Virtuelles Abheben vom Lieblingsflughafen: Airport Nürnberg jetzt im Microsoft Flugsimulator

Tolle Nachricht für alle Hobbypilotinnen und -piloten am Heimcomputer: Der Albrecht Dürer Airport Nürnberg kann ab sofort im beliebten Microsoft Flight Simulator angeflogen werden.

Mit sehr viel Liebe zum Detail haben die beiden Designer Volker Wegner und Lars Pinkenburg sämtliche Gebäude und Einrichtungen des Airports digitalisiert. Basis dafür bildeten weit über 1.000 vor Ort gemachte Fotos. Auch das 55 Quadratkilometer große Umfeld inklusive charakteristischer Gebäude, neu gebautem Parkhaus P4, Verkehrswege und Geländemerkmale wurde digital nachgebildet, so dass die An- und Abflugphase der Realität extrem nahe kommen.

Die Entwickler kündigten ihr Projekt bereits im Rahmen des Digital Festivals 2020 am Airport Nürnberg an. Zwei Jahre nach der Ankündigung werden die Entwickler die Szenerie am 5. Juli 2022 beim Digital Festival am Flughafen vorstellen. Die Erweiterung (Add-on) für die neueste Version des beliebten Microsoft Flugsimulators ist ab 23. März als Download erhältlich. Dem – virtuellen – Abflug vom Lieblingsflughafen steht also nichts mehr im Wege.

Ein Demovideo gibt es auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=qmYx22fi1Og

Produktbeschreibung des Herstellers

Dieses Add-on bringt den zweitgrößten internationalen Flughafen Bayerns in einer unvergleichlich authentischen und lebendigen Atmosphäre in den MS Flight Simulator.

Drei bekannte Entwickler mit jahrelanger Erfahrung haben sich für diesen Flughafen zusammengetan: Captain7, 29Palms und LimeSim.

Ein besonderes Highlight der Szenerie sind unzählige animierte Fahrzeuge und Personen, welche zur realen Atmosphäre des Flughafens beitragen. Außerdem wurden besonders die Rollwege und Vorfelder realgetreu mit Verschmutzungen, aktuellen Markierungen etc. nachgebildet.

Fakten zur Erweiterung

  • Hochrealistische Darstellung des Flughafens basierend auf aktuellen Daten
  • Hochdetaillierte Gebäude mit Interieur im Terminal und Hangar 2
  • Landebahn basierend auf realen Geodaten
  • Akkurate Umsetzung der Taxiways, Vorfelder und Parkpositionen
  • Enthält das neu gebaute Parkhaus P4
  • Neues Luftbild für das Flughafengelände
  • Originalgetreu nachgebildete Taxiway-Beschilderung
  • Realistische Texturen (Bumpmaps, Reflektionen etc.)
  • Beeindruckende Nachtbeleuchtung
  • “Smart features” wie z.B.:
    • Animierte Fluggastbrücken
    • Bodenverkehr mit Animationen, Beleuchtung und Sounds
    • Animierte Personen
    • Angepasste Bodendienste (z.B. Fluggasttreppen auch an Gates verfügbar, welche keine Jetway haben)
    • FAI Tor kann geöffnet/geschlossen werden
  • Statische Flugzeuge mit passenden Bemalungen

Die Erweiterung ist unter https://www.aerosoft.com/de/microsoft-flight-simulator/msfs-szenerien/3749/aerosoft/captain7-airport-nuernberg?number=AS15711 downloadbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Flughafen Nürnberg GmbH
Flughafenstraße 100
90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 937-00
Telefax: +49 (911) 937-1650
http://www.airport-nuernberg.de

Ansprechpartner:
Christian Albrecht
Telefon: +49 (911) 9371744
E-Mail: albrecht-christian@airport-nuernberg.de
Jan Beinßen
Presse
Telefon: +49 (911) 937-2613
E-Mail: uk@airport-nuernberg.de
Katharina Ostertag
Presse
Telefon: +49 (911) 937-2797
E-Mail: presse@airport-nuernberg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel