In Böblingen: Ausst. „Jan Jansen – Karnevalsverbot trotz Maskenpflicht“

Mit der Präsentation der neuesten Gemälde-Serie von Jan Jansen fokussiert die von Katrin und Marko Schacher betriebene Böblinger Galerie-Filiale „Schacher 2 – Raum für Kunst und Poesie“ ein aktuelles Phänomen. Die „Karnevalsverbot trotz Maskenpflicht“ betitelte Schau wird (passend zum Titel) an Weiberfastnacht, Donnerstag 24. Februar, mit einem Soft Opening zwischen 18 und 21 Uhr eröffnet. Die Eröffnungsrede wird Corona konform um 18 Uhr im Freien, auf dem Marktplatz, gehalten.

Jan Jansen (1988 geboren in Köln, lebt in Stuttgart) beschäftigt sich in den 15 Arbeiten seiner aktuellen Serie „Karnevalsverbot trotz Maskenpflicht” mit der Thematik „Lockdown“. Die teils beobachteten, teils komponierten Szenen beleuchten feinsinnig die widersprüchlichen Wirklichkeiten unseres momentanen Alltags.

Jansen transformiert TV-Bilder, Artikel, Gesehenes und Empfundenes zu trostlosen, aber auf gewisse Weise auch „schönen“ Hausfassaden, die sich abstrakten Farbkompositionen und gegenstandslosen Rasterbildern annähern. Wir sehen geschlossene Geschäfte, menschenleere Bahnsteige und einsame Fußgängerzonen, vielleicht auch Locations für geheime Parties. Einst Orte am Puls des Lebens, die heute mühsam und künstlich (wieder) belebt werden sollen.

Die Menschen sind nur in Form von verlorenen Atemmasken, kitschigem Nippes am Fenster, unschönen Graffitis und verblichenen Plakaten anwesend. Die festgehaltenen Szenerien gleichen Theaterbühnen, die uns auffordern, sie mit unserer Fantasie und eigenen Geschichten über die Bewohner und Benutzer zu beleben. An Karneval denkt hier aber niemand, oder doch?

Zur Finissage der Ausstellung am 1. Mai um 15 Uhr stellen Katrin und Marko Schacher assoziativ zu den Exponaten ausgewählte Texte vor – und fügen so den menschenleeren Bildern literarische Protagonisten aus Romanen, Kurzgeschichten und Gedichten hinzu.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die aktuellen Corona-Regeln werden eingehalten.

Das Projekt wurde gefördert durch ein Stipendium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Die Fakten:
Jan Jansen – Karnevalsverbot trotz Maskenpflicht
Schacher 2 – Raum für Kunst und Poesie, Marktplatz 24, 71032 Böblingen

Soft Opening: Do 24.02.2022 / Weiberfastnacht, 18-21 Uhr, mit Rede im Freien
Doppel-Lesung von Katrin und Marko Schacher / Finissage : So 01.05., 15 Uhr

Dauer: 25.02.-01.05.2022; nonstop zu sehen durch’s Schaufenster oder nach Vereinb. unter Tel. 0152-090 208 92
Aktuelle Infos und Bilder: www.galerie-schacher.de > Schacher 2

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schacher – Raum für Kunst
Breitscheidstr. 48
70176 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 65677-068
Telefax: +49 (711) 65677-059
http://www.galerie-schacher.de

Ansprechpartner:
Marko Schacher
Telefon: +49 (711) 65677068
E-Mail: makaufzack@web.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel