Vom Naturalienkabinett zum modernen Museum: Sonderführung am 20. März

Im Rahmen des Themenjahrs 2022 „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ins Barockschloss Mannheim ein. Die neue Sonderführung „Die Leidenschaft des Sammelns“ lässt Besucherinnen und Besucher am Sonntag, den 20. März um 14.30 Uhr über allerlei Kuriositäten staunen. Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer +49(0)06 22 1.6 58 88‒0 erforderlich.

„Curiositäten“ und „Naturalien“

Mit großer Leidenschaft sammelten Adelige und reiche Bürger seit der Zeit des Barock „Curiositäten“ und „Naturalien“, Gemälde und Antiken. Ihre Sammlungen repräsentierten das Selbstverständnis als Herrscher mit Macht und Wohlstand. Der Rundgang am 20. März um 14.30 Uhr durch das Schloss zeigt die Entwicklung der ursprünglichen Sammlung der pfälzischen Kurfürsten bis zu den Museen unserer heutigen Zeit. Ein besonderes Augenmerk wird in der Führung auf Johann Wilhelm und Carl Theodor gelegt.

EINE VERANSTALTUNG DES NEUEN THEMENJAHRES

Eine Zeitreise voller Schönheit und manchmal auch Frivolität bietet das neue Themenjahr „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. 2022 erkunden Besucherinnen und Besucher in 15 teilnehmenden Monumenten die Liebe und ihre Facetten im Wandel der Zeit ‒ von der Liebe jenseits der Ehe über tiefe Religiosität und leidenschaftliche Gottesliebe bis zur Sammelleidenschaft, die sich in Wunderkammern, Naturalienkabinetten und Gärten mit exotischen Pflanzen widerspiegelt. Mit dabei: das Barockschloss Mannheim mit vielen besonderen Führungen und Angeboten.

Service und Information
SONDERFÜHRUNG
Sonntag, 20. März 2022, 14.30 Uhr
„Die Leidenschaft des Sammelns“
Vom Naturalienkabinett zum modernen Museum

REFERENTIN
Ute Napp oder Gabriele Gerigk

EINTRITT
Erwachsene 14,00 €
Ermäßigte 7,00 €

DAUER
1,5 bis 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL
Maximal 15 Personen

KARTENVERKAUF UND TREFFPUNKT
Besuchszentrum im Mittelbau, Museumseingang

HINWEIS
Eine Anmeldung unter der Telefonnummer +49 (0) 62 21. 65 888‒0 ist unbedingt erforderlich.

WEITERER TERMIN
Sonntag, 9. Oktober 2022 | 14.30 Uhr

INFORMATION UND ANMELDUNG
Service Center Schlösser Heidelberg, Mannheim, Schwetzingen
Telefon: +49(0)62 21 . 65 88 80
service@schloss-mannheim.de 

ÖFFNUNGSZEITEN
Barockschloss Mannheim
Bis 31. März
Do‒So, feiertags 10:00‒17:00 Uhr
Ab 1. April
Di–So 10:00–17:00 Uhr

BESUCHSHINWEISE

Für den Besuch des Barockschlosses Mannheim ist der 3G-Nachweis erforderlich. Der Zutritt ist nur nach Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweis möglich, falls die Infektion nicht länger als 3 Monate zurückliegt. Der Testnachweis bei nicht-immunisierte Personen muss ein negativer Antigen-Schnelltest (24h) oder ein negativer PCR-Testnachweis (48h) sein.  Ergänzend zu diesen Nachweisen muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können. Es gilt eine strikte Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen (medizinische Masken oder FFP2 Masken) für Gäste ab 6 Jahre. Außerdem muss der Abstand von 1,5 Metern zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und anderen Gästen eingehalten werden. Personen ab 18 Jahren müssen eine FFP2-Maske oder vergleichbare Maske tragen.

Ausgenommen von der Testpflicht sind folgende Personengruppen:
– Kinder bis einschließlich 5 Jahren
– Kinder über 5 Jahren, die noch nicht eingeschult sind.
– Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahren außerhalb der Ferienzeit. In den Ferien ist ein negativer Antigen-Schnelltest (max. 24h) vorzulegen.
– Personen bis einschließlich 17 Jahren, die nicht mehr zur Schule gehen.
– Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können oder für die es keine allgemeine Impfempfehlung der ständigen Impfkommission (STIKO) gibt.

WEITERE INFORMATIONEN
Barockschloss Mannheim
Bismarckstraße
Schloss Mittelbau
68161 Mannheim
Tel. +49(0)62 21.65 888–0
info@schloss-mannheim.de 
www.schloss-mannheim.de 
www.schloesser-und-gaerten.de 

Über Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

KOMMEN. STAUNEN. GENIESSEN. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg öffnen, bewahren, vermitteln und vermarkten 62 historische Monumente im deutschen Südwesten. 2019 besuchten knapp 4 Mio. Menschen diese Originalschauplätze mit Kulturschätzen von höchstem Rang: darunter Schloss Heidelberg, Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, das Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss und Schlossgarten Weikersheim, Weltkulturerbe Kloster Maulbronn, Kloster und Schloss Salem sowie die Festungsruine Hohentwiel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Schlossraum 22 a
76646 Bruchsal
Telefon: +49 (7251) 74-2770
Telefax: null
http://www.schloss-bruchsal.de/

Ansprechpartner:
Alexander Staib
Presseservice
Telefon: +49 (711) 66601-534
E-Mail: presseservice@schloesser-und-gaerten.de
Frank-Thomas Lang
Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Telefon: +49 (711) 66601-38
E-Mail: f.t.lang@staatsanzeiger.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel