Liebe*r Leser*in,
danke, dass du interessiert bist!
Interessiert an der Unterstützung von Menschen, die aufgrund des Krieges in der Ukraine flüchten mussten. Seit Dienstagabend (01.03.) haben wir in konstruktiver Zusammenarbeit mit der Berliner Senatsverwaltung und der Berliner Stadtmission kurzfristig in Berlin-Friedrichshain eine Unterkunft für geflüchtete Menschen aus der Ukraine eingerichtet.
Bereits jetzt erreichen uns sehr viele Unterstützungsanfragen, für die wir uns zutiefst bedanken!
In diesem Artikel beantworten wir die derzeit wichtigsten Fragen zu unseren Aktivitäten. Bitte habt Verständnis, dass wir noch nicht alles abschließend beantworten können, da wir gerade Hochdruck dabei sind, alle offenen Fragen zu klären. Dieser Artikel wird ständig aktualisiert, bitte verfolgt ihn regelmäßig.
Wie und wo unterstützt das Unionhilfswerk?
Wir haben sehr kurzfristig seit Dienstagabend (01.03.) in Berlin-Friedrichshain eine Unterkunft für geflüchtete Menschen aus der Ukraine eingerichtet und sind aktuell mit Hochdruck dabei, alle erforderlichen Strukturen und Abläufe zu organisieren und offene Fragen zu klären.
Wie können geflüchtete Menschen in der Unterkunft übernachten?
Die Verteilung auf unsere Unterkunft erfolgt über das Ankunftszentrum in der Oranienburger Straße 285. Hier sollen sich geflüchtete Menschen zunächst melden und werden dann in die berlinweiten Unterkünfte verteilt.
Wie kann man das Projekt personell unterstützen?
Wir werden in den kommenden Tagen und Wochen viele helfende Hände benötigen, die beispielsweise die Essensaugabe übernehmen, übersetzen oder die Verteilung von Spenden übernehmen. Sobald wir euch konkret sagen können, wie ihr uns personell unterstützen könnt, erfahrt ihr es hier in diesem Artikel.
Wie kann man das Projekt mit Spenden unterstützen?
Grundsätzlich wird unter anderem ein Bedarf an Bettwäsche, Hygieneartikeln sowie warmer Kinder- und Babykleidung bestehen.
Derzeit klären wir vor Ort die logistischen Möglichkeiten und informieren euch hier in diesem Artikel so bald wie möglich über die konkreten Bedarfe und die Möglichkeiten, uns die Spenden zukommen zu lassen.
Welche Covid-Maßnahmen gelten in der Unterkunft?
In der Unterkunft gelten die gesetzlichen Vorgaben. So führen wir regelmäßig Covid 19-Testungen durch und es gilt im gesamten Gebäude eine FFP2-Maskenpflicht.
Wie wird die Sicherheit aller Beteiligten in der Unterkunft sichergestellt?
Wir haben einen Wachschutz organisiert, der 24 Stunden vor Ort ist und auch die Brandwachen sicherstellt.
Wie lange bleiben die Menschen in der Einrichtung?
Das ist sehr unterschiedlich. Manche Menschen bleiben für eine Nacht, da sie anschließend eine Unterkunft bei Freunden oder Familien finden.
Wie reagiert die Politik?
Am Mittwoch Abend (03.03.) besuchte die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, die Unterkunft und bedankte sich bei den Trägern mit ihren Teams und allen freiwilligen Helfer*innen.
Wo finde ich weiterführende Informationen des Landes Berlin?
Auf dieser Webseite werden wesentliche Informationen bereitgestellt: https://www.berlin.de/ukraine/
Unionhilfswerk
Schwiebusser Straße 18
10965 Berlin
Telefon: +49 (30) 42265-6
Telefax: +49 (30) 42265-707
http://www.unionhilfswerk.de/
Telefon: 030/422 65 813
E-Mail: unternehmenskommunikation@unionhilfswerk.de