Konservative Behandlung vor OP
„Die Patienten aus Schopfheim und Umgebung mussten 20 Jahre lang eine längere Anfahrt auf sich nehmen, um zu mir zu kommen – nun komme ich zu ihnen“, freut sich Köppen-Castrop. Dies habe ihm schon viel positive Rückmeldungen beschert. Er sei gut in Schopfheim und im MVZ angekommen und erlebe die Menschen hier als ganz liebenswerte Leute. Der Facharzt für Chirurgie mit dem Spezialgebiet arthroskopische Chirurgie und den Schwerpunkten Knie und Schulter ergänzt das grundsätzlich auf konservative Behandlung ausgerichtete Spektrum des MVZ um breite Kompetenzen im operativen Bereich. „Eine OP kommt für mich aber nur dann infrage, wenn die Möglichkeiten einer konservativen, also nicht-operativen Behandlung ausgeschöpft sind“, hält der gebürtige Sauerländer fest.
Operative Eingriffe
Neben Arthroskopien, also Gelenkspiegelungen, führt er auch größere operative Eingriffe bis hin zum künstlichen Gelenkersatz am Knie durch. Über ausgewiesene Expertise verfügt Köppen-Castrop auch bei der konservativen und operativen Therapie der Arthrose. Die Operationen führt der Chirurg im Kreiskrankenhaus Rheinfelden durch, wo durch die dort angesiedelte Klinik für Orthopädische Chirurgie die entsprechende Infrastruktur vorhanden ist. Er sei gerne in dem Klinikum am Vogelsang und die Leute würden sich freuen, wenn er komme, berichtet Köppen-Castrop.
Sportmedizinische Betreuung
Auch bei Sportverletzungen sind Hobbysportler und Profis bestens bei dem Sporttraumatologen aufgehoben. Die sportmedizinische Betreuung von Vereinen liegt Köppen-Castrop, der selbst leidenschaftlicher Sportler ist, besonders am Herzen. So vertrauen etwa der TuS Adelhausen, aber auch Fußball-, Basketball- und Handballvereine auf seine Kompetenz und Erfahrung.
Konservative und operative-Rundum-Versorgung
Die Schwerpunkte der beiden Ärzte im Schopfheimer MVZ ergänzen sich sehr gut: Während Dr. Berning über ein besonders breites Spektrum vor allem bei konservativen Behandlungsmethoden verfügt und sich als D-Arzt um Patienten mit Berufs- und Wegeunfällen kümmert, deckt Dr. Köppen-Castrop außerdem den chirurgischen Bereich mit ab. So steht das MVZ für eine konservative und operative-Rundum-Versorgung bei Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates – von Wundversorgung und Zerrungen über Knochenbrüche bis hin zu künstlichem Gelenkersatz.
Gutes Team
Eine gute Zusammenarbeit im Team ist sowohl Dr. Berning als auch Dr. Köppen-Castrop eine Herzensangelegenheit. „Mir ist am allerwichtigsten, dass wir alle hier ein Team sind“, berichtet Dr. Köppen-Castrop. Er sei halt der Doktor, nehme aber auch mal das Telefon ab oder ziehe eine Karte durch. „Wir haben viel vor hier in unserer Praxis und suchen dafür auch noch geeignete, gute Mitarbeitende, die Lust haben, mit uns und unseren Patienten zu arbeiten“, so der Mediziner weiter.
Weichenstellung für die Zukunft
Wenn das Krankenhaus 2025 seine jetzigen Räumlichkeiten aufgibt und in das neue Klinikum am Stadtrand Lörrachs zieht, werden auch infrastrukturelle Dienstleistungen, die das MVZ derzeit vom Klinikum bezieht, nicht mehr unmittelbar zur Verfügung stehen – etwa in den Bereichen Technik oder IT bis hin zu Reinigung. Mit Blick auf diese Zukunft positioniert sich MVZ-Geschäftsführer Marco Clobes: „Es ist unser erklärtes Ziel, die ambulante Versorgung im MVZ in Schopfheim weiter auszubauen“. Mit Dr. Köppen-Castrop hat der chirurgisch-orthopädische Standort des MVZ eine gute Stärkung erfahren, sowohl unter Gesichtspunkten der medizinischen Expertise als auch mit Blick auf die Erfahrung in der eigenständigen Leitung einer Praxis. In den nächsten Jahren gilt es daher, neben der Patientenversorgung auch die Weichen für die Zukunft als selbständige Praxis zu stellen. Die Praxis ist unter www.mvzloe.de zu finden, die Rufnummer lautet 07622/684-5470.
Zur Person
Dr. Andreas Köppen-Castrop, 60, ist verheiratet und hat drei Töchter. Er ist leidenschaftlicher Läufer.
Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH
Spitalstrasse 25
79539 Lörrach
Telefon: +49 (7621) 416-0
Telefax: +49 (7621) 4168823
http://klinloe.de
Marketing & PR
Telefon: +49 (7621) 416-8341
Fax: +49 (7621) 416-8823
E-Mail: steger.marion@klinloe.de