Roland Virkus neuer Sportdirektor bei Borussia Mönchengladbach

Roland Virkus wird neuer Sportdirektor bei Borussia Mönchengladbach. Nachdem sein Vorgänger Max Eberl vor drei Wochen aus persönlichen Gründen seinen sofortigen Rücktritt erklärt hatte, entschied sich Borussias Präsidium für den 55 Jahre alten bisherigen Direktor des Nachwuchsleistungszentrums der Fohlen als dessen Nachfolger.

„Borussia hat sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt, in der Infrastruktur im BORUSSIA-PARK, vor allem aber im sportlichen Bereich“, so Präsident Rolf Königs. „An diesem erfolgreichen Weg haben viele Köpfe mitgewirkt. Wir haben eine starke Struktur und ein starkes Team. Ich freue mich sehr, dass in Roland Virkus einer aus diesem Team nun die Arbeit von Max Eberl fortsetzen wird.“ Für Vizepräsident Rainer Bonhof bringt Virkus „alles mit, was man für die Position des Sportdirektors braucht. Er hat Erfahrung in der Führung eines professionellen Fußballbetriebs, Erfahrung in der Kaderplanung, Erfahrung im Umgang mit Trainern und Spielern, Erfahrung im Umgang mit Spielerberatern und ein großes Netzwerk. Er ist der richtige Mann für diesen Job.“

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Klubführung“, sagt Roland Virkus. „Für mich ist diese neue Aufgabe eine großartige Herausforderung, die ich mit Demut und Respekt, aber auch mit großer Freude und voller Kraft angehe. Ich weiß, dass ich hier nicht alleine bin, sondern ein tolles Team an meiner Seite habe.“

Steckbrief Roland Virkus:
– geboren am 3. Dezember 1966 in Mönchengladbach
– verheiratet, drei Söhne im Alter von 20, 17 und 17 Jahren
– seit 1990 bei Borussia, zunächst als Jugendtrainer, u.a. verantwortlich für die U15, U17 und U19, Inhaber der UEFA-A-Lizenz, später Leiter des Internats FohlenStall, seit 2008 Direktor des Nachwuchsleistungszentrums
– ab 14. Februar 2022 Sportdirektor und Geschäftsführer Sport

Zur Vorstellung von Roland Virkus als neuer Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach laden wir Sie zur Pressekonferenz für heute (Dienstag) um 17 Uhr in den Presseraum im BORUSSIA-PARK ein. Dem Hygienekonzept und den Arbeitsschutzmaßnahmen der DFL zur Eindämmung des Corona-Virus entsprechend werden unsere Pressekonferenzen mit einer begrenzten Zahl von persönlich anwesenden Medienvertretern durchgeführt. Für eine Teilnahme ist deshalb eine vorherige Anmeldung erforderlich, die Sie bitte schnellstmöglich, per Mail an heike.frenken@borussia.de senden. Sie erhalten dann eine Antwort, ob Sie teilnehmen können oder nicht. Die Pressekonferenz aus dem Presseraum im BORUSSIA-PARK wird live auf FohlenTV übertragen, dort kann sie auch von nicht teilnehmenden Pressevertretern verfolgt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
Hennes-Weisweiler-Allee 1
41179 Mönchengladbach
Telefon: +49 (180) 6-181900
Telefax: +49 (2161) 92931259
http://www.borussia.de

Ansprechpartner:
Markus Aretz
Leiter Medien / Kommunikation
Telefon: +49 (2161) 92931300
Fax: +49 (2161) 9293-1309
E-Mail: markus.aretz@borussia.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel