Banner bringt neue Starter- und Bordnetzbatterie für härtesten Dauereinsatz auf den Markt

Die Anforderungen an Nutzfahrzeugbatterien haben sich in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich verändert. Heute sind diese nicht nur für Motorstart, Lichtmaschine, CB-Funk oder Autoradio, sondern zusätzlich für die Versorgung des gesamten Bordnetzes verantwortlich. Die neue Buffalo Bull AGM-Batterie wurde von Banner entwickelt, um diesen Ansprüchen mittels modernster Batterietechnologie gerecht zu werden.

Die immer größer werdende Palette an elektrischen Zusatzverbrauchern, wie Klimaanlage, Standheizung, Kühlschrank, Licht und Entertainment, aber auch Kurzstreckenfahrten im Verteilerverkehr, unregelmäßige Fahrprofile mit Stop-and-go-Verkehr oder tägliche Kaltstarts bei eisigen Temperaturen bringen konventionelle Starterbatterien an ihre Grenzen. Jahrelange Forschungs- und Entwicklungsarbeit, unter anderem in Zusammenarbeit mit einem namhaften, führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller, ermöglichen dem Autobatteriehersteller Banner eine Produktneuheit mit höchster Leistung. „Mit der neuen Starter- und Bordnetzbatterie Buffalo Bull AGM genießt jeder Trucker volle Startkraft und perfekten Wohnkomfort zugleich“, betont Steffen Dimmer, Verkaufsleiter Starterbatterien der Banner Batterien Deutschland GmbH. Denn genauso wichtig wie der Motorstart ist auch die Funktionsvielfalt im Nutzfahrzeug. „Künftig bieten unsere Powerpakete ausreichende Leistung für einen kleinen Snack aus der Mikrowelle oder garantieren bei abgestelltem Motor erholsamen Schlaf in kalten Nächten“, ergänzt Dimmer.

Erstklassige Leistungsmerkmale

Der Unterschied zu konventionellen SHD-Batterien besteht in der AGM- (Absorbent Glass Mat) Technologie, da hier die Säure im Glasvlies aufgesaugt und somit gebunden wird. Das verhindert Kapazitätsverlust durch Säureschichtung und garantiert erhöhte Zyklenfestigkeit und verbesserte Korrosionsbeständigkeit. Extreme Rüttelfestigkeit zählt als weiteres Plus, selbst bei Integralheckverbau der Batterie im Lkw. Zudem besticht die neue Buffalo Bull AGM durch optimale Ladungsaufnahme: Innerhalb von neun Stunden lädt sich die Batterie während des Fahrens bei niedriger Spannung (14,3 V/Batterie) auf. So kann bei Nutzung einer großen Anzahl an diversen elektrischen Verbrauchern bis zu einer Woche im Fahrzeug übernachtet werden.

Markteinführung in ganz Europa

Anfang April ist europaweiter Verkaufsstart der Buffalo Bull AGM im exklusiven Banner Design in Batteriegröße C.

Über die Banner Batterien Deutschland GmbH

Die zwei operativen Business Units Automotive und Energy Solutions sind die Standbeine der Banner Gruppe. Seit 1937 produziert das Unternehmen Batterien für Fahrzeuge aller Art. Der Automotive-Bereich deckt ein umfangreiches Produktportfolio mit Starter-, Bordnetz- und Freizeitbatterien in der Erstausrüstung (OE) und Nachrüstung (IAM) ab. Diese Produkte werden hauptsächlich in der Unternehmenszentrale und am Standort Leonding (Österreich) entwickelt und produziert. In der Business Unit Energy Solutions mit Standort in Thalheim bei Wels werden vor allem die Produktbereiche Traktion, Semitraktion und Standby weiterentwickelt. Das Familienunternehmen unter der Leitung von Andreas Bawart und Mag. Thomas Bawart beschäftigt europaweit rund 805 Mitarbeiter/-innen. In 14 Ländern Europas erfolgt die Händlerbetreuung durch eigene Vertriebsgesellschaften. In über 70 weiteren Staaten Europas, Afrikas und Asiens werden die Produkte über Direktimporteure verkauft. Zukunftsorientierte Technik und herausragende Qualität unterstreichen den internationalen Ruf der Vorzeigeprodukte mit der "Kraft des Büffels", die auch das Banner Logo prägt. Weitere Informationen unter bannerbatterien.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Banner Batterien Deutschland GmbH
Kesselbodenstraße 3
85391 Allershausen
Telefon: +49 (6441) 3073-23000
Telefax: +49 (6441) 3073-23099
http://www.bannerbatterien.com

Ansprechpartner:
Isabella Finsterwalder
Die Pressefrau IFi Media Wirtschaft & Finanzen
Telefon: +49 (8095) 870-223
Fax: +49 (8095) 870-222
E-Mail: finsterwalder@die-pressefrau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel