BIG direkt gesund eröffnet Kindern die Chance, schwimmen zu lernen

Die Situation in der StädteRegion Aachen ist so schlimm wie selten zuvor. 87 Prozent der 2021/22 eingeschulten Mädchen und Jungen können nicht sicher schwimmen. Besonders betroffen sind Kinder mit Migrationshintergrund und Kinder aus sozial schwachen, deutschen Familien. Gemeinsam mit anderen Partnern möchte die BIG diese schwierige Situation verbessern.

Nichtschwimmer! Na und?
Kinder probieren viel aus und entdecken unbeschwert die Welt. Dabei schätzen die Kids Situationen manchmal falsch ein und begeben sich und ihre Gesundheit ungewollt in Gefahr. Besonders das Risiko, welches Wasser in sich birgt, wird bei Mädchen und Jungen oft unterschätzt. So zählt Ertrinken mit zu den häufigsten Unfällen, die für Kinder zum Tod führen. Schwimmen zu lernen, ist lebenswichtig!

Wer einmal Geschmack am Schwimmen gefunden hat, kann seine Gesundheit bis ins hohe Alter effizient stärken. Schwimmen baut Muskeln auf, tut dem Herz-Kreislauf-System gut, fördert die Koordination und schont die Gelenke.

Chancenlos? Nicht mit uns!
Besonders hoch ist der Anteil an kleinen Nichtschwimmern bei Kindern mit Migrationshintergrund und Kindern aus sozial schwachen, deutschen Familien. Ihre Situation hat sich während der Corona-Pandemie noch einmal verschärft. Um speziell diesen Kindern eine Chance auf das Seepferdchen und den Freischwimmer zu ermöglichen, haben sich

  • der RegioSportBund Aachen e.V.,
  • der Schwimmverein Aix-la-Sports e.V. aus Aachen und
  • das Café International Monschau e.V.

zusammengetan. BIG direkt gesund unterstützt als Gesundheitspartner aktiv mit.

Auf Kurs
Die Kinder nehmen kostenfrei an dem Schwimmkurs teil, der sie zum sicheren Freischwimmer macht. Nach der Wassergewöhnung wird von den sieben bis 14-Jährigen Kurs auf das Seepferdchen genommen. Danach geht es mit voller Kraft voraus auf den Freischwimmer zu.

Über BIG direkt gesund

Die BundesInnungskrankenkasse Gesundheit – kurz BIG direkt gesund – wurde 1996 in Dortmund gegründet. Die große Idee hinter der BIG: Direkter geht Krankenkasse nicht. Gemeint ist damit eine konsequente Online-Ausrichtung und Service in neuer Qualität mit großer Schnelligkeit. Die BIG bietet moderne Kommunikationswege passend zum digitalen Lebensstil ihrer bundesweit rund 515.000 Versicherten. Viele Zusatzleistungen sowie ein attraktives Bonusprogramm sind weitere große Pluspunkte. BIG direkt gesund hat ihren Rechtssitz in Berlin, die Hauptverwaltung in Dortmund und einen wichtigen Verwaltungsstandort in Aachen. Die BIG beschäftigt mehr als 920 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in 16 Kundencentern wird Beratung vor Ort angeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BIG direkt gesund
Rheinische Straße 1
44137 Dortmund
Telefon: +49 (231) 5557-0
Telefax: +49 (231) 5557-199
https://www.big-direkt.de/de/startseite.html

Ansprechpartner:
Bettina Kiwitt
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: 0231.5557-1016
Fax: 0231.5557-4016
E-Mail: presse@big-direkt.de
Ralf Steinbrecher
Marketing / Kommunikation
Telefon: +49 (241) 90066-572
Fax: +49 (241) 90066-9572
E-Mail: ralf.steinbrecher@big-direkt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel