Mobiler Brandschutz noch nachhaltiger

Die moderne Löschtechnik trifft heute nicht nur auf vielfältige Einsatzszenarien, sondern muss sich auch zunehmend ihrer Verantwortung in Sachen Umweltschutz bewusst sein. Hier setzt die TOTAL Feuerschutz GmbH, ein Unternehmen der Johnson Controls Gruppe, ganz neue Maßstäbe und verändert mit dem fluorfreien Feuerlöscher SX6 green K mit innovativem Kartuschensystem alles, was im Bereich Schaumfeuerlöscher bisher möglich war.

Der SX6 green K ist eine Weiterentwicklung des fluorfreien Geräte-Portfolios von TOTAL. Sein Alleinstellungsmerkmal ist die Kartuschentechnik, bei der Wasseradditiv und Schaumkonzentrat jeweils in separaten Behältern aufbewahrt werden: Das Mischen der Flüssigkeiten erfolgt erst beim Aufladen des Feuerlöschers, durch das Bersten der Kartuschenfolie. Diese Trennung sämtlicher löschwirksamen Komponenten vom Wasser, die den Entwicklern jetzt auch bei fluorfreien Schaumfeuerlöschern gelungen ist, macht deren Wartung deutlich einfacher und die mobile Brandbekämpfung einmal mehr umweltfreundlicher.

Denn: Die Kartuschen des neuen TOTAL SX6 green K lassen sich einzeln austauschen und entsprechend separat entsorgen – nicht nur wird so das Handling leichter, auch kann ganz im Sinne der Umwelt jetzt die korrekte Mülltrennung erfolgen. Ein weiterer Vorteil der Kartuschentechnik ist, dass das Schaumkonzentrat besser vor Kontamination geschützt wird, was ihm eine lange Haltbarkeit von bis zu sechs Jahren garantiert.

Umweltschonende Brandbekämpfung in den Klassen A und B

Der neue Schaumfeuerlöscher SX6 green K zeichnet sich durch ein hohes Rating mit neun Löschmitteleinheiten (LE) aus, ist nach DIN EN3 zugelassen und geeignet für elektrische Anlagen bis 1.000 V. Er benötigt lediglich 5,82l Wasser sowie zwei Kartuschen für TOTALON green A und TOTALON green B (je 0,09l). Hierbei handelt es sich um Löschmittelkonzentrate, bei denen TOTAL vollständig auf die Verwendung von Fluortensiden verzichtet.

Denn Löschmittel mit Fluorzusätzen, sogenannten AFFF-Schaummitteln (Aqueous Film Forming Foam), stehen aufgrund ihrer negativen Auswirkungen auf die Umwelt in der Kritik. Sie beinhalten umweltschädliche poly- und perfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) – Chemikalien, die sich Studien zufolge in Lebewesen, Gewässern und Sedimenten anreichern und nur sehr schwer oder gar nicht abbaubar sind. Sie gefährden die Qualität des Trinkwassers und können langfristige Folgen für Mensch und Umwelt mit sich bringen, weshalb das Umweltbundesamt bereits im Jahr 2010 dazu aufgerufen hat, auf Fluorzusätze zu verzichten.

Der SX6 green K auf der INTERSCHUTZ

Johnson Controls stellt seine umweltfreundlichen Schaumfeuerlöscher der X-Generation in diesem Jahr auf der INTERSCHUTZ in Halle 13, an Stand F69 aus. Die Messe findet in Hannover vom 20. bis zu 25 Juni 2022 statt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.johnsoncontrols.de.

Über die Johnson Controls Systems & Service GmbH

Bei Johnson Controls (NYSE: JCI) gestalten wir die Umgebung, in der Menschen leben, arbeiten, lernen und sich erholen. Als weltweit führendes Unternehmen für intelligente, gesunde und nachhaltige Gebäude ist es unsere Mission, die Gebäudeleistung zum Wohle der Menschen, der Orte und des Planeten zu verbessern. Mit einer Geschichte von mehr als 135 Jahren Innovation liefert Johnson Controls mit dem umfassenden digitalen OpenBlue Portfolio Lösungen der Zukunft für das Gesundheitswesen, Schulen & Universitäten, Rechenzentren, Flughäfen, die industrielle Fertigung und darüber hinaus.

Mit einem globalen Team von 100.000 Experten in mehr als 150 Ländern bietet Johnson Controls das weltweit größte Portfolio an Gebäudetechnik-, Software- sowie Servicelösungen mit einigen der vertrauenswürdigsten Marken der Branche. Weitere Informationen finden Sie unter www.johnsoncontrols.de oder folgen Sie uns unter @johnsoncontrols auf Twitter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Johnson Controls Systems & Service GmbH
Am Lichtbogen 29
45141 Essen
Telefon: +49 (0) 2102 5510-0
Telefax: +49 (2174) 65-3259
https://www.johnsoncontrols.de

Ansprechpartner:
Reinhold van Ackeren
Johnson Controls
Telefon: +49 (175) 3825654
E-Mail: Reinhold.vanAckeren@jci.com
Anna Niemann
zeron GmbH / Agentur für PR & Content
Telefon: +49 (211) 8 89 21 50-19
E-Mail: a.niemann@zeron.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel