Literatur erleben und ein Glas Wein genießen: neues Führungsangebot

Das UNESCO-Denkmal ist ein Ort, der viele Dichter inspiriert hat: Jetzt startet eine neue Führung, die bei einem „Literarischen Spaziergang“ den Poesiegenuss mit einem Glas Wein verbindet – natürlich vom traditionsreichen „Closterweinberg“. Die Premiere für das neue sinnliche Klostererlebnis ist am 26. März. Eine Anmeldung für die neue Literaturführung ist unter der Telefonnummer +49(0)70 43.92 66 10 erforderlich.

Neue Führung als Literatur-Spaziergang

Lebendige Literatur – in Kloster Maulbronn kann man sich leicht vorstellen, wie sich die Dichter und Schriftsteller von der besonderen Stimmung der alten Mauern inspirieren ließen. Nicht alle waren hier glücklich: Der berühmteste unter ihnen ist sicher der spätere Nobelpreisträger Herrmann Hesse, der hier zur Schule ging. „Und allem Weh zum Trotze bleib ich verliebt in die verrückte Welt“. Diesen Satz des Dichters haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg als Motto der neuen Führung vorangestellt.

Literatur als sinnliches Erlebnis

„Die neue Führung soll die Begegnung mit der Literatur und den Dichtern zu einem sinnlichen Genuss machen“, erklärt Alexandra Müller, die Leiterin der Klosterverwaltung. „Und weil man beim neuen ‚Literarischen Spaziergang‘ die ganze Zeit auch die Weinberge rings um das Kloster sieht, gibt es zum Abschluss noch ein Glas Wein“. Bei der neuen Sonderführung verbinden sich die Texte von Dichtern und Schriftstellern mit Geschichten über ihr Leben und das Kloster. Das Glas Wein aus den Trauben des „Closterweinbergs“ rundet das Erlebnis ab.

Genuss und Geschichte in einem

Geschichte, Geschichten und Genuss zu einem besonderen Erlebnis zu verbinden ist eines der Anliegen der Klosterverwaltung Maulbronn: Beliebt ist die winterliche Sonderführung: Bei „Kerzenschein und Glühwein“ erleben die Gäste das mittelalterliche Kloster mit allen Sinnen – und alle sind begeistert vom starken Eindruck. Auch bei der neuen Führung wechselt Nachdenkliches mit Geschichten zum Schmunzeln – und alle Texte stammen von Dichtern und Schriftstellern, deren Leben verflochten war mit Kloster Maulbronn. Hesses Gedicht „Die gestutzte Eiche“ ist zu hören – und auch die berühmte „Maulbronner Fuge“, bei der es unter anderem um Wein geht.

Ein Glas vom Closterweinberg

Das Glas Rot- oder Weißwein vom Maulbronner Closterweinberg bildet den runden Abschluss des „Literarischen Spaziergangs“ – und für alle, die keinen Wein trinken, gibt es Traubensaft. Der neue Rundgang mit Melanie Kalcher dauert ca. 1,5 Stunden. Und er fügt sich mit seinem Motto von Herman Hesse – „Und allem Weh zum Trotze bleib ich verliebt in die verrückte Welt“ ein ins Programm des Themenjahrs 2022 „Liebe Lust und Leidenschaft“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.  Die Premiere der neuen Führung findet am 26. März um 15.30 Uhr statt. Eine Anmeldung für diesen Termin und auch für alle weiteren ist unter der Telefonnummer +49(0)70 43.92 66 10 erforderlich.

Service und INFORMATION

SONDERFÜHRUNG
„Poesie und Wein. Literarischer Spaziergang“
Samstag, 26. März, 15.30 Uhr
Weiterer Termin: Samstag, 23. April, 15.30 Uhr

REFERENT
Melanie Kalcher

EINTRITT
pro Person 18,00 € (inklusive Rot- oder Weißwein/Traubensaft)

Dauer
1,5 bis 2 Stunden

HINWEIS
Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer +49(0)70 43.92 66 10 erforderlich.

KARTENVERKAUF UND TREFFPUNKT
Infozentrum / Klosterkasse

Für den Besuch gelten folgende Regeln

Für den Klosterbesuch ist der 3G-Nachweis erforderlich: Der Zutritt ist nur nach Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweises möglich. Der Testnachweis bei nicht-immunisierte Personen muss ein negativer Antigen-Schnelltest (24h) oder ein negativer PCR-Testnachweis (48h) sein. Ergänzend zu diesen Nachweisen muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können. Ausgenommen von der Testpflicht sind folgende Personengruppen: – Kinder bis einschließlich 5 Jahren – Kinder über 5 Jahren, die noch nicht eingeschult sind. – Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahren außerhalb der Ferienzeit.

Darüber hinaus gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln sowie im Innenbereich das Tragen einer FFP2-Maske (oder vergleichbarer Maske). Dies gilt sowohl für die Besucher*innen als auch für das Führungspersonal. Im Außenbereich entfällt die Maskenpflicht, es sei denn, es ist davon auszugehen, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht zuverlässig eingehalten werden kann.

ÖFFNUNGSZEITEN
Kloster Maulbronn
Winteröffnungszeiten bis 31. März:
Di–So, Feiertag 10.00–17.00 Uhr

KONTAKT
Kloster Maulbronn
Klosterhof 5
75433 Maulbronn
Telefon +49(0)70 43.92 66 10
www.kloster-maulbronn.de 
www.schloesser-und-gaerten.de

Über Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

KOMMEN. STAUNEN. GENIESSEN. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg öffnen, bewahren, vermitteln und vermarkten 62 historische Monumente im deutschen Südwesten. 2019 besuchten rund 4 Mio. Menschen diese Originalschauplätze mit Kulturschätzen von höchstem Rang: darunter Schloss Heidelberg, Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, das Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss und Schlossgarten Weikersheim, Weltkulturerbe Kloster Maulbronn, Kloster und Schloss Salem sowie die Festungsruine Hohentwiel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Schlossraum 22 a
76646 Bruchsal
Telefon: +49 (7251) 74-2770
Telefax: null
http://www.schloss-bruchsal.de/

Ansprechpartner:
Alexander Staib
Presseservice
Telefon: +49 (711) 66601-534
E-Mail: presseservice@schloesser-und-gaerten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel