Am 13. März um 11:30 Uhr eröffnen Dr. Uwe Haupenthal, Leiter des Museumsverbundes NF, und Prof. Dr. Manfred Reuther, Vorsitzender der Andreas Brandt Gesellschaft, gemeinsam im Rittersaal die Ausstellung Andreas Brandt. Denkräume – Arbeiten auf Papier. Der konstruktivistisch-konkret arbeitende Maler Andreas Brandt legte ein nicht minder gewichtiges grafisches Werk vor. Er schuf vor allem Serigrafien und Radierungen, einige wenige Aquarelle und darüber hinaus bislang zumeist unveröffentlichte Farbstift-Zeichnungen.
Andreas Brandt wurde 1935 in Halle/Saale geboren. Er studierte zwischen 1955 und 1961 an der Hochschule für bildende Künste in Berlin. Von 1982 bis 2000 lehrte Brandt als Professor im Fach Textildesign an der Hamburger Kunstakademie. Sein Werk wurde in zahlreichen Einzelausstellungen im In- und Ausland gezeigt. Seit 1986 lebte er im nordfriesischen Niebüll, wo er 2016 verstarb.
Es erscheint ein Ausstellungskatalog im Verlag der Kunst, Dresden und Husum. Die Ausstellung ist in der Dachgalerie des Husumer Schlosses bis zum 12. Juni zu sehen.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Zweckverband Museumsverbund Nordfriesland
Herzog-Adolf-Straße 25
25813 Husum
Telefon: +49 (4841) 2545
Telefax: +49 (4841) 63280
http://www.museumsverbund-nordfriesland.de
Ansprechpartner:
Gesche Biermann
Marketing/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (4841) 63280
E-Mail: biermann@museumsverbund-nordfriesland.de
Marketing/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (4841) 63280
E-Mail: biermann@museumsverbund-nordfriesland.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.