Hyundai IONIQ 5 zum „World Car of the Year“ gekürt

  • E-CUV räumt bei “World Car Awards” auf der New York International Auto Show ab
  • IONIQ 5 gewinnt alle drei Kategorien, in denen er nominert wurde: “World Car of the Year”, “Electric Vehicle of the Year” und “Car Design of the Year”
  • Jüngstes Hyundai Elektromodell hat eine neue Ära der E-Mobilität eingeläutet

Der bereits mehrfach ausgezeichnete Hyundai IONIQ 5 hat heute bei den prestigeträchtigen “World Car Awards 2022” triumphiert: Das E-CUV wurde zum “World Car of the Year”, “Electric Vehicle of the Year” und “Car Design of the Year” gekürt. Die Ergebnisse der “World Car Awards” wurden im Rahmen einer Zeremonie auf der New York International Auto Show (NYIAS) bekannt gegeben.

Eine Jury bestehend aus 102 Automobiljournalisten aus 33 Ländern der Welt wählte den innovativen Hyundai IONIQ 5 zum besten Fahrzeug unter fast 30 Konkurrenzmodellen, die alle im Jahr 2021 Marktstart feierten. Im Finale war das das jüngste Hyundai Elektrofahrzeug in den drei genannten Kategorien nominiert und setzte sich jeweils gegen renommierte Wettbewerber durch.

Bei der Wahl zum “World Car of the Year” wählte die Jury den IONIQ 5 zunächst aus einer Liste von 28 Fahrzeugen und anschließend aus drei Finalisten aus. Um für diese Kategorie nominiert zu werden, müssen mindestens 10.000 Einheiten des jeweiligen Fahrzeugs pro Jahr produziert werden, in ihren Hauptmärkten unterhalb der Luxusklasse angesiedelt sein und zwischen dem 1. Januar 2021 und dem 30. März 2022 in mindestens zwei großen Märkten auf mindestens zwei Kontinenten verkauft worden sein.

Bei der Wahl zum “World Electric Vehicle of the Year” wählte die Jury den Hyundai IONIQ 5 zunächst aus einer Liste von 11 Fahrzeugen und dann aus drei Finalisten aus. Um für diese Kategorie in Frage zu kommen, müssen die Fahrzeuge ausschließlich von einem oder mehreren Elektromotoren angetrieben werden, in einer Stückzahl von mindestens 5.000 Einheiten pro Jahr produziert und zwischen dem 1. Januar 2021 und dem 30. März 2022 in mindestens zwei großen Märkten auf mindestens zwei Kontinenten verkauft worden sein.

Bei der Wahl zum “World Car Design of the Year” wählte die sechsköpfige Expertenjury aus Frankreich, Deutschland, Japan, Großbritannien und den USA den Hyundai IONIQ 5 aus allen Bewerbern der anderen fünf Kategorien aus.

„Wir fühlen uns sehr geehrt, diese prestigeträchtigen Auszeichnungen zu erhalten. Sie würdigt das Innovationstalent und die harte Arbeit all unserer Mitarbeiter und Geschäftspartner bei der Hyundai Motor Company. Darüber hinaus bestätigen uns die Preise in unserer Vision, Fortschritt für die Menschheit zu ermöglichen. Wir werden diesen Ansatz auch weiterhin konsequent in der Realität umsetzen“, sagt Jaehoon Chang, Präsident und CEO der Hyundai Motor Company.

Der Hyundai IONIQ 5 ist das erste Modell der neuen elektrischen Submarke Hyundai IONIQ. Die Basis des E-CUV bildet die von der Hyundai Motor Group speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelten Electric Global Modular Platform (E-GMP). Diese Plattform bietet dem Kunden die Möglichkeit, beim Hyundai IONIQ 5 zwischen zwei Batteriegrößen – 58- und 72,6 kWh – und jeweils Allrad- oder Heckantrieb zu wählen, beide Akkus lassen sich an geeigneten Schnellladesäulen in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Je nach Konfiguration erreicht das E-Fahrzeug eine Systemleistung von bis zu 225 kW/305 PS (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 18,8–17,6; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0) und bietet eine Reichweite von bis zu 481 Kilometern nach WLTP-Norm. Zudem verfügt der IONIQ 5 über die Vehicle-to-Load-Funktion. Mit ihr können während der Fahrt oder im Stand beliebige elektrische Geräte wie Notebooks oder E-Scooter mit 230-Volt-Wechselstrom versorgt werden.

Hyundai Motor treibt seine Elektrifizierungsstrategie sukzessive voran, um einer der weltweit führenden Hersteller von Elektrofahrzeugen zu werden. Bis 2030 plant Hyundai einschließlich der Modelle der Luxusmarke Genesis die Einführung von 17 neuen rein batterieelektrischen Modellen (BEV) und will den jährlichen weltweiten BEV-Absatz bis 2030 auf 1,87 Millionen Einheiten steigern.

„Der IONIQ 5 ist eine Erfolgsgeschichte, da unsere innovative E-GMP-Plattform ein außergewöhnliches Design und Raumerlebnis erlaubt. Das E-CUV begeistert die zunehmend umweltbewussten Kunden auf der ganzen Welt und ist damit ein Antrieb für die Elektrifizierung der gesamten Automobilindustrie. Hyundai wird dieses hohe Tempo bei der Entwicklung hin zum Anbieter alternativer Antriebe aufrechterhalten und noch dieses Jahr die Submarke Hyundai IONIQ um ein weiteres Modell erweitern“, so Jaehoon Chang weiter.

Das progressive, kantige Design des Hyundai IONIQ 5 stellt eine Abkehr von aktuellen Designnormen dar und schlägt eine Brücke zwischen der Vergangenheit, der Gegenwart sowie der Zukunft. Der Radstand von 3.000 Millimetern ermöglicht ein Platzangebot, das dem Fahrzeug einen Wohnraumcharakter verleiht. Im Innenraum verwendet Hyundai außerdem umweltfreundliche, nachhaltig gewonnene Materialien, darunter Biolacke und Fußmatten, die aus dem aus recycelten Fischernetzen hergestellten Material ECONYL® bestehen. Auf diese Weise setzt der Hyundai IONIQ 5 den ganzheitlich ökologischen Leitgedanken konsequent fort. Flexibel einstellbare Vordersitze mit Relax-Funktion sorgen für höchsten Komfort: Sie ermöglichen Fahrer und Beifahrer, sich in einem ergonomisch optimalen Winkel zurücklehnen zu können. Je ein 12,25 Zoll großer Bildschirm für das Cockpit und das Infotainment-System spiegeln die vorbildliche Konnektivität des E-CUV wider. Die Mittelkonsole und die Rückbank sind jeweils verschiebbar und erlauben eine flexible Nutzung des Innenraums. Als einer der wenigen Elektro-Pkw kann der Hyundai IONIQ 5 zudem Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 1.600 Kilogramm ziehen.

„Mit dem IONIQ 5 wollten wir ein neues Mobilitätserlebnis schaffen“, sagt SangYup Lee, Executive Vice President und Leiter des Hyundai Global Design Center. „Dieses in allen Belangen besondere Fahrzeug ist das Resultat von leidenschaftlichen Designern und Ingenieuren, die die Grenzen des Möglichen im Bereich der Elektrofahrzeuge verschoben haben.“

Seit seiner weltweiten Markteinführung im vergangenen Jahr hat der Hyundai IONIQ 5 international eine Vielzahl prestigeträchtiger Auszeichnungen erhalten, u.a. wurde das E-CUV zum “German Car of the Year” 2022 gewählt.

Bei den jährlichen “World Car Awards” werden Awards für das beste Auto des Jahres, das beste Elektroauto, das beste Design, das beste Luxusauto, den besten Sportwagen und das beste Stadtauto vergeben. Im Februar ernannte die Jury Luc Donckerwolke, Chief Creative Officer der Hyundai Motor Group, zur “World Car Person of the Year 2022” für seinen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung neuer Modelle, darunter den IONIQ 5.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,0–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5 (225 kW): kombiniert 19,0–17,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Die angegebenen Verbrauchs-und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. Vor über 30 Jahren startete Hyundai den Verkauf seiner Produkte auf dem deutschen Markt und hat seither kontinuierlich seinen Marktanteil ausgebaut. Im Jahr 2021 erreichte Hyundai einen Rekordmarktanteil von 4,1 Prozent. Das entspricht rund 106.600 Zulassungen und einem Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (105.000 Zulassungen) und das bei gleichzeitigem Rückgang des Gesamtmarktes um 10 Prozent. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. 75 Prozent der Hyundai Modelle werden mit einem elektrifizierten Antrieb angeboten. Hyundai etabliert sich als der Anbieter alternativer Antriebe unter den Importeuren hierzulande. Neben den beliebten elektrifizierten SUV spielt die neue Submarke Hyundai IONIQ eine wichtige Rolle, das selbstgesteckte Ziel der Klimaneutralität weltweit bis 2045 zu erreichen. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Hyundai produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im Werk HMMC im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, in der Türkei laufen im Werk HAOS der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Im Fußball engagiert sich Hyundai von den Amateuren bis zu den Profis, so ist Hyundai in der Bundesliga Partner von Hertha BSC und Eintracht Frankfurt. Hyundai setzt sich auch aktiv für den Umweltschutz ein. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strand und Ozeane von Müll zu befreien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Saskia Krüger
Telefon: +49 (69) 380767-476
E-Mail: saskia.krueger@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel