FELA als erster Systemlieferant mit eigener Anbindung an Datendrehscheibe CUS

Als derzeit einziger Systemlieferant, konnte Anfang Februar 2022 das Schweizer Unternehmen FELA mit seiner eigenen Anbindung an die Datendrehscheibe CUS in den Produktivbetrieb gehen. Damit sind nun drei Kunden der FELA bereits an CUS angebunden, zwei davon mit einem Fahrgastinformationssystem eines Dritt-Anbieters. Die Anbindung eines weiteren Kunden ist bereits in Vorbereitung.

Keine leichte Aufgabe für kleine Transportunternehmen – verpflichtende Anbindung an CUS

Die sogenannte Integrations-Plattform des Customer Systems (CUS) der SBB dient als Austausch-Plattform von Echtzeitdaten aller Transportunternehmen in der Schweiz. Durch sie sind für den Fahrgast unsichtbare Wechsel, zwischen Tarifzonen und auch Anbietern, möglich.

Die CUS wird von der SBB verwaltet, inzwischen aber Pflicht für alle Transportunternehmen des öffentlichen Verkehrsverbunds und ist damit defacto die nationale Datendrehscheibe (DDS). An sie werden alle Fahrplan- und Echtzeitdaten der angeschlossenen Unternehmen im Format VDV geliefert und können so schweizweit ausgetauscht werden.

Alle grösseren Verkehrsverbünde oder Transportunternehmen der Schweiz besitzen eine eigene Datendrehscheibe, die an CUS weiterleitet und von der die Daten landesweit abonniert werden können.

Typischerweise sind die Daten eines rechnergestützten Betriebsleitsystems (RBL) oder auch Intermodal Transport Control Systems (ITCS) eines Herstellers auf eine bestimmte Weise aufbereitet, sodass sich die Datendrehscheiben in der Aufbereitung und Weiterleitung ihrer Daten an diesen Systemen orientieren.

Einfach für alle Transportunternehmen, die unter dem Dach eines grösseren Verkehrsverbunds laufen. Umso schwieriger, für alle kleinen und unabhängigen Betreiber, die sich selbst um ihre verpflichtende Anbindung an CUS kümmern müssten.

Einfache und unabhängige Anbindung an CUS

FELA hat diesen Bedarf erkannt und eine eigene Anbindung an CUS realisiert. Als bislang einziger Systemlieferant verfügt das Schweizer Unternehmen über eine eigene Datendrehscheibe, an die auch Dritt-Systeme angebunden werden können.

Davon profitieren vor allem kleinere, von einem Verkehrsverbund unabhängigen Transportunternehmen, die mit Unterstützung der FELA-Expertise einfachen Zugang zu CUS erhalten. Im Gegensatz zu den proprietären Anbindungen grösserer Betreiber, kann mit der FELA-Anbindung jedes Fahrgastinformationssystem integriert werden. So ist von drei derzeit über FELA angeschlossenen Unternehmen, nur eines mit einem FELA-eigenen Fahrgastinformationssystem ausgestattet. Weitere befinden sich noch in Vorbereitung.

Über die FELA Management AG

FELA Management AG – Individuelle Systemlösungen für den ÖV

Wir erstellen für Sie skalierte und intelligent vernetzte, individuelle Lösungen für Fahrgastinformation, Betriebsleitstelle, Ticketing und elektronische Bezahlsysteme für Bus und Bahn.

Im Rahmen der Modernisierung Ihrer Flotte gestalten wir clevere Refit-Konzepte, genau abgestimmt auf jedes Fahrzeugmodell. Mandantenfähiges Flottenmanagement und flexible Trackinglösungen ergänzen unser Portfolio.

Unsere Hard- und Software-Lösungen werden bei uns im Haus entwickelt. Betrieb und Integration, umfassender Support sowie Schulung der Software-Lösungen vervollständigen unser Service-Angebot.

Alles aus einer Hand. Swiss Made.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FELA Management AG
Basadingerstrasse 18
CH8253 Diessenhofen
Telefon: +41 (52) 64646-46
Telefax: +41 (52) 64646-96
http://www.fela.swiss/

Ansprechpartner:
Dirk Güthlin
Telefon: +41 (52) 64646-12
E-Mail: thlin@fela.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel