Am Samstag, 11. Juni, werden die beiden Kreativkünstler ab 19:30 Uhr ihr Publikum in der Kraftzentrale des Landschaftsparks Duisburg-Nord mit auf eine spektakuläre Reise durch die Zeit nehmen, quer durch 200.000 Jahre Zivilisationsgeschichte und zu sagenumwobenen Weltkulturerbestätten wie Hegra oder die Altstadt der Oase mitten in der Wüste. Aber auch von modernen Abenteuern wie der Kletterpartie in luftiger Höhe und dem breit gefächerten Kulturangebot mit internationaler Reichweite werden die beiden Fotografen mit ihren faszinierenden Bildern berichten.
Der Eintritt zur Multivisionsshow kostet 5 Euro. Im Preis enthalten ist bereits ein Gratisgetränk. Die Tickets sind ab sofort online unter shop.photoadventure.eu erhältlich.
Weitere Informationen: https://photoadventure.eu
Über AlUla:
AlUla liegt 1100 Kilometer entfernt von Riad, der Hauptstadt Saudi-Arabiens, im Nordwesten des Königreichs und beheimatet neben unzähligen Naturwundern viele Geheimnisse der Menschheitsgeschichte. Das riesige Gebiet, das sich über 22.561 Quadratkilometer erstreckt, umfasst üppige Oasen, hoch aufragende Sandsteinberge und altehrwürdige Kulturerbestätten, die tausende von Jahren zurückreichen – bis zu den Königreichen Lihyan und Nabataea. Als bekannteste Stätte gilt Hegra, Saudi-Arabiens erstes UNESCO-Weltkulturerbe. Die 52 Hektar große antike Stadt war die wichtigste südliche Stadt des nabatäischen Königreichs und besteht aus mehr als 100 gut erhaltenen Gräbern mit kunstvollen Sandstein-Fassaden. Aktuelle Forschungen legen nahe, dass Hegra später der südlichste Außenposten des Römischen Reiches war. AlUla beherbergt darüber hinaus faszinierende historische und archäologische Schätze wie das antike Dadan, die Hauptstadt des Königreichs Dadan bzw. Lihyan, eine der am weitesten entwickelten Städte des 1. Jahrtausends v. Chr. auf der Arabischen Halbinsel. Zudem finden Besucher hier unzählige antike Felszeichnungen und Inschriften am Jabal Ikmah, die Altstadt AlUla, ein Labyrinth von mehr als 900 Lehmziegelhäusern aus dem 12. Jahrhundert, sowie die Hedschasbahn, Schlüsselstelle in der Geschichte von Lawrence von Arabien.
Über Pavel Kaplun und Miho Birimisa:
Pavel Kaplun war Chemiker, Sprengstoff-Experte, Monteur, Kunststipendium und Designer bei einer Porzellan-Manufaktur, um schlussendlich dort zu landen, wo das Herz schlägt – in der Fotografie und Bildbearbeitung. Nicht der Technik wegen, sondern um Menschen zu begeistern und zu inspirieren. Heute ist Pavel Kaplun einer der führenden Fotografen und Foto-Künstler, Grafiker und Trainer, der die Bildbearbeitung in Deutschland entscheidend geprägt hat. Neben seiner unnachgeahmten Bildsprache ist Pavel Kapluns Markenzeichen seine Nahbarkeit, seine Authentizität und seine sympathische, unterhaltende Art.
Miho Birimisa ist seit 2013 im Kreativstudio Pavel Kaplun aktiv. Anfangs mit dem Fokus auf die Konzeption und Organisation neuer Projekte und Veranstaltungen, über die Zeit in allen Bereichen des Kreativstudios, inkl. der Produktion von Videotutorials und der Durchführung von Workshops und Fotoreisen. Seit September 2015 ist Miho zusammen mit Pavel Geschäftsführer der Kreativstudio Pavel Kaplun GmbH.
Seit 2014 versammelt das Team der P+A Photo Adventure GmbH rund 130 Aussteller und Marken zum Messe-Festival für Fotografie, Reise und Outdoor im Landschaftspark Duisburg-Nord. Ergänzt wird das Messeangebot um ein mehr als buntes Rahmenprogramm mit Workshops, Ausstellungen, Vorträgen und Live-Shootings vor der spektakulären Industriekulisse des stillgelegten Hüttenwerks. Nach dem coronabedingten Ausfall 2021 soll das Event 2022 wieder wie üblich am zweiten Juni-Wochenende stattfinden.
P+A Photo Adventure GmbH
Röttgersbachstr. 44
47169 Duisburg
Telefon: +49 (203) 73984941
Telefax: +49 (203) 98580188
http://photoadventure.eu
Telefon: +49 (203) 5185498
E-Mail: christian.thomas@photoadventure.eu