THG-Prämie seit 2022 als Bonus für private E-Auto-Fahrer
Privatpersonen, die sich für einen reinen Stromer entscheiden, können ab diesem Jahr ihre THG-Quote verkaufen. Das Prinzip ist denkbar einfach: Dank des emissionsfreien Elektroantriebs leisten sie einen Beitrag zum Umweltschutz, der belohnt werden soll. Deshalb können sie für das eingesparte CO2 ein Emissionszertifikat erhalten, das sie wiederum weiterverkaufen. Da eine Privatperson nicht direkt am THG-Quotenhandel teilnehmen kann, wird dafür ein Vermittler benötigt. "Diesen Prozess übernehmen wir auf Wunsch für den Kunden," so Vogel weiter. "Wir lassen beim Umweltbundesamt prüfen, ob eine Berechtigung für die THG-Prämie vorliegt und ob sie bereits für das laufende Kalenderjahr ausgezahlt wurde." Der große Vorteil für den Kunden: Da dem Versicherer bereits alle wichtigen Informationen wie die Fahrzeugidentifikationsnummer vorliegen, muss er keinerlei weitere Unterlagen hochladen. Gibt das Umweltbundesamt dann grünes Licht, erhält der Kunde die Prämie auf sein Konto – und das Ganze ohne zusätzliche Kosten oder Aufwand. Auch Elektroauto-Fahrer, die bereits Bestandskunden sind, werden zukünftig von dieser neuen Leistung profitieren können.
Vorteile der Elektroauto-Versicherung bei AdmiralDirekt
In den Tarifen von AdmiralDirekt finden E-Auto-Fahrer speziell auf sie zugeschnittene Leistungen, sodass sie rundum abgesichert sind – zu fairen Preisen. So ist etwa die Versicherung von Akku, Wallboxen und Ladekabel in allen Kaskotarifen inkludiert. Im Premium-Tarif sorgt die All-RiskDeckung sogar für umfassenden Schutz: Hier sind alle Gefahren abgedeckt, durch die der Akku zerstört werden kann.
Besonders nachhaltig denkende Kunde können ihre E-Auto-Versicherung zusätzlich um die Option bessergrün erweitern. Mit diesem Konzept garantiert der Anbieter, die eingenommenen Beiträge in nachhaltigen Kapitalanlagen anzulegen und pflanzt pro abgeschlossenem Vertrag einen Baum.
Im Online-Tarifrechner können die verschiedenen Versicherungsoptionen durchgerechnet, bei Vertragsabschluss dort auch direkt die THG-Prämie beantragt werden.
Den neuen Service bietet AdmiralDirekt in Zusammenarbeit mit eCO2wo an, einem Kölner Start-Up-Unternehmen, geleitet von Matthias Bindschus und Philipp Morawietz. eCO2wo übernimmt sowohl die Backoffice Abwicklung für die Anmeldung der E-Autos beim Umweltbundesamt als auch die Verantwortung für den THG-Quotenhandel.
AdmiralDirekt ist die Direktvertriebstochter der Itzehoer Versicherungen. Das Kölner Unternehmen bietet günstige und leistungsstarke Autoversicherungen über Internet und Telefon an. Mit eigenem Kundenund Schadenservicecenter steht AdmiralDirekt seinen Kunden als kompetenter Ansprechpartner für sämtliche Fragen zur Kfz-Versicherung zur Verfügung. Über 240.000 Kunden schenken AdmiralDirekt bereits ihr Vertrauen. Bei AdmiralDirekt kümmern sich mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um das, was wichtig ist – zufriedene Kunden.
AdmiralDirekt.de GmbH
Lina-Bommer-Weg 6
51149 Köln
Telefon: +49 (2203) 5000
Telefax: +49 (221) 80159-159
http://www.admiraldirekt.de
Telefon: +49 (2203) 500-2322
E-Mail: presse@admiraldirekt.de