwohnung im urigen Jurahäuschen bis zum Schäferwagendorf bieten sie eine Fülle an familienfreundlichen und außergewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten.

Mehr Informationen: Informationszentrum Naturpark Altmühltal, Notre Dame 1, 85072 Eichstätt, Telefon 08421/9876-0, info@naturpark-altmuehltal.de, www.naturpark-altmuehltal.de/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismusverband Naturpark Altmühltal
Notre Dame 1
85072 Eichstätt
Telefon: +49 (8421) 9876-0
Telefax: +49 (8421) 9876-54
http://www.naturpark-altmuehltal.de

Ansprechpartner:
Heike Baumgärtner
Telefon: 08421/9876-18
E-Mail: heike.baumgaertner@naturpark-altmuehltal.de
Kathrin Neumeyer
Telefon: 08421/9876-20
E-Mail: kathrin.neumeyer@naturpark-altmuehltal.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel