Verkäufer der Immobilie ist die Peper & Söhne Projekt GmbH aus Bremen. Mit dem Projektentwickler hat LIP bereits mehrere Transaktionen erfolgreich abgeschlossen. GOLDBECK Nord, Niederlassung Bremen, hat die Logistikimmobilie als Generalübernehmer geplant und gebaut. Im Ankaufsprozess wurde LIP technisch von CBRE, rechtlich von REIUS, steuerlich von MAZARS und im Rahmen der ESG Analyse von ES EnviroSustain unterstützt.
Auf einem 20.000 Quadratmeter großen Grundstück entstand mit einer Gesamtmietfläche von rund 8.300 Quadratmetern eine moderne Logistikimmobilie. Die eingeschossige Halle mit einer Höhe von 10 Metern hat eine Bodenbelastbarkeit von 5 Tonnen. Es sind vier ebenerdige Tore für eine seitliche Be- und Entladung sowie ein vorgerüsteter Tiefhof für die Heckbe- und -entladung von LKW vorgesehen. Zudem ist eine überdachte Ladezone mit knapp 800 Quadratmetern vorhanden. Insgesamt verfügt die Liegenschaft über 3 Lkw-, 23 Pkw- und 20 Fahrradstellplätze, von denen einige mit E-Ladestationen vorgerüstet sind.
Der Neubau, der eine DGNB Gold Zertifikation erhalten soll, ist auch über das öffentliche Verkehrsnetz erreichbar. Die Außenanlagen werden durch die Bepflanzung von 40 heimischen Laubbäumen aufgewertet. Ein an das Zählersystem angeschlossenes Energiemonitoring wird für eine effiziente Verbrauchsdatenerfassung sorgen. Die Dachstatik der Immobilie ist für die Installation einer Photovoltaikanlage ausgelegt, die LIPs Partnerfirma AvanLog Solar errichten wird.
Erhöhter Flächenbedarf des Mieters
Die Logistikimmobilie ersetzt den bisherigen Standort der thyssenkrupp Plastics GmbH in Hamburg. Das Unternehmen investiert mit dem neuen Standort in sein flächendeckendes Logistiknetzwerk in Norddeutschland, um eine schnelle Warenverfügbarkeit zu gewährleisten. Neben Kunststoff-Produkten (Halbzeug) renommierter Marken bietet das Unternehmen Dienstleistungen für Produkt- und Anwendungsberatung sowie einen umfangreichen Anarbeitungsservice an.
Mit der Objektlage im Businesspark Tornesch ist die Logistikimmobilie verkehrsgünstig angebunden. Die nächstgelegene Autobahnauffahrt in Richtung Hamburg liegt lediglich 500 Meter entfernt. Über diese Anschlussstelle stehen weitere Distributionsmöglichkeiten über den Flughafen sowie das Hafengebiet Hamburg offen.
„Tornesch profitiert von der unmittelbaren Nähe zur Hansestadt Hamburg, einer der bedeutendsten und wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands. Von hier können Güter effizient über verschiedene Verkehrsträger in die ganze Welt distribuiert werden. Für unseren Fonds ist diese Logistikimmobilie eine großartige Ergänzung. Gleichzeitig freuen wir uns, dass der Mieter mit dem Neubau seinen Flächenbedarf nun vollständig decken kann“, erläutert Bodo Hollung, Gesellschafter und Geschäftsführer von LIP Invest.
Über Peper & Söhne
Die Peper & Söhne Gruppe, mit Sitz in Bremen-Hemelingen, hat sich auf die Entwicklung, Vermietung und Verwaltung von Gewerbeimmobilien spezialisiert. Mit einem Immobilien-Projektvolumen von über 198 Millionen Euro ist die Peper & Söhne Gruppe im norddeutschen Markt etabliert. Das Kerngeschäft Projektentwicklung und Immobilienmanagement umfasst Konzeptionierung, Planung, Entwicklung und Revitalisierung von Gewerbeimmobilien – individuell von der Projektidee bis zur Schlüsselübergabe.
Rechtliche Hinweise
Dies ist eine Marketingmitteilung. Sie dient nicht der Anlagevermittlung oder Anlageberatung. Ausführliche produktspezifische Informationen und Hinweise zu Chancen und Risiken des seitens der INTREAL verwalteten Fonds sind den jeweils gültigen Vertragsunterlagen (d.h. den Anlagebedingungen und sonstigen Vertragsdokumenten, den in dem gemäß § 307 KAGB erstellten Dokument enthaltenen Informationen sowie – bei semi-professionellen Anlegern – den etwaigen wesentlichen Anlegerinformationen) sowie dem letzten Jahresbericht zu entnehmen. Jene Dokumente sind die alleinverbindliche Grundlage für den Kauf von Anteilen an dem „LIP REAL ESTATE INVESTMENT FUND – LOGISTICS GERMANY III“ („Fonds“). Bitte beachten Sie diese, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Bei dem Fonds handelt es sich um einen aktiv gemanagten Fonds, der nicht in Bezug auf einen Referenzindex verwaltet wird. Der Fonds ist ein offener Spezial-AIF mit festen Anlagebedingungen gem. § 284 KAGB und darf nicht an Privatanleger i.S.v. § 1 Abs. 19 Nr. 31 KAGB vertrieben werden. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher Sprache in elektronischer Form unter https://www.intreal.com/wp-content/uploads/2021/07/Zusammenfassung-der-Anlegerrechte.pdf erhältlich. Auf Wunsch senden wir Ihnen selbige in Papierform kostenlos zu. Sie können diese bei der LIP Invest GmbH, Rosental 6, 80331 München oder bei der IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, Ferdinandstraße 61, 20095 Hamburg, anfordern.
Bitte beachten Sie, dass in der Vergangenheit erzielte Ergebnisse keine Garantie für eine künftige Wertentwicklung darstellen. Der Wert einer Anlage und die Höhe der Erträge können sowohl fallen als auch steigen, und es gibt keine Garantie dafür, dass die Anlageziele erreicht werden. Es ist möglich, dass der Anleger nicht den gesamten ursprünglich investierten Anlagebetrag zurückerhält.
Datenquelle ist, soweit nichts anderes angegeben wurde, LIP Invest.
LIP ist führendes Investmenthaus in der Assetklasse Logistikimmobilien Deutschland. Allein in den letzten drei Jahren haben sich über 60 institutionelle Anleger mit über 850 Millionen Euro an den LIP-Logistikimmobilien-Fonds beteiligt. Bei einem Investitionsvolumen von rund 1,4 Milliarden Euro besteht das LIP-Portfolio inzwischen aus 51 Objekten mit einer Gesamtmietfläche von mehr als 1 Million Quadratmeter bei Mieteinnahmen von über 60 Millionen Euro. Der gesamte Immobilienbestand ist vollständig vermietet. www.lip-invest.com
LIP Invest GmbH
Rosental 6
80331 München
Telefon: +49 (162) 632-0000
http://www.lip-invest.com
Head of Marketing & PR
Telefon: +49 (89) 24210123-5
E-Mail: j.oechsler@lip-invest.com
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 24210123-96
E-Mail: f.nitschke@lip-invest.com