Entwickler kennen das Problem: Um wirklich sicher sein zu können, dass die eigene Software unter allen denkbaren Randbedingungen sicher und einwandfrei funktioniert, benötigt man auch die Gegenseite. Im Idealfall verhält sich diese einstellbar verhält, damit sich die eigene Entwicklung in Grenzbereichen ebenso testen lässt, wie Fehlerfälle simuliert werden können.
Genau diese Aufgabenstellung füllt das EC-CHARGE-TEST-System von Eclipseina aus. Je nach Software-Stack schlüpft es als EC-SIM-EV in die Rolle des Fahrzeugs, um eine Ladesäule auf Herz und Nieren zu testen. Oder als EC-SIM-EVSE in die Rolle der Ladesäule, um das korrekte Verhalten des Fahrzeugs zu verifizieren. Dabei deckt die Lösung von Eclipseina alle aktuelle Kommunikationsstandards nach DIN 70121 sowie ISO 15118 ab, also die E-Ladetechnik der dritten Generation für Gleich- wie für Wechselstrom.
In der kostenfreien Live-Demo am 15. Februar um 14:00 erklären die Spezialisten von Eclipseina zunächst den technischen Hintergrund der Ladekommunikation. Anschließend wird ein Test aufgebaut, durchgeführt während der Live-Demo ausgewertet. Fragen aus dem Publikum sind zugelassen und werden live beantwortet.
Das überaus kompakte Testmodem EC-CHARGE-TEST bildet die Hardware-Plattform der Testsuite. Gedacht für den Einsatz als HiL-System (HiL: Hardware-in-the-Loop), eignet es sich ebenso für prototypische Aufbauten von Fahrzeugen wie Ladesäulen. Es basiert auf dem ARM-11-GreenPhy-Chip QCA 700x von Qualcomm. Die von Eclipseina entwickelte Firmware kommuniziert mit dem Testsoftware-Stack via Ethernet; auch das PWM-Signal wird darüber gesteuert.
In Kombination mit EC-SIM-EV und EC-SIM-EVSE entstehen aus EC-CHARGE-TEST All-in-One-Lösungen für das Testen der Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladesäule. Eingesetzt werden sie zum Verifizierung der entsprechenden Software, in der Qualitätssicherung vor Serienstart als auch im EOL-Test in der Produktion.
Eclipseina unterstützt seine Kunden auch bei der Durchführung von Testes und der Interpretation der Ergebnisse; auf Wunsch übernehmen die Regensburger sogar den kompletten Test.
Zum Einarbeiten neuer Mitarbeiter eignet sich das von Eclipseina entwickelte E-Learning „Kommunikation beim elektrischen Laden“. Damit erreichen Mitarbeitern innerhalb kürzester Zeit ein Grundverständnis für die Ladekommunikation.
Anmeldung zum kostenlosen Live-Event unter:
Xing: https://www.xing.com/events/mobility-ladekommunikation-ev-evse-testen-3772365
LinkedIn: https://www.linkedin.com/events/e-mobility-ladekommunikationzwi6889512577651499009/about/
Weitere Informationen zu EC-CHARGE unter: https://eclipseina.com/de/charging-testsysteme
Die Eclipseina GmbH aus Regensburg bietet Produkte, Wissen und Dienstleistungen rund um die Elektromobilität, damit sich Embedded-Softwareentwickler voll und ganz auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können.
Durchdachte E-Learnings in seiner Embedded Academy vermitteln das notwendige Wissen.
Schwerpunkt der praxisbezogener Beratung und Entwicklungsleistung sind die Funktionale Sicherheit nach IEC 61508 bzw. ISO 26262. Mit EC-LIB® stellt das Unternehmen eine umfang-reiche und getestete embedded-C-Softwarebibliothek für mathematische und elektrotechnische Funktionen bereit. EC-CHARGE-EVSE ist die ausgereifte Nachrüst-Lösung für die umfassende Ladekommunikation der Elektromobilität.
Die Eclipseina GmbH ist Mitglied von AUTOSAR. Bereits 2018 wurde ein umfassendes Qualitätsmanagement-System gemäß DIN ISO 9001:2015 eingeführt.
Eclipseina GmbH
Bernsteinstraße 4c
93152 Nittendorf
Telefon: +49 (9404) 3004160
https://eclipseina.com
Pressekontakt
Telefon: +49 9922 1033
E-Mail: tw@robologs.com