Zu wenig Engagement für gesünderes Raumklima

Durch eine Umfrage bei über 500 Angestellten hat das Deutsche Institut für moderne Büroarbeit (DIMBA) die Zufriedenheit mit dem Raumklima und das aktuelle Engagement der Unternehmen ermitteln lassen. Die Ergebnisse zeigen, dass trotz Unzufriedenheit und Ängsten kaum Lösungen zur Verbesserung der Luftqualität umgesetzt werden.

Das Raumklima zählt neben Ergonomie, Akustik und Beleuchtung zu den Faktoren der Arbeitsplatzgestaltung, die einen direkten Einfluss auf Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Gesundheit haben. Zu den bekannten Problemen mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftgeschwindigkeit ist seit der Pandemie auch die Sorge einer Covid-19-Erkrankung dazugekommen. Die Umfrage kommt zu dem Ergebnis, dass trotz allgemein zunehmender Sensibilität zum Einfluss der Luftqualität auf die Virusverbreitung, technische Lösungen noch sehr wenig verbreitet sind. Insbesondere die Möglichkeiten, die Luftbefeuchter, Luftreiniger oder ein CO2-Monitoring für den Schutz der Gesundheit eröffnen, sind noch zu wenig bekannt, fasst das DIMBA die Befragungsergebnisse zusammen.

Die kompletten Umfrage-Ergebnisse können hier kostenfrei online bestellt werden: www.condair-systems.de/umfrage-dimba.

Über DIMBA und die Initiative Prima Büroklima

Das im PRIMA VIER Nehring Verlag angesiedelte Deutsche Institut für moderne Büroarbeit, DIMBA, erforscht neue Entwicklungen, die das Arbeiten im Büro und büroähnlichen Umgebungen betreffen. Zentral ist die Suche nach guter Büroarbeit, nach Formen und Kriterien für produktive, gesunde und angenehme Tätigkeiten. Die Initiative „Prima Büroklima“ ist ein Aktionsbündnis des DIMBA. Sie setzt sich seit 2020 für ein besseres Raumklima in Büroumgebungen ein. Zu den Partnern der Aktion gehören die Unternehmen Camfil, Condair Systems, Exhausto by Aldes, Fellowes und Mobilane. Außerdem wird die Aktion unterstützt vom Handelsverband Büro und Schreibkultur HBS, dem Deutschen Netzwerk Büro DNB und der Initiative MeineRaumluft.at.

Über die Condair Systems GmbH

Die Condair Systems GmbH gehört zur Condair Group, die mit über 750 Mitarbeitenden der weltweit führende Hersteller im Bereich kommerzieller, industrieller Luftbefeuchtung und Verdunstungskühlung ist. Mit der Hauptmarke Draabe bietet Condair Systems komplette Systeme für die Luftbefeuchtung direkt im Raum an. Das Leistungsspektrum reicht von der Beratung, technischen Planung über die Installation bis hin zu umfangreichen Wartungs- und Serviceleistungen aus einer Hand. Zur Condair Group gehören Vertriebs- und Serviceorganisationen in 22 Ländern, Produktionsstandorte in Europa, Nordamerika und China sowie internationale Vertriebspartner an mehr als 50 Standorten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Condair Systems GmbH
Nordportbogen 5
22848 Norderstedt
Telefon: +49 (40) 853277-0
http://www.condair-systems.de

Ansprechpartner:
Dominic Giesel
Telefon: +49 (40) 853277-65
Fax: +49 (40) 853277-79
E-Mail: dominic.giesel@condair.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel