„Wir wollen den Blick auf Ereignisse lenken, die nicht so sichtbar sind, aber natürlich auch Ereignisse reflektieren, die unübersehbar eingeschrieben sind in die Geschichte der Stadt.“, erzählt Volker Schmidt. „Es werden Schauspieler*innen des Staatstheaters dabei sein, aber auch eine große Zahl an Laiendarsteller*innen aus Darmstadt, die teilweise ihre eigenen Geschichten mitbringen.“ Einige Spieler*innen sind schon aus den vorherigen Teilen bekannt.
Goethes „Faust“ ist bei diesem Stationentheater ein lockerer Dialogpartner. Ähnlich wie beim „Faust“ spiegeln sich einzelne Szenen an verschiedenen Orten ineinander. Sie eröffnen dadurch Assoziationsräume für die Bürger*innen Darmstadts mit ihrem ganz persönlichen Wissen um ihre Stadt.
Es werden unterschiedliche Touren in deutscher Sprache – von sportlich über gemütlich bis hin zu barrierefrei – sowie für verschiedene Altersstufen angeboten. Im Ticketpreis ist ein Freigetränk enthalten. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung für einen längeren Stadtspaziergang sind ratsam.
Tickets sind im Webshop und an der Vorverkaufskasse für die einzelnen Touren erhältlich.
„Darmstadt represent (verweile doch!)“ ist ein Auftritt des Langzeitprojektes „Auftritt/Enter Darmstadt“, das vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain gefördert wird.
Darmstadt represent (verweile doch!)
Premiere am 07. Mai, 18:00 Uhr / Darmstädter Stadtraum
Stadtraumprojekt von Volker Schmidt / Uraufführung / Im Rahmen von „Auftritt/Enter Darmstadt“
Einzelkarten 12 bis 38 Euro
Weitere Vorstellungen am 09., 10., 15., 17., 18., 19., 22., 25., 26., 27. und 31. Mai
Weitere Infos unter STAATSTHEATER-DARMSTADT.DE
Staatstheater Darmstadt
Georg-Büchner-Platz 1
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 2811-1
http://www.staatstheater-darmstadt.de
Marketing
Telefon: +49 (6151) 2811-325
E-Mail: sweeney@staatstheater-darmstadt.de