Aufwärtstendenz: Konstanzer Tourismus 2021

Aufwärtsentwicklung im zweiten Pandemiejahr: Mit 703.380 Übernachtungen (+1,2%) in den gesamten gewerblichen Betrieben mit 10 und mehr Betten verzeichnete Konstanz 2021 eine leichte Erholung im Vergleich zu 2020 und lässt einen optimistischen Blick in die Zukunft zu. Neben dem Plus bei den Übernachtungen stieg die Verweildauer auf einen neuen Erfolgswert von durchschnittlich 2,7 Tagen. Im Vergleich: 2019 lag diese im Schnitt noch bei 2,2 Tagen. Neue Aktionen, farbenfrohe Stadtdekoration, kleinere Events und die Verlängerung der Saison brachten zudem Freude und Abwechslung für Gäste und Einheimische.

Facettenreicher Angebotsmix

Kleine Veranstaltungen und Erlebnisse im Rahmen des Möglichen: Heimat- & Wochenmärkte, ein Verkaufsoffener Sonntag inklusive Biomarkt, neu kreierte Erlebnisse und kreative Stadtdekorationen sorgten für Lichtblicke bei Einheimischen und Gästen. Zu den beliebtesten Events zählten u.a. der neue grenzüberschreitende Foxtrail, die Eröffnung der Strandbar auf Klein Venedig sowie des neuen Naturcampingplatzes Litzelstetten-Mainau, neue Stadtführungen wie „HoNarro! Konstanz & die Fasnacht“ oder die Konstanz-Zeitreise mit Hebamme oder Bader. Die in 2020 neu kreierten Adventsaktionen wurden dank großer Beliebtheit erneut erfolgreich umgesetzt. Mit herbstlichen Schifffahrten, den neu kreierten WildenWochen am Westlichen Bodensee und dem erstmalig stattfindenden Christmas Garden auf der Insel Mainau, einem funkelnden Highlight in dunklen Zeiten, gelang die Verlängerung der Saison in den Herbst und Winter hinein.

Diese und weitere Veranstaltungen sorgten für einen facettenreichen Angebotsmix und boten das gesamte Jahr über Reiseanlässe in die größte Stadt am Bodensee. Eine ausgewogene Kombination aus Kultur, Natur, Genuss, Shopping und Nachhaltigkeit ermöglichte Gästen eine Urlaubsplanung nach individuellen Wünschen und den aktuellen Bestimmungen. Das vielseitige Programm, auch während der Pandemie, brachte Konstanz zwei Top-Platzierungen bei Städtebewertungen ein:

Bei der Städtereisestudie 2021 des Deutschen Tourismusverbands gehört Konstanz zu den Top 2 der attraktivsten Städtereiseziele während der Corona-Pandemie in der Kategorie Event-Cities. Auch in Sachen Liebe überzeugt das Herz der Vierländerregion Bodensee und landet bei den über 130 romantischsten Städten Deutschlands auf Platz 12.

Nationale & internationale Gäste

Zwischen Lockdown und schnell wechselnden Reisebedingungen: Von Januar bis Mitte Mai 2021 waren keine touristischen Übernachtungen möglich. Ab Mai nahm die Bedeutung von inländischen Gästen zu: Ein Plus von 4,3 % im Vergleich zum Vorjahr wiesen die Übernachtungszahlen von Gästen aus dem Inland auf. Von den insgesamt 703.380 Nächtigungen kamen lediglich 65.678 aus dem Ausland, wovon mit 28.231 erneut die meisten auf die Schweiz entfielen. Auf Platz 2 folgte Österreich mit 7.368, gefolgt von Frankreich mit 5.223 Übernachtungen. Auf den weiteren Plätzen der Top 5 stehen die Niederlande mit 4.398 und die USA mit 2.501. Starken Aufschwung erzielte neben den USA im vergangenen Jahr Asien, speziell die arabischen Golfstaaten. So stieg die Anzahl der Übernachtungen um 67,6% im Vergleich zum Vorjahr. Ein deutlicher Anstieg der Übernachtungen ist ebenfalls aus den Nachbarländern Polen und Italien sowie aus Spanien zu verzeichnen. So stieg im Vergleich zum Vorjahr die Anzahl der Nächtigungen aus Spanien um 112 %, aus Polen um 29,2% und aus Italien um 14,6%. Dabei ist zu beachten, dass die Gäste- und Übernachtungszahlen aus dem Ausland vor dem Hintergrund unterschiedlicher globaler Reisebeschränkungen zu betrachten und aufgrund des großen Verlustjahrs 2020 von einem niedrigeren Niveau als in den Vorjahren gestiegen sind.

Ausblick 2022

Aufgrund der bestehenden Planungsunsicherheit im Rahmen der Coronapandemie liegt der Fokus für das Jahr 2022 weiterhin auf dem Inlandstourismus. Das für 2022 ins Leben gerufene Themenjahr „Jahr der Nachhaltigkeit“ hat unter dem Motto „NATÜRlich Konstanz“ außerdem das Ziel, innovative Projekte auf den Weg zu bringen und neue Perspektiven für eine gemeinsame Zukunft im Einklang mit der Natur aufzuzeigen. Passend dazu bilden die neuen VeggieWochen den Auftakt des kulinarischen Jahresfahrplans, welcher das ganze Jahr über Aktionen für FeinschmeckerInnen in Konstanz und am westlichen Bodensee bereithält. Die Erweiterung der Innenstadtdekoration und die Durchführung von verkaufsoffenen Sonntagen im Frühsommer und im Herbst gehören unter anderem zu den geplanten Projekten für dieses Jahr. Als Zukunftsthema werden die Anbieter von Coworking und Workation unterstützt und auch neue Aktionen wie „Konstanz in Szene“ und Innovationen des Arbeitskreises „Zukunftsfitte Innenstadt“ sowie eine weiterhin starke Kooperation mit Leistungsträgern und Partnern wie dem REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V., der Gastronomie, der Hotellerie, dem Handel, lokalen Kulturangeboten, der Insel Mainau und der Schifffahrt werden das lebendige, grüne Stadtleben in Konstanz 2022 bereichern.

Mehr Infos zu Konstanzer Übernachtungsangeboten und Reisezielen auf www.konstanz-info.com.

Hinweis: Die Zahlen basieren auf den Angaben des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg sowie des städtischen Amts für Statistik und Steuerungsunterstützung vom Februar 2022.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Marketing und Tourismus Konstanz GmbH
Ober Laube 71
78462 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 1330-30
http://www.konstanz-info.com/

Ansprechpartner:
Isabelle Klauser
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7531) 1330-88
Fax: +49 (7531) 1330-90
E-Mail: klauser@konstanz-info.com
Eric Thiel
Geschäftsführer
Telefon: +49 (7531) 1330-83
E-Mail: thiel@konstanz-info.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel