GAG mit Vorreiterrolle für die Parkstadt Süd

Nach der Zustimmung des Kölner Stadtrats zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan startet nun das Bauvorhaben Sechtemer Straße in Köln-Raderberg. Die GAG Immobilien AG setzt dort den ersten Teil der Parkstadt Süd um, eines der aktuell größten und bedeutendsten städtebaulichen Projekte in Köln. Auf einer Bestandsfläche an der Sechtemer Straße und zwei zugekauften Grundstücken, insgesamt rund 4.200 m2 groß, entstehen 209 Wohnungen und Appartements, von denen 74 öffentlich gefördert sind. Dazu kommen Gewerbeflächen für Geschäfte und Büros sowie eine Großtagespflege zur Kinderbetreuung. Bestandteil des Projekts ist auch ein in der Integrierten Planung für die Parkstadt Süd festgesetzter 15-geschossiger Hochbau, der den Stadteingang zum neuen Quartier markiert. Geplant wurde das Projekt vom Kölner Büro Ortner & Ortner Baukunst.

Das neue Quartier wird auch als „Kölsche Familie“ tituliert, so vielfältig und abwechslungsreich sind die Nutzungen und die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner. Barrierefreies und Rollstuhl-gerechtes Wohnen sind möglich, im Innenbereich bieten ein Kinderspielplatz und Bäume die Möglichkeit zum Verweilen. Verschiedene Geschäfte und Gastronomieangebote im Erdgeschoss sorgen für die fußläufige Versorgung, und das Mobilitätskonzept ist zukunftssicher – mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Vor allem Ein- bis Drei-Zimmer-Wohnungen stehen nach Fertigstellung zur Verfügung, aber auch einige Vier-Zimmer-Wohnungen werden errichtet. Die Mietspanne reicht von 7 Euro für die öffentlich geförderten Wohnungen über 12 Euro für die freifinanzierten Wohnungen bis hin zu 15 Euro für die Wohnungen im Turmgebäude. „Wir freuen uns, dass wir bei dem große Vorhaben Parkstadt Süd eine Vorreiterrolle übernehmen. An unserem Bauprojekt an der Sechtemer Straße wird im Kleinen zu sehen sein, was die Parkstadt Süd als Ganzes auszeichnen wird“, sagt GAG-Vorstandsmitglied Kathrin Möller.

Nach den Untersuchungen der Bodendenkmalpflege beginnen voraussichtlich im Sommer die Erdarbeiten und der Aushub der Baugrube. Die Rohbauarbeiten an der Tiefgarage starten voraussichtlich im Frühjahr 2023, und circa Mitte 2025 ist das Bauvorhaben an der Sechtemer Straße abgeschlossen.

Über die GAG Immobilien AG

Die GAG wurde 1913 mit dem Auftrag gegründet, breite Schichten der Kölner Bevölkerung mit Wohnraum zu sozial angemessenen Bedingungen zu versorgen. Diesen Auftrag erfüllt sie mit einem Bestand von rund 45.000 Wohnungen in ganz Köln. Durch umfangreiche Bautätigkeiten seit der Gründung bereichert die GAG das Stadtbild mit architektonisch ansprechenden Siedlungen und erweist sich dabei als profilierter Projektentwickler.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GAG Immobilien AG
Straße des 17. Juni 4
51103 Köln
Telefon: +49 (221) 2011-0
Telefax: +49 (221) 2011-222
https://www.gag-koeln.de

Ansprechpartner:
Jörg Fleischer
Pressesprecher
Telefon: +49 (221) 2011-648
Fax: +49 (221) 2011-701
E-Mail: joerg.fleischer@gag-koeln.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel