Die Trauben stammen von 9 Weingütern: Grober Feetz, Thürkind, Herzer, Pawis, Beyer, Thüringer Weingut Zahn sowie dem Thüringer Weingut Bad Sulza, Klaus Böhme sowie der Winzervereinigung Freyburg. Besonders stolz ist die Weinkönigin darauf, dass mit Weingütern aus Sachsen-Anhalt sowie Thüringen 2 Weinbauländer vereint sind. Alle Weingüter brachten unterschiedliche Rebsorten ein, sodass 9 an der Zahl in das Cuvée flossen. Silvaner, Cabernet Blanc, Muscaris, Bachus, Müller-Thurgau, Weißburgunder, Helios, Grüner Veltliner, Auxerrois bilden das Geschmacksbouquet. Feinfruchtig präsentiert sich der Wein. Heimische Früchte, wie gereifter Apfel und Quitte sowie florale Noten, duftend nach einer Blumenwiese verwöhnen die Nase. Ein ausgewogenes Säure-Restzucker Spiel tanzt auf der Zunge. Ein Klasse Wein, pünktlich zum Frühlingserwachen. Die Weine für das Cuvée wurden von den Weingütern füllfertig in die Winzervereinigung geliefert. Der Verschnitt wurde von der Weinkönigin sowie der Kellermeisterin der Winzervereinigung Freyburg, Cathleen Romberg, vollzogen.
Es bleibt eine spannende Frage. Wann kam unsere Weinkönigin Luise eigentlich auf die Idee, diesen Gemeinschaftswein Saale-Unstrut zu kreieren. „Zum Jahreswechsel 2020/21 kam mir die Idee. Da war die Bewerbung um das Amt der Weinkönigin noch in weiter Ferne.“ Beim Önologie Studium in Geisenheim wuchs ihr das Bedürfnis, Saale-Unstrut näher ins Bewusstsein der Studenten zu rücken. Da Saale-Unstrut für seine Rebsortenvielfalt bekannt ist, lief eins ins andere. Das wichtigste Anliegen beim Projekt ist der gemeinschaftliche Gedanke. Es reifte in ihr der Wunsch, ein Gemeinschaftscuvée zu vinifizieren. In einer offenen Ausschreibung konnten sich alle Weingüter der Saale-Unstrut Region beteiligen.
Wahnsinnig stolz ist die Weinkönigin auf ihren königlichen Tropfen. Und wir sind stolz auf sie. Idee, und Ausführung führten zu einem umwerfenden Wein. Das alles ging nicht ohne Unterstützung.
Den drei Sponsoren des Projektes: Transmedial, Volksbank Halle sowie der Winzervereinigung Freyburg, gilt besonderer Dank. Transmedial hat das gesamte Coperate Design entwickelt. Ein starkes modernes Etikett ziert die Flasche. Postkarten werden für den Wein werben. Falls das überhaupt notwendig wird, denn es gibt nur ca. 4000 Flaschen. Diese können ab heute, den 21. März, bei allen Weingütern die mitgewirkt haben zum Preis für 9,50 € gekauft werden.
Einen Wunsch hat unsere Weinkönigin noch für die Premiere. Dieses großartige Projekt soll auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden.
Käuflich zu erwerben in den Weingütern:
Weingut Klaus Böhme
Weingut Grober Feetz
Weingut Thürkind
Weingut Herzer
Weingut Pawis
Weingut Beyer
Thüringer Weingut Zahn
Thüringer Weingut Bad Sulza
Winzervereinigung Freyburg
Weinbauverband Saale-Unstrut
Querfurter Str. 10
06632 Freyburg
Telefon: +49 (34464) 26110
Telefax: +49 (34464) 29416
http://www.weinbauverband-saale-unstrut.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (344) 6426-110
Fax: +49 (344) 642941-6
E-Mail: info@weinbauverband-saale-unstrut.de