Die infoBoard Plantafel ist in der Entwicklung für Apple Geräte

Die InfoBoard Europe GmbH entwickelt für das iOS Betriebssystem die Plantafel infoBoard für iPad und Tablets. Auf iPhones sind die Oberflächen allerdings zu klein, um komplexe Planungen durchzuführen. Der Entwickler teilte bereits mit, dass durch die neuen Möglichkeiten die Plantafel in Zukunft auch auf Mac’s benutzt werden kann.

Damit erschließt sich der deutsche Marktführer für grafische Planungssoftware auch die gestandenen Apple User, die es auch im gewerblichen Bereich gibt. Hauptanwendungsgebiet ist jedoch die mobile Nutzung auf den iPads, wo Außendienstler und Teamleiter, Baustellenleiter und Monteure den Gesamtüberblick benötigen.

So können Kundentermine abgesprochen und sofort fixiert werden und die dezentrale Planung ist nun in der gesamten Firma möglich. Es werden zahlreiche Filtermöglichkeiten angeboten, um die gesamten Informationen mit dem benötigten Fokus gezielt sehen zu können und folglich bessere Entscheidungen zu treffen.

Mit dem Finger lassen sich grafisch Termine verschieben, mit einem Tipp auf Planungsobjekte die Inhalte bearbeiten, und das Ganze immer unter Beachtung der Gesamtsituation.

Technologisch ist das Ganze möglich, da die Firma vor zwei Jahren mit dem Application Server die Oberflächen von der Programmlogik getrennt hat und damit die Bedienoberfläche schlanker gemacht hat. Dies ist auch notwendig, denn die mobilen Geräte haben weniger Speicher und die Programmierung muss darauf Rücksicht nehmen, welche Geräte die Unterstützung überhaupt anbieten. So ist der Programmcode individuell programmiert und für den Anwendungsfall optimiert worden. Die üblichen bereitgestellten Features von iOS waren nicht ausreichend, um Performance für eine grafische Bedienungsoberfläche schaffen zu können. Schließlich geht es darum, dem Benutzer ein Login wie in der gewohnten Form für Mobilgeräte anzubieten. Über Wischen wird in den Wochen vor und zurück gescrollt, mit zwei Fingern wird die Höhe der einzelnen Informationen vergrößert.

Insofern ist hier eine beachtenswerte Innovation gelungen, welche die letzte Lücke schließen kann. Es braucht wohl nicht erwähnt werden, dass normale Bearbeitungsfunktionen existieren. Hervorzuheben ist aber, dass die Beschriftung der Aufgaben über das Mikrofon eine sehr angenehme Arbeitserleichterung darstellt, wenn man unterwegs ist. Kleine Tastaturen sind dadurch kein Hindernis, genaue Anweisungen oder Aufgaben im Inhalt des Objektes zu schreiben.

Über die infoBoard Europe GmbH

Gewinnbringende Produktivität durch effiziente Geschäftsprozesse!

infoBoard als zentrales Manufacturing Execution System (MES)
Mit dem infoBoard Manufacturing Execution System (MES) gibt es eine neue Art, Produktivität durch effiziente Geschäftsprozesse zu erhöhen und gewinnbringend zu arbeiten. Beschleunigendes Wachstum mit der infoBoard MES Produktionsplanung.

Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse
–> Mit der Etablierung von infoBoard MES legen Sie den Grundstein für die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse – diese werden so nicht nur schlanker und schneller, sondern es ergeben sich darüber hinaus enorme Wachstumschancen.

Ein komplettes Zeitmanagement im Betrieb
–> Personalzeiterfassung (PZE), Urlaubsverwaltung, Betriebsdatenerfassung (BDE), Personaleinsatzplanung (PEP), Schichtplanung, Montageplanung alles in einer Software.

Beschleunigtes Wachstum, gesteigerte Produktivität, mehr Gewinn mit der infoBoard MES Produktionsplanung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

infoBoard Europe GmbH
Poppenbütteler Bogen 39
22399 Hamburg
Telefon: +49 (40) 6966486-40
Telefax: +49 (40) 6966486-31
http://infoboard.biz

Ansprechpartner:
Presseabteilung
Telefon: +49 40 696 6486-41
E-Mail: breuhahn@infobard.biz
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel