Siemens Mobility verlegt seine Niederlassung in Berlin Treptow in den Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof

Siemens Mobility wird seinen Entwicklungs- und Produktionsstandort in Treptow nach Berlin Adlershof verlegen. Dafür entsteht in Deutschlands größtem Wissenschafts- und Technologiepark ein moderner Neubau an der Wagner-Régeny-Straße (Höhe Igo-Etrich-Straße). Das Gebäude wird attraktive Büro- sowie Produktions- und Lagerflächen bieten. Für das 26.420 m² große Grundstück wurde ein entsprechender Erbbaurechtsvertrag mit 65 Jahren Laufzeit zwischen der BEOS AG und dem Land Berlin geschlossen. Die BEOS AG wird die Projektentwicklung für das gesamte Bauvorhaben verantworten.
 
Für Siemens ist der Umzug von Berlin Treptow nach Adlershof ein weiteres starkes Bekenntnis zu Berlin – zusätzlich zur Siemensstadt Square in Spandau. Bereits seit über 25 Jahren ist Siemens Mobility mit einer Entwicklungsabteilung und rund 150 Beschäftigten in Adlershof ansässig. Diese Abteilung wird in den Neubau integriert, sodass künftig rund 1.200 Beschäftigte in der neuen Berlin-Niederlassung in direktem Umfeld zu innovativen Hochtechnologiefirmen und wissenschaftlichen Einrichtungen arbeiten. Das neue Gebäude wird über rund 15.000 m2 Büro-, Konferenz- und Networkflächen sowie Flächen für Produktion und Lager im Umfang von über 15.000 m2 verfügen.
 
Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey:
„Siemens Mobility entwickelt und produziert in Berlin Produkte für nachhaltige Mobilität im Schienenbetrieb in der ganzen Welt. Die Ansiedelung der Belegschaft in Adlershof zeigt: Adlershof als Innovationsstandort zieht und Produkte „made in Berlin“ sind international wettbewerbsfähig. Siemens Mobility ist hier in bester Gesellschaft mit Unternehmen wie Berlin Space Technologies und dem Helmholtz Zentrum Berlin. Schon heute ist Berlin im Bereich Digitale Schiene exzellent aufgestellt. Die Ansiedlung von Siemens Mobility in Adlershof ist ein Meilenstein für Berlin als Standort für weitere zukunftsweisende Technologien.“
 
„Ich freue mich, dass Siemens Mobility unserem Bezirk treu bleibt und nun im Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof mit einem Neubau ansässig wird. Diese Investition in die Zukunft des Unternehmens ist auch eine wertvolle Investition in unsere Region. Wir heißen Siemens Mobility als modernen Arbeitgeber und Technologieunternehmen herzlich willkommen“, freut sich Oliver Igel, Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick. 
 
„Wir sagen Ja zu Berlin Adlershof und investieren einen zweistelligen Millionenbetrag in unsere Zukunft an diesem Standort“, so Eva Scherer, CFO des Bereichs Bahninfrastruktur bei Siemens Mobility. „Diese strategische Entscheidung basiert nicht zuletzt auf der geschäftlichen Perspektive, die das große Infrastrukturprojekt Digitale Schiene Deutschland eröffnet. Mit dem geplanten Neubau erhalten wir ideale Bedingungen für die Entwicklung und Produktion
innovativer Bahntechnik, die für die Digitalisierung der Schiene benötigt wird – in Deutschland und weltweit. Unsere Mitarbeitenden können sich auf gute Arbeit und moderne Arbeitswelten freuen.“ 
 
„Die wissensbasierte Industrie im Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof wächst weiter. Wir freuen uns über das klare Bekenntnis von Siemens Mobility zum Standort und den Synergien, die sich durch diese Ansiedlung ergeben werden“, sagt Roland Sillmann, Geschäftsführer der WISTA Management GmbH, die den Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof entwickelt und betreibt. „Dass Siemens Mobility in Adlershof seine neue Niederlassung planen kann, ist der guten Zusammenarbeit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, der Senatsverwaltung für Wirtschaft, dem Bezirksamt Treptow-Köpenick, dem Projektentwickler und unserer Tochterfirma WISTA.Plan zu verdanken. Ich danke allen Beteiligten für ihren Einsatz.“
 
 „Nachdem Siemens Mobility bereits in einem unserer Bestandsobjekte langjähriger Mieter war, freuen wir uns, das Unternehmen auch in Zukunft auf ihrer Reise zu begleiten. Dies bestätigt uns erneut darin, dass unsere gelebte Gastgeberkultur und das gute Miteinander aller Stakeholder Vertrauen schafft und ein Fundament dafür ist, langfristig passende Lösungen für alle Beteiligten zu finden. Mit dem Neubau im Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof können wir Arbeitswelten von morgen schaffen, in denen Innovation und Tradition gleichermaßen zum Tragen kommen“, bestätigt Jan Plückhahn, Vorstand der BEOS AG.
Über die Siemens Mobility GmbH

Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG. Siemens Mobility ist seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Transportlösungen und entwickelt sein Portfolio durch Innovationen ständig weiter. Zum Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Bahnsysteme sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Mit der Digitalisierung ermöglicht Siemens Mobility Mobilitätsbetreibern auf der ganzen Welt, ihre Infrastruktur intelligent zu machen, eine nachhaltige Wertsteigerung über den gesamten Lebenszyklus sicherzustellen, den Fahrgastkomfort zu verbessern sowie Verfügbarkeit zu garantieren. Im Geschäftsjahr 2021, das am 30. September 2021 endete, hat Siemens Mobility einen Umsatz von 9,2 Milliarden Euro ausgewiesen und rund 39.500 Mitarbeiter weltweit beschäftigt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.siemens.de/mobility.

Über den Technologiepark Adlershof:

Der Technologiepark Adlershof im Südosten Berlins ist der größte seiner Art in Deutschland und mit mehr als 1.200 Unternehmen eine der besten Adressen für Hochtechnologie – national wie international. Die WISTA Management GmbH, Entwickler und Betreiber des Wissenschafts- und Technologieparks, unterstützt technologieorientierte Unternehmen und Einrichtungen dabei, durch innovative Produkte und Leistungen zur Lösung der großen Herausforderungen unserer Zeit beizutragen. Hier entsteht und wächst im direkten Umfeld zur Wissenschaft eine neue wissensbasierte Industrie, die der deutschen Hauptstadt im Wesentlichen eine wirtschaftliche Dynamik verleiht und gute Arbeitsplätze schafft.

Über die BEOS AG

Die BEOS AG ist der führende Asset Manager und Projektentwickler von Unternehmensimmobilien in Deutschland. Das 1997 gegründete Unternehmen bearbeitet mit einem rund 240-köpfigen, interdisziplinären Team einen Bestand gemischt genutzter, gewerblicher Immobilien mit rund 4,5 Millionen Quadratmetern Mietfläche und rund 6,0 Milliarden Euro Assets under Management (*basierend auf Bruttofondsvermögen, Stand: 31. Dezember 2021). Unter dem Dach von Swiss Life Asset Managers ist BEOS als Dienstleister für Bestandsobjekte von institutionellen Investoren in allen großen Städten Deutschlands aktiv. Mit ihren Spezialfonds ebnete sie deutschen institutionellen Investoren ab 2010 den Weg in die wachstumsstarke Assetklasse der Unternehmensimmobilien.

Die BEOS AG gehört zu den besten Arbeitgebern des Mittelstands sowie der Immobilienbranche: Im Arbeitgeberranking der Immobilien Zeitung 2021 wählten Absolventen immobilienwirtschaftlicher Studiengänge BEOS nach 2018, 2019 und 2020 zum vierten Mal in Folge unter die besten drei Arbeitgeber in Deutschland. Zudem wurde BEOS bei allen Teilnahmen am Arbeitgeber-Wettbewerb „Top Job“ in den Jahren 2013, 2015, 2017 und 2019 mit einem Award ausgezeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Siemens Mobility GmbH
Otto-Hahn-Ring 6
81739 München-Perlach
Telefon: +49 (89) 38035491
https://www.siemens.de/mobility

Ansprechpartner:
Claas Belling
Telefon: +49 (173) 6901-586
E-Mail: claas.belling@siemens.com
Cindy Böhme
WISTA Management GmbH
Telefon: +49 (30) 6392-2191
E-Mail: cindy.boehme@wista.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel