C.A.R.M.E.N.-WebSeminar gibt Überblick zu Biowerkstoffen

Konventionelle Kunststoffe sind seit dem frühen 20. Jahrhundert im Einsatz und verdanken ihren Siegeszug den damals massenhaft verfügbaren fossilen Rohstoffen (z. B. Erdöl). Ein weiteres Plus: Kunststoffe besitzen vielseitige Eigenschaften, unter anderem geringes Gewicht, Formbarkeit, Härte, Elastizität oder auch ihre Beständigkeit gegenüber Umwelteinflüssen. Diese Charakteristika und viele weitere machen sie meist zur ersten Wahl für industrielle Anwendungen.

Die Nutzung konventioneller Kunststoffe geht jedoch auch mit vielen negativen Aspekten einher, die Beeinträchtigung der Umwelt z.B. als Mikroplastik in Böden und Gewässern und immer knapper werdende fossile Ressourcen sind nur einige.

Jedoch ist Kunststoff nicht immer gleich Kunststoff, es gibt verschiedenste Gruppen mit unterschiedlichen Eigenschafts- und Herstellungsprofilen. Immer wichtiger werden daher Biokunststoffe. Dabei handelt es sich um Kunststoffe die entweder biobasiert (d.h. aus Nachwachsenden Rohstoffen bestehen) oder biologisch abbaubar sind. Sie können aber auch beide Eigenschaften aufweisen. Auch innerhalb dieser Gruppe gibt es verschiedene Kunststoffe, die unterschiedliche Eigenschaften mit sich bringen.

Am 10. März 2022 erhalten die Teilnehmenden des C.A.R.M.E.N.-WebSeminars ab 16:00 Uhr einen Überblick über die verschiedenen Biokunststoffgruppen, erfahren etwas über die verwendeten Rohstoffe und bekommen einen Einblick in die Herstellungsverfahren. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Anmeldung erfolgt über folgenden Link:

https://carmen-ev.webex.com/carmen-ev/j.php?RGID=r360296ffa4f6a071cb942f730af02d60

Das WebSeminar findet im Rahmen der C.A.R.M.E.N.-Jubiläumsvortragsreihe statt. Im Laufe des Jahres werden verschiedenste Themen rund um Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien und Nachhaltige Ressourcennutzung vorgestellt.

Weitere Informationen zur Vortagsreihe finden Sie unter:

https://www.carmen-ev.de/2022/01/04/c-a-r-m-e-n-e-v-feiert-30-jahre/

Über den C.A.R.M.E.N. e.V.

C.A.R.M.E.N. e.V., das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk, wurde 1992 gegründet und ist die bayerische Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien und nachhaltige Ressourcennutzung.

C.A.R.M.E.N. e.V. bündelt Informationen und bietet kostenfreie, neutrale Beratung für alle Interessengruppen. Das Netzwerk ist Teil des Kompetenzzentrums für Nachwachsende Rohstoffe (KoNaRo) in Straubing.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

C.A.R.M.E.N. e.V.
Schulgasse 18
94315 Straubing
Telefon: +49 (9421) 960-300
Telefax: +49 (9421) 960-333
http://www.carmen-ev.de

Ansprechpartner:
Nadine Sporrer
E-Mail: Nadine.Sporrer@carmen-ev.bayern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel