fischer und das Vitra Design Museum blicken gemeinsam auf die Welt des Plastiks

Eine besondere Ausstellung zu Kunststoff gibt Denkanstöße und regt zu Diskussionen an. Genau deshalb beteiligt sich die Unternehmensgruppe an der Schau "Plastik. Die Welt neu denken" im international renommierten Vitra Design Museum in Weil am Rhein. fischer ist Hauptsponsor und zugleich in der Ausstellung präsent. Außerdem wurde das Inventar mit nachhaltigen fischer Dübeln befestigt.

Als die Anfrage des Vitra Design Museums wegen einer möglichen Zusammenarbeit bei der Unternehmensgruppe fischer eintraf, ging alles ganz schnell. Zu gut passten die Inhalte der Schau "Plastik. Die Welt neu denken" zur zukunftsorientierten Aufstellung des Unternehmens. Seit vielen Jahrzehnten legt Firmeninhaber Prof. Klaus Fischer einen wesentlichen Schwerpunkt auf die nachhaltige Weiterentwicklung des Unternehmens und seiner Produkte. "Die vor uns liegenden Herausforderungen sind für uns alle riesig, diese können wir nur gemeinsam mit Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik lösen", sagt Prof. Fischer. Auch die Ausstellung leiste dazu einen wichtigen Beitrag und kläre gleichermaßen über Chancen und Risiken von Kunststoff auf.

Welche Herausforderungen dies sind, zeigt die Ausstellung eindrucksvoll, die am 25. März im Vitra Design Museum in Weil am Rhein eröffnet wird. Plastik prägt den Alltag wie kaum ein anderes Material: von der Verpackung über den Dübel bis zum Turnschuh, vom Haushaltsgerät bis zum Möbel, von Autos bis zur Architektur. Untersucht wird die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Kunststoffs – vom rasanten Aufstieg im 20. Jahrhundert über dessen Folgen für die Umwelt bis hin zu Lö- sungsansätzen für einen nachhaltigeren Umgang mit Plastik. Zu den Exponaten gehören Raritäten aus der Frühzeit der Kunststoffe, spektakuläre Objekte der Pop-Ära, aber auch zahlreiche aktuelle Entwürfe und Projekte, darunter pragmatische Innovationen, Projekte zur Säuberung der Weltmeere sowie Bioplastik auf Basis von Algen oder Pilzzellen.

fischer präsentiert in der Ausstellung Informationen zum Wunderbaum, aus dessen Samen Rizinusöl gewonnen und anschließend Sebacinsäure hergestellt wird. Die Sebacinsäure dient als Grundstoff für die nachhaltigen fischer GreenLine Dü- bel und für weitere grüne fischer Produkte. Diese bestehen zu mindestens 50 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen, die weder in Konkurrenz zu Nahrungs- und Futtermitteln noch zu entsprechenden Anbauflächen stehen. Gezeigt werden außerdem Granulate als Ausgangsprodukte für die Dübelherstellung, der intelligente DuoPower Dübel im Mauerwerk sowie ein Film zum grünen fischer Dübel. Nicht sichtbar, aber überall in der Ausstellung vertreten sind mehrere 1000 weitere nachhaltige fischer Dübel, mit denen das Inventar der Ausstellung, wie etwa Tische, Vitrinen oder Bildschirme befestigt wurden.

Nach der Präsentation im Vitra Design Museum wird die Ausstellung von Oktober bis Februar 2023 im schottischen Designmuseum V&A Dundee gezeigt. Ab Frühling 2023 zieht sie um ins maat, Lissabon, einem Museum für Kunst, Architektur und Technologie. Weitere Stationen in Europa, Asien und in den USA sind geplant. Insgesamt wird die Ausstellung weltweit mit fischer als Hauptsponsor sowie als Teil der Ausstellung bis 2026 zu sehen sein.

Über die fischerwerke GmbH & Co. KG

Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal, Nordschwarzwald, hat 2021 mit weltweit rund 5.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 988 Millionen Euro erzielt. Das Familienunternehmen ist mit 50 Gesellschaften in 38 Ländern vertreten und exportiert in rund 120 Länder. Es umfasst die fünf Unternehmensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer Automotive, fischertechnik, fischer Consulting und fischer Electronic Solutions.

fischer Befestigungssysteme besitzt die technologische Marktführerschaft in wichtigen Feldern der Befestigungstechnik. Für ein breites Spektrum an Kunden, vom Heimwerker über den Handwerker bis zum Key-Account-Partner, bietet fischer Produkte in technischer Perfektion.

fischer Automotive fertigt hochwertige Innenraumkomponenten für Fahrzeuge. Das Unternehmen besitzt eine hohe Kompetenz in der Kunststoffverarbeitung und ist ein wichtiger Partner der Automobilindustrie. Das Produktspektrum umfasst Luftausströmer, Getränkehalter, Ablagefächer und Multifunktionskomponenten.

fischertechnik ist mit seinen Konstruktionsbaukästen sowohl im Spielwarenals auch im Bildungsbereich aktiv. Als einer der letzten Spielwarenanbieter entwickelt und fertigt fischertechnik ausschließlich in Deutschland.

fischer Consulting entstand aus den im eigenen Unternehmen entwickelten Kompetenzen. Dort angesiedelt ist das fischer ProzessSystem, dessen zentraler Inhalt die permanente Verbesserung ist. Dabei orientiert sich das fischer ProzessSystem immer am Nutzen für den Kunden. fischer Consulting berät mittelständische Unternehmen, Behörden und Großkonzerne auf dem Weg zu schlanken und effizienten Prozessen.

fischer Electronic Solutions entwickelt und fertigt Elektroniklösungen. Dazu gehören Produkt- und Systementwicklungen basierend auf neuesten Technologien sowie kundenspezifische Fertigungsaufträge zur Bearbeitung in den eigenen Produktionsstätten. Als erfahrener Entwicklungs- und Produktionsdienstleiter kundenspezifischer Systeme, wie z.B. Multitouch-Lösungen aus Glas und den dazu passenden Steuereinheiten, bildet die fischer Electronic Solutions das perfekte Bindeglied zwischen Kunden und Endprodukt.

Im Internet: www.fischer.group

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fischerwerke GmbH & Co. KG
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
Telefon: +49 (7443) 120
http://www.fischer.de

Ansprechpartner:
Wolfgang Pott
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7443) 12-6622
E-Mail: Wolfgang.Pott@fischer.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel