Das kostenlose Angebot, das unter https://developer.hbbtv.org erreichbar ist, bietet Softwareentwicklern einen einfachen Einstieg in die Programmierung und den laufenden Betrieb von HbbTV-Anwendungen. Darüber hinaus gibt es technische Informationen für fortgeschrittene Nutzer und ein Forum, in dem Entwickler ihre Erfahrungen austauschen und technische Fragen besprechen können.
Das HbbTV Developer Portal enthält Anleitungen, etwa zum Einrichten eines Pop-up-Bildschirmfensters, zum Zusammenspiel mit dem Audio-/Video-Sendesignal und zur Einbindung der TV-Fernbedienung, sowie eine Dokumentation der API-Schnittstelle, einen Ressourcen-Bereich mit Einzelheiten zur HbbTV DASH/DRM-Anwendung, der HbbTV Test Suite und anderen Tools, ein Entwicklerforum zur Diskussion von Fragen sowie aktuelle Neuigkeiten und Updates zu den HbbTV-Spezifikationen.
„Das HbbTV-Entwicklerportal, das wir stolz und begeistert starten, war eines unserer wichtigsten Projekte 2021. Wir reagieren damit auf das starke Interesse der Entwickler-Community. Das Angebot, das das umfangreiche Material auf der HbbTV-Webseite ergänzt, wird es neuen Rundfunkanstalten, Plattformbetreibern und ihren App-Entwicklungspartnern erleichtern, attraktive HbbTV-Anwendungen zu erstellen, die ein großartiges TV-Erlebnis versprechen“, sagte Vincent Grivet, Vorsitzender der HbbTV Association.
Das HbbTV Developer Portal wurde von der Marketing and Education Working Group (MEWG) der HbbTV Association in die Wege geleitet und von App Stream, einem Software-Dienstleister mit Sitz in Zagreb, Kroatien, in Zusammenarbeit mit Experten der HbbTV Association entwickelt.
Hybrid Broadcast Broadband TV (oder "HbbTV") ist eine weltweite im Jahr 2010 gegründete Initiative, die eine Spezifikation entwickelt, die es ermöglicht, Verbrauchern fortschrittliche und interaktive TV- und Unterhaltungsdienste über die kombinierte Nutzung von Rundfunk- und Breitbandnetzen anzubieten. Die HbbTV-Spezifikation wird von Branchenführern entwickelt, um Verbrauchern ein verbessertes Videoerlebnis auf Smart-TVs, Set-Top-Boxen und Multiscreen-Geräten zu ermöglichen. Die HbbTV-Spezifikation verwendet Elemente bestehender Spezifikationen anderer Standards wie OIPF, CEA, DVB, MPEG-DASH und W3C. Mit der Einbindung der Aktivitäten des Open IPTV Forums (OIPF) im Jahr 2014 und der Smart TV Alliance im Jahr 2016 ist HbbTV in der Lage, Dienstleister und Technologieanbieter für IPTV-Dienste und das gesamte Spektrum von Rundfunk- und Over-the-top-Diensten (OTT) anzusprechen.
HbbTV ist eine in der Schweiz eingetragene gemeinnützige Organisation mit rund 80 Migliedern, darunter alle internationalen TV-Gerätehersteller, die großen europäischen Rundfunkanstalten und TV-Plattformen sowie eine Vielzahl globaler Technologie- und Chipsatz-Anbieter. Weitere Informationen: www.hbbtv.org
HbbTV c/o European Broadcasting Union
L’Ancienne-Route 17A
CH1218 Le Grand-Saconnex
Telefon: +41 (22) 717-2735
http://www.hbbtv.org
Vorsitzender der HbbTV Marketing and Education Working Group (MEWG)
Telefon: +39 (02) 2514-8355
E-Mail: angelo.pettazzi@mediaset.it
Fuchs Media Consult GmbH
Telefon: +49 (171) 4483-168
E-Mail: tfuchs@fuchsmc.com