FRUIT LOGISTICA 2022: Wachstum durch Innovation

Mit dem FRUIT LOGISTICA Innovation Award und den Spotlights bietet die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel, die vom 5. bis 7. April 2022 in Berlin stattfindet, Premieren und Neuheiten eine große Bühne.

Die Nominierten für die begehrteste internationale Auszeichnung der Fruchthandelsbranche stehen fest. Eine Jury, bestehend aus Expert*innen aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette, hat die zehn innovativsten Produkte, Services und technischen Lösungen, die im letzten Jahr am Markt eingeführt wurden, ausgewählt. Am 5. und 6. April 2022, den ersten beiden Messetagen, können sich Fachbesucher*innen auf einer Sonderfläche in Halle 20 einen Überblick über die Innovationen verschaffen und haben dann die Möglichkeit, für ihren Favoriten abzustimmen. Welche der nachfolgenden Nominierungen wird zur Innovation des Jahres gewählt und kann am 7. April 2022 den prestigeträchtigen „FRUIT LOGISTICA Innovation Award“ mit nach Hause nehmen?

„Amela Tomato“, Granada La Palma, S.Coop.And., Spanien
Halle 18, C-01
www.amela-tomato.com
Die Amela-Tomate ist eine in Japan entwickelte Innovation. Durch die Reduzierung der Bewässerung auf ein Minimum werden Zucker und Säuren konzentriert. Amela zeichnet sich durch hohe Brix-Werte und einen hohen Gehalt an Nährstoffen und Aminosäuren aus. Das sorgt für ein feines geschmackliches Gleichgewicht. Erhältlich in Größen zwischen 50 und 140 Gramm.

„Amoresco®“, HM.CLAUSE SAS, Frankreich
Halle 11.2, B-01
www.hmclause.com
Ein einzigartiger Beta-Carotin-reicher, orangefarbiger Romanesco-Blumenkohl mit attraktiver Form, Süße und Geschmack. Seine Farbe behält er auch nach dem Kochen und ist von November bis Februar frisch erhältlich, eignet sich aber auch hervorragend für den Tiefkühlmarkt.

„Flying Autonomous Robots (FARs)™“, Tevel Advanced Technologies Ltd, Israel
Halle 5.1, B-03
www.tevel-tech.com/technology/
Fliegende autonome Roboter mit sechs Freiheitsgraden ernten verschiedene Früchte, was den Bedarf an Arbeitskräften reduziert. Die Fähigkeit der Roboter, jede Frucht aus optimaler Position und optimalen Winkel anzusteuern, basiert auf tiefgreifender künstlicher Intelligenz und Computer Vision. Das garantiert die Ernte in optimalem Reifestadium.

„Genap Energy Cover“, Genap B.V., Niederlande
Halle 3.2, A-07
www.genap.nl
Das Genap Energy Cover ist eine einzigartige Kombination: Sie ist einerseits eine schwimmende Abdeckung für Bewässerungsbecken und bietet somit Schutz gegen Algenbildung. Zum anderen erzeugt die integrierte Solarpaneele zugleich umweltfreundliche Energie.

„iStem™“, Syngenta Seeds BV, Niederlande
Halle 1.2, D-16
www.syngentavegetables.com
Der in seiner Art einzigartige Stängelblumenkohl ist perfekt portionierbar und kann roh oder gekocht komplett verzehrt werden. Der bis 13 Zentimeter große Strunk entwickelt einen weiteren kleineren Strunk sowie einige Blätter. Die Pflanze ist sehr ballaststoffreich. Auch der Strunk ist essbar und hat einen süßlich-nussigen Geschmack.

„Red Crush®“, Gautier Semences, Frankreich
Halle 1.2, B-18
www.gautiersemences.com/international
Red Crush®, der erste hundertprozentig rote Salat, der von außen bis ins Herz intensiv gefärbt ist. Das Red Crush®-Konzept gibt es in mehreren Sorten: ein Little Gem mit herrlich knackigen Blättern, ein Mini Cos mit zartem, feinem rotem Laub und leicht zuckrigem Geschmack und ein Multileaf mit eingeschnittenen Blättern.

„Schur®Star Eat-Grow-Repeat Bag“, Schur Star Systems GmbH, Deutschland
Halle 9, C-07
www.schur.com
Vertikal gezogene Erbsenpflanzen in Bio-Hanf-Substrat in der Tüte. Nach Abtrennen des oberen Teils des Beutels bildet der Boden den Topf der Pflanze. Nach der ersten Ernte auf die Fensterbank stellen und mit Licht, Wasser und ein wenig Liebe pflegen. Das Wachstum und damit die Ernte wird weitergehen – einfach, gesund und lecker!

„Sinclair EcoLabel HOME™“, Sinclair International Co., Großbritannien
Halle 4.1, B-08
sinclair-intl.com
Sinclair Ecolabel HOME™ ist ein lebensmittelechtes, zu Hause kompostierbares Fruchtetikett der ersten Generation für den direkten Kontakt und die schnelle, automatisierte Anbringung. SEH ist papierbasiert, plastikfrei und vom TÜV Austria unabhängig als „OK compost HOME“ (OKH-S0728) zertifiziert und in verschiedenen Größen erhältlich.

„Sunions™“, BASF Vegetable Seeds Business, Niederlande
Hall 1.2, B-20
www.nunhems.com
Die Sorte Sunions™ bietet den Verbrauchern eine neue Art, Zwiebeln zu genießen. Sie treiben beim Schneiden keine Tränen in die Augen und verfügen über einen milden, süßlichen Geschmack. Auch bei längerer Lagerung bleiben diese Attribute erhalten. Erhältlich in Netzen von 350 bis 750 Gramm.

Aber nicht nur für die FLIA-Nominierten rollte die FRUIT LOGISTICA den roten Teppich aus. „Licht aus, Spot an!“ heißt es für die Premieren und Neuheiten, die als Spotlight vorgestellt werden. Die Sammlung von Welt-, Europa- und Messepremieren ist die einfachste Möglichkeit für Fachbesucher*innen, sich einen Überblick über die neuesten Entwicklungen der Fruchthandelsbranche zu verschaffen. Insgesamt 27 Innovationen aus elf Ländern – darunter 13 Weltpremieren – sind in der diesjährigen Spotlight-Übersicht zu entdecken.

Über die FRUIT LOGISTICA
Die FRUIT LOGISTICA ist die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel und bildet die gesamte Wertschöpfungskette der Obst- und Gemüsebranche, vom Erzeuger bis zum Point of Sale ab. Auf der FRUIT LOGISTICA 2020 haben über 3.300 Aussteller aus 91 Ländern ihre Produkte, Dienstleistungen und technischen Lösungen präsentiert. Rund 73.000 Einkäufer und Fachbesucher aus mehr als 135 Ländern haben an der Veranstaltung teilgenommen. Die nächste FRUIT LOGISTICA findet vom 5. bis 7. April 2022 in Berlin statt.

Über die Messe Berlin GmbH

Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Telefon: +49 (30) 3038-0
Telefax: +49 (30) 3038-2325
http://www.messe-berlin.de

Ansprechpartner:
Susanne Tschenisch
Pressereferentin
Telefon: +49 (30) 3038-2295
Fax: +49 (30) 3038-2296
E-Mail: tschenisch@messe-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel