Ob Sie Ihr Ausflugsprogramm für wenige Stunden oder für mehrere Tage suchen, der neue Prospekt „Gruppenangebote“ gibt Ihnen Auskunft über die vielseitigen Möglichkeiten. Eine Übersicht mit den Angeboten macht es leicht, eine Tour zusammenzustellen.
Sie benötigen eine Reiseleitung? Die Reiseführer in der Region freuen sich auf Ihre Anfrage.
Nicht nur zu Fuß bei einer Stadtführung oder Kräuterwanderung, sondern auch bei einer geführten Fahrradtour lernen Sie die Region kennen.
Wie wäre es mit einer Wein-, Bier- oder Gin-Verkostung? Heimische Schnapsbrennereien stellen aus ihrer Streuobsternte köstliche Edelbrände her. Eine fränkische Bratwurstverkostung ist im Romantischen Franken fast ein „Muss“. Die kulinarische Seite in der Region lässt sich sehr gut mit den reichlich vorhandenen Ausflugszielen im Romantischen Franken verbinden.
Mittelalter – Römer – Hohenzollern: Vom LIMESEUM im Römerpark Ruffenhofen über das Kriminalmuseum in Rothenburg o.d.T. bis zur Cadolzburg widmen sich die großen Museen sehr unterschiedlichen Themen. Das Spielzeugmuseum in Zirndorf oder das Haus der Geschichte in Dinkelsbühl lassen die Vergangenheit lebendig werden.
Bekannte Städte wie Rothenburg ob der Tauber und Dinkelsbühl muss man gesehen haben. Beide sind faszinierend und haben einen unglaublichen Charme. Beeindruckende Fachwerkhäuser reihen sich aneinander und werden von romantischen Gassen durchzogen. Türme und eine komplette Stadtmauer bewachen die historischen Städte mit mächtigen Bollwerken.
Die Cadolzburg beheimatet ein modernes und sehr spannendes Burgmuseum zur Geschichte der Hohenzollern. Die mächtige Anlage wurde teilweise restauriert und lädt mit vielen interaktiven Elementen zum Erleben ein. Die Anlage gehört wie die Hohenzollernresidenz in Ansbach zu den Bayerischen Schlössern und Gärten. In Ansbach sollte neben der Schlossbesichtigung vor allem auch der Hofgarten besucht werden. 2022 findet in der Rokokostadt
Ansbach die Bayerische Landesausstellung „Typisch Franken?“ statt. Ausstellungsort ist u.a. die Orangerie im markgräflichen Hofgarten.
Rothenburg ob der Tauber bietet unter dem Motto „Rothenburg pittoresk“ spezielle Führungen zum Thema Garten an.
Mit dem Besuch eines Freilichttheaters ist der Ausflug perfekt. Die Kreuzgangspiele in Feuchtwangen, die Sommerfestspiele in Dinkelsbühl, das Freilandtheater in Bad Windsheim und das Toppler Theater in Rothenburg sind weitere kulturelle Highlights, die man mit einem Ausflug verbinden kann.
Wer Übernachtungen benötigt, kann sich selbstverständlich an den Tourismusverband wenden und sich bei der Programmgestaltung beraten lassen. Auch auf unserer Internetseite stehen unter der Rubrik Reiseführer Angebote und Tipps für Ihren Ausflug bereit.
Das Romantische Franken im Nordwesten Bayerns umfasst die Frankenhöhe im Norden und den Hesselberg im Süden, liegt zwischen Rothenburg ob der Tauber und Dinkelsbühl im Westen und Nürnberg im Osten. Zum Gebiet gehören die Regierungs- und Bezirkshauptstadt Mittelfrankens Ansbach im Zentrum, südlich davon liegen Feuchtwangen, Dinkelsbühl und die Hesselberg-Region, im westlichen Teil Schillingsfürst, Rothenburg ob der Tauber und Burgbernheim und im östlichen Bereich Cadolzburg, Langenzenn, Zirndorf und Stein. Durch diesen Raum führen mit der Romantischen Straße, der Burgenstraße und der Deutschen Limesstraße auch drei touristische Straßen. Die Reisethemen reichen vom Familienurlaub über Natur-, Aktiv-, Wellness- und Kulturreisen bis zu kulinarischen Erlebnissen, Städtereisen und Urlaub auf dem Bauernhof.
Weitere Informationen finden Sie unter www.romantisches-franken.de
Tourismusverband Romantisches Franken – vom Naturpark Frankenhöhe zur Romantischen Strasse – e.V.
Am Kirchberg 4
91598 Colmberg
Telefon: +49 (9803) 94141
Telefax: +49 (9803) 94144
http://www.romantisches-franken.de
Telefon: +49 (9803) 94141
E-Mail: beate.kujath@romantisches-franken.de